Wieso nicht gleich 1080p ?

M

MacD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Aus welchem Grund wird neben 720p nicht gleich 1080 in progressiv angeboten? Würde 1080p die doppelte Bandbreite einnehmen?
Und wie würde sich der progressive Modus auf das 1080 Bild auswirken (subjektiv)?
 
soweit ich weiß würde sich das so auswirken, dass die LCDs keine Deinterlacer mehr bräuchten, da man ja die normalen Halbbilder nicht mehr in Vollbilder für den LCD umwandeln müsste, da die Bilder direkt als Vollbilder kämen.
Man arbeitet wohl daran, denn man hätte die Vorteile beider Standarts in einem, die höhere Auflösung von 1080i und den progressive Vorteil von 720p.
 
Ist mir auch ein Rätsel, warum dieses beknackte Interlacing immer noch unterstützt wird. Weg mit dem alten Kram!

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ist mir auch ein Rätsel, warum dieses beknackte Interlacing immer noch unterstützt wird. Weg mit dem alten Kram!

Frank

Moin,

solange das Fernsehen immer noch mit der begrenzten Bandbreite arbeitet, wird uns Interlacing noch eine Weile erhalten bleiben (die meisten schauen sich ihre Videoaufnahmen nun mal am Fernseher an) :rolleyes: ;)

Lenz-Online schrieb:
{...}Die Entwickler des Fernsehens standen vor einem grundlegenden Problem: die geplante Übertragungsfrequenz (UHF) kann nur eine gewisse Menge an Informationen übertragen, die für 25 Bilder pro Sekunde ausreicht - dies würde aber stark flimmern und keinen sonderlichen Sehgenuss bringen. {...}

Vollständige Erklärung hier

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten