Wieso sind eigentlich alle so geil auf Skype?

songliner schrieb:
Kurze Verständnisfrage: Was hat das ehedem ISDN-basierte Dateitransfer-Protokoll von Hermstedt, d.h. Leonardo, mit Skype, d.h. VoIP, zu tun? Oder meinst Du die Filetransfer-Möglichkeiten in Skype?
In meinem äußerst Grafiker-lastigen Umfeld sehe ich einen klaren Trend zu bspw. ftp/sftp, aber Skype braucht doch synchrone Anwesenheit?

Keine rhetorische Frage, ich kann da durchaus etwas verpasst haben...


Wenns also ganz schnell gehen soll, kann man direkt die Daten auf den anderen Mac schicken, und nicht erst über den Umweg eines Servers, was ja auch doppelte Übertragung bedeutet, also erstmal auf Server aufspielen, dann wieder runterladen.

Bei schnellster DSL-Verbindung ist das unschlagbar im Preis und Übertragungszeit.

Mit Leonardo ist das natürlich nicht kompatibel. ISDN ist out.
 
GRD schrieb:
wir hatten in unserem umfeld auch skype (ver.0.96) benutzt. bis zu dem zeitpunkt als wir erfuhren das skype ab der version 1.0 geld kosten soll.
im prinzip ist es immer dasselbe: man verteilt es bis zum geht nicht mehr, bis es alle haben, man sich einen ordentlichen namen gemacht hat und alle abhängig sind nimmt man ordentlich geld dafür.
aber so wie es aussieht ist skype immer noch kostenlos. dazu kann ich nur mutmassen das die skypeleute noch ein wenig warten oder ich/wir was falsch verstanden hatten.
Also, wenn Du mal in die Skype FAQ schaust, dann wirst Du folgendes finden:
What does it cost?

For non-commercial use, Skype will always be free. Some features and services of Skype will require a paid subscription or prepayment. Our ambition is to keep the basic functionality of Skype (PC to PC calls) free forever.
Ich weiß, dass viele Bekannte die Ankündigung des SkypeOUT-Service, der ja nunmal ein Bezahldienst ist, dahingehend falsch interpretiert haben, dass sie der Meinung waren, Skype an sich würde nun Geld kosten. Was faktisch falsch ist. Ausserdem wird es ja in Zukunft Services geben, bzw. Skype-Versionen (meinetwegen eine Enterprise-Edition), die sich nicht mehr an den privaten Telefonierer richten, sondern als Produkt + Dienstleistungen an gewerbliche Kunden verkauft werden sollen. Auch das ist von vielen falsch interpretiert worden.
 
ich benutz das ebenfalls und kann eigendlich nur über die performance bei low-end macs meckern. mit dosen-usern kann man sich unkompliziert austauschen, und das sind nun mal die meisten.
 
also ich hab' Skype jetzt und find's ziemlich cool.

Ein paar Fragen habe ich dazu:

Wie kann man das Skype Symbol im Dock behalten?

Wie kann ich auf Festnetz anrufen? Kann ich meine eigene Festnetznummer bekommen?
 
Zonk schrieb:
Das mit der schlechten Sprachqualität bei Sipgate kann ich garnicht nachvollziehen. Ich benutze Sipgate mit Xlite auf meinem PB und es funktioniert einwandfrei. Die Qualität ist dabei weitaus besser als Handyqualität, ohne Verzögerung und alles
Man muss dazu sagen, dass man denke ich DSL braucht...
Sipgate wie web.de haben beide bei mir eine miserabler Qualität. Ausprobiert bei DSl 1000Down/512Up. Gemessen wurden von mir 10kB up und down. Woran es liegt konnte mir keiner sagen.
Fakt ist. Xlite funktioniert sehr schlecht und ist nicht so einfach zu konfigurieren wie skype.
 
j-man schrieb:
also ich hab' Skype jetzt und find's ziemlich cool.

Ein paar Fragen habe ich dazu:

Wie kann man das Skype Symbol im Dock behalten?

Wie kann ich auf Festnetz anrufen? Kann ich meine eigene Festnetznummer bekommen?
Im Dock behalten: Einfach mal länger die Maustaste halten und dann im "Im Dock behalten" auswählen. Wie immer....
Du musst Dein skypeout konto aufladen unter skypeout

minbo
 
minbo schrieb:
Im Dock behalten: Einfach mal länger die Maustaste halten und dann im "Im Dock behalten" auswählen. Wie immer....


minbo

Probier's mal aus, geht nicht. ;)
 
ich habe es von anfang an im Dock
 
wenn das Programm läuft, ist es da, schon klar. EDIT: Ok, ich hatte das Programm bisher noch nicht beendet - das Symbol bleibt im Dock :eek: peinlichpeinlich :D

Allerdings gibt es beim Rechtsklick auf das Symbol nicht die Option "im Dock behalten"....

Abgesehen davon ist es eh blöd: Ich brauche eine Festnetznummer zum auch angerufen werden! :(

Freenet i-Phone gibt es anscheinend nur für Windows - Alternativen für den Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
j-man schrieb:
wenn das Programm läuft, ist es da, schon klar.

Allerdings gibt es beim Rechtsklick auf das Symbol nicht die Option "im Dock behalten"....

Abgesehen davon ist es eh blöd: Ich brauche eine Festnetznummer zum auch angerufen werden! :(

Freenet i-Phone gibt es anscheinend nur für Windows - Alternativen für den Mac?
xlite (www.xten.com) in Verbindung mit web.de oder sipgate.de. Aber die Qualität ist deutlich schlechter.
Schau mal nochma auf´s Bild.
minbo
 
vielleicht hole ich mir einfach einen günstigen O2 Vertrag als Festnetzersatz - die 60 Euro Anschlussgebühr + xxx Monate Mindestlaufzeit will ich nicht haben :(
 
Alternative zur Software:

Sipgate und Co. bieten spezielle Router, an denen du ein analoges Telefon anschließen kannst. Kostet um die 100 EUR je nach Modell, das Fritz ist etwas teurer. Analoge Telefone kosten nicht die Welt, so dass man mit einmaligen Kosten deutlich unter 200 EUR eine gute Qualität erhält.

Die Router behandeln dann die Sprachverbindung bevorzugt und sorgen so für stets ausreichendes Datenvolumen, selbst wenn auf PCs hinter dem Router gerade 50MB E-Mails auf die Reise gehen (da könnte eine Softwarelösung zusammenbrechen).
 
Diese Summe muss aber cent für cent eingespart werden. 100Euro mal eben einsparen durch die günstigeren Tarife bei VoIP ist gar nicht mal so einfach, wenn man Call by Call verwendet. Soweit ich weiss gibt es immer wieder Angebote zwischen 1 und 2 Cent pro Minute. Dies ist nicht teurer als VoIP.
Was mich besonders stört ist die miserable Qualität von sipgate und web.de. Es mag sein, dass es bei einigen sehr gut funktioniert, bei anderen dagegen, wie bei mir, furchtbar schlecht.

minbo
 
skype schafft sogar Filetransfer duch nen Proxi, ne Firewall und nen Router auf einmal..genauso die Gespräche..bis jetzt musste ich für Audiochat jeden PC Heini zu AIM überreden (SAU hässliche Software sogar für Windows Verhältnisse) und dann ging praktisch nur "Vdieochat" obwol die nur ton wollten..und für Filetransfer wegen Dateien ab 10 MB musste ich auch jedem AIM aufschwatzen vielen war das zu stressig...skype ist für jeden attraktiv......voila...
 
@ KönigderNarren: Dass auch Filetransfer gut über Skype funktioniert, ist sicherlich ein nettes Extra - über die Tatsache, dass man dennoch nicht von einem anderen Festnetzanschluss angerufen werden kann, tröstet es jedoch nicht hinweg. :(

Die Meinungen zu Sipgate scheinen sehr weit auseinander zu gehen, oft habe ich auch schon gelesen, dass es gut klingt.

Hier noch ein interessanter Beitrag von www.telefon-treff.de:

DrMac
Also ich telefoniere sowohl über Sipgate als auch über Freenet und die Qualität ist bei beiden Anbietern sehr gut.Ich nutze eine Fritz Box Fon mit zwei Anschlüssen für Telefon oder Fax.Bei Freenet findest Du eine Konfiguration für x-lite unter Macos. Kundenservice & Hilfe – freenet Hilfe - freenetMail-Hilfe.

Ausserdem scheint das Angebot von broadnet-mediascape.de/ auch sehr interessant zu sein.
 
Im Moment steckt der Messenger Markt ja noch in den Kinderschuhen. Man sieht dies schon allein daran, dass Microsoft seinen Messenger für Mac OS X nicht mit Audio- und Videofunktion ausstattet. Wenn die ihr Produkt in vollem Funktionsumfang für Mac OS X anbieten würden könnte Apple iSight abschreiben, da es in der Masse doch mehr Windowser gibt als Macianer.

Bei VoIP würde ich im Moment noch abwarten. Z. B. will die RegTP nicht, dass man eine Festnetznummer zu einem Ortsnetz erhalten kann, in dem man nicht wohnt. Als Handys noch kleine Koffer mit Schnurhörer dran waren und das einzige Netz noch "C" hieß, wussten die Leute auch noch nicht, wie es heute aussehen würde. Vielleicht haben wir alle in 10 Jahren die eine, einzige Flatrate Glasfaser, über die wir surfen, telefonieren, videochatten und unser Kühlschrank Lebensmittel ordert.

Bis dahin videochatten wir halt mit iChat AV, einfach weil es riesen Spaß macht auf diese Weise zu kommunizieren (finde ich zumindest um Längen besser als ein Telefongespräch). Einen Ersatz für das Telefon zu finden, nur um billiger zu telefonieren, wird sicher schwer, da wie minbo schon sagt, die Anschaffungskosten erst mal wieder zusammengespart werden müssen.
 
Skype ist das, was viele Telekommunikationsprovider befürchten. Ein Tool, das ohne grossen Aufwand funktioniert und auch noch eine gute Sprachqualität bietet. Da ja immer mehr Leute einen Internetanschluss bei sich zuhause haben, kann dadurch extrem Geld eingespart werden. Statt per Handy sich zu unterhalten, kann man das jetzt per Skype. Für unterwegs dominiert natürlich das Handy selbst, aber für Zuhause sinken die Absatzzahlen der Festnetzanschlüsse rapide. Es wird immer mehr über Handy's und Internet telefoniert. Es gibt sogar den Fall, das einige gar nicht wissen, das sie übers Netz telefonieren. Zum Beispiel in Callshops. In Zukunft werden die teuren Telefonanlagen und der dazugehörigen Abrechnungssoftware der Vergangenheit gehören und stattdessen über eine normale DSL-Leitung telefoniert werden. Es gibt auch Firmen, die Ihre normalen Telefone über SIP laufen lassen und die Mitarbeiter wissen nichtmal davon, weils für den Unternehmer selbst meist billiger kommt. Projekte wie die ersten Sip- oder WLAN-Handy's sind bereits jetzt schon realisiert, nur noch nicht für den Massenmarkt ausreichend getestet.

Es gibt ja von den Mobilprovider ja jetzt die PDA-Handy's im Angebot. Ein paar von den Modellen haben ein WLAN modul eingebaut. die wissen gar nicht, das man über die Pocket Version von Skype übers Handy zuhause oder unterwegs praktisch Gratis telefonieren kann (hängt jetzt natürlich vom Hot-Spot's bzw. Tarifen ab).

Ich kann mir vorstellen, das in Zukunft Festnetz spotbillig wird, die Handy's und Internet-Anschlüsse nur mehr noch pauschal abgerechnet werden und VIEL, VIEL gratis kommuniziert wird.

Aber das ist Zukunftsmusik.. jedoch nicht unrealistisch.
 
Zurück
Oben Unten