Wieso nicht ein Jahr und eine Woche Garantie?

M

matti789

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
1
Das tut weh. Vor einer Woche ist die Garantie für mein MacBook abgelaufen.
Gestern plötzlich ein Absturz. System bleibt hängen, ich muss das gerät abwürgen. Danach wieder ein Neustart, alles funktioniert tadellos. Nach 10 Minuten wieder dasselbe.

Danach startet das MB gar nicht mehr. Also PRAM-Reset, Rechte & Festplatte mittels Dienstprogramm über CD überprüft... die ganze Übung mit dem Kommentar "Der zugrundeliegende Prozess hat den Vorgang abgebrochen" (o.ä.).

Einschub: Hatte dasselbe Problem vor 5 Monaten schon, danach konnte ich die Platte formatieren und das System neu aufsetzen.

In diesem Falle ging das nicht. Hab die Platte (Standard, 80 GB) ein paar Mal mit Nullen überschreiben lassen. Wollte danach neu aufsetzen was eigentlich auch funktionierte (ausser dass es etwa 5 Stunden ging).

Danach System gestartet, Software-Aktualisierungen gezogen und danach wieder abgestürzt.



Nun meine Frage: Eine neue HD wird das Problem lösen, oder?

Gruss matti789
 
Apple ist bei solchen Sachen oft kulant. Einfach mal zum ServiceProvider gehen.
 
wäre ein versuch wert - evtl ruf vorher bei der apple hotline an ob es auf kulanz doch noch geht - manchmal geht es !
 
Ja ich werde bestimmt anrufen. Eine neue Platte käme mich zwar fast billiger als die Reise zum nächsten Service-Center. Trotzdem ist es noch zu Nahe für Apple, um mein MB abzuholen. Danke für euren Hinweis.
 
Apple ist bei solchen Sachen oft kulant. Einfach mal zum ServiceProvider gehen.
da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht :(
ok, falls es wirklich die Platte sein sollte, ist es ja nicht soooo schlimm -- immer noch ärgerlich, aber eine neue Platte kostet nicht die Welt und ist beim MacBook schnell eingebaut.
Dein Fehlerbild könnte aber auch auf defekten RAM, oder -noch schlimmer- auf ein defektes LB hinweisen. Ich würde mal den Hardwaretest laufen lassen
 
Ich kann bisher über die Serviceleistungen von Apple auch nicht meckern. Ging immer alles sehr flott und ohne murren. Also probieren würde ich es auf jeden Fall...
 
Hardwaretest zeigt keinen Fehler an. Das ist ja das Verrückte... naja ich ruf mal an.
 
Probieren würde ich das auch :jaja: -- viel Glück
 
Warum keine Garantieerweiterung gekauft? ;)
 
...das kann man sich im Nachhinein immer fragen.
Wenn ich sie gekauft hätte wäre dies natürlich nicht passiert.
 
oder nach 3,1 Jahren... .
 
Außerdem ist die Garantieerweiterung von Apple eine Frechheit. Ich finde man sollte sie boykottieren. Geht natürlich nur, wenn man im Falle eines Totalverlustes noch genügend Cash hat, ein neues Gerät zu kaufen.
 
Das Leben ist hart und ungerecht, auch als (un)glücklicher Besitzer/in ein MB treffen dich Murphy's Gesetze. Eine nicht ganz ernst gemeinte Lösung ist hier dargestellt: http://www.youtube.com/watch?v=hHbrQqrgVgg :zwinker:
Ich bin auch am Überlegen ob ich mir die GRAVIS o.ä Garantie antue oder den ACP kaufe, weil man mit einem MB ja eher mobil sein will als nur Zuhause. Aber bezogen auf Dein Problem, mein Sohn hatte ein ähnliches Problem mit seinem iMac(G5) nach einem Monat, nachdem er das Gerät neu bei Apple gekauft hatte. Abgesehen von den Lieferschwierigkeiten seitens Apple haben wir dann eine neue Platte erhalten, das passierte nach einem Jahr nochmal, aber da hatten wir eine erweiterte Garantie bei Gravis, die uns dann weiter half. Fazit: eine Platte kann immer mal kaputt gehen, aber das wichtigste ist und bleibt eine verfünftige Sicherung der Platte.
 
Kann man den Apple Care Plan oder wie das Ding heisst eigentlich nur beim Kauf oder jederzeit dazukaufen?
 
jederzeit innerhalb der normalen Garantiezeit.
 
Hi,

kurz mal eine Frage zu diesem Garantieproblem.

Wir haben in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung. Das ist gesetzlich geregelt. Gibt nun ein Hersteller 1 Jahr Garantie, gilt im Anschluss die gesetzliche Gewährleitung für die restlichen 12 Monate.

Apple kann sich darüber nicht hinwegsetzen.

Dieses Thema wurde schon häufiger hier gepostet -> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=5704&highlight=Gew%E4hrleistung

Viele Grüße
Olli
 
..das ist richtig, du bist aber in der Beweispflicht, dass der Fehler bereits vor der Auslieferung vorlag, bzw. die Ursache des aufgetretenen Fehlers.
 
Bevor wir hier lange rumlabern, soll er doch erstmal zum Service-Partner gehen u. mit denen freundlich reden. Und fertig..
 
...und ausserdem wohne ich in der Schweiz. Soviel ich weiss haben wir diese Gewährleistung hier nicht. Und beweisen könnte ich den Fehler sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten