Wieso sieht meine Anmeldung plötzlich so aus....?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von Bassbluete, 31.05.2006.

  1. Bassbluete

    Bassbluete Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.11.2005
    pc:~ bassbluete$

    Wieso steht plötzlich das pc davor????

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, kann mich nicht erinnern, dass es immer da stand.

    vlg
    Jörn
     
  2. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Das ist das was du bei 'Sharing' unter 'Gerätename' eingetragen hast. Das steht in der Shell immer davor.

    Matt
     

    Anhänge:

  3. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Bei mir steht seit dem Update auf 10-4-6
    komischerweise manchmal "ich" :rolleyes:

    Und zwar ohne, dass ich mich erinnern
    kann, jemals irgendwo "ich" eingegeben
    zu haben, in "Sharing" steht auch noch
    mein alter Rechnername :kopfkratz
     
  4. Bassbluete

    Bassbluete Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.11.2005
    bei Gerätename steht bei mir aber "ibook"?????????

    Ich bin jedoch in der FH und unter zugreifen auf steht:

    \\pc.dvz.fh-duesseldorf.de\rechnername


    Hat das evtl. damit was zu tun?
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ändere doch einfach Deinen Prompt.
    Wie das geht steht in der manpage der von Dir verwendeten Shell.
     
  6. pocketcrocodile

    pocketcrocodile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    28.03.2006
    habe es eben getestet. es handelt sich bei der zuweisung nicht etwa, um jenen namen, welchen Du Deinem Rechner gibst (das ist allerdings in heimnetzwerken der fall), sondern um jenen, welcher dir (im netzwerk) vom dns server zugewiesen wird. heisst: wenn dein rechner an deiner institution als pc irgendwas erkannt wird, so erscheint die in der grundeinstellung im prompt.

    du kannst allerdings den prompt ändern und natürlich Deiner Institution sagen, Dein Rechner möchte anders genannt werden.
     
  7. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    So, hab's gelöst bekommen.... Hab schwachsinnigerweise
    den Hostnamen in der /etc/hosts eingetragen.