Wieso macht Apple keine Games?

BalkonSurfer schrieb:
In jedem größeren Unternehmen ist Apple ein Sinnbild für klickibunti und larifari - nix Seriösität.

Balkonsurfer, du bringst mich immer wieder zum lachen mit deinen Weisheiten..

Fakt ist sicher das Apple und OS X in Firmen nicht als ernsthafter Konkurrenz zu MS erkannt wird, aber das hat wohl nichts mit klickibunti zu tun, ein Begriff übrigens der für Windows geprägt würde..., sondern mit fehlender Software und fehlendem Wissen (und nicht wissen wollen) der IT-Leute, die sich im übrigen ungern selber wegrationalisieren wollen..:D
 
McTenner schrieb:
Von MS gibt es Spiele ;)
MS hat sich die Entwicklungsstudios einverleibt, macht also nichts wirklich selbst sondern läßt machen.
Könnte Apple theoretisch auch machen, wenn sie a) Bock darauf hätten b) die Kohle nicht für andere Sachen brauchen würden

Weder a) noch b) scheint momentan zuzutreffen, was ich für richtig halte.

Die Konzentration auf dem Spielesektor ist sowieso hochgradig marktgefährdend und wird zunehmend kritisch in meinen Augen (Electronic Arts, Microsoft, Sony teilen sich den Markt auf und überschwemmen die Regale mit austauschbarem 08/15-Müll...früher gab es noch Innovationen von kleineren Softwarehäusern).
 
titeuf schrieb:
Ich muss leider sagen, dass du wirklich überhaupt keine Ahnung hast!

Ach so, na wenn du das sagst.:rolleyes:

Soweit ich weiß hat MS kein Spiel wirklich entwickelt und fungiert wenn überhaupt nur als Publisher, wie schon von jemand anderem erwähnt.

mir würde vielleicht der FLight Simulator einfallen...aber das ja was anderes.

titeuf schrieb:
Bin nicht sicher ob es von Apple ist aber "Chess" könnte schon von Apple sein. --> Apple hat schon ein Game gemacht! :- ;-

Es würde mich wundern wenn Apple Schach erfunden hat ;)

Eine richtige Entwicklung kann man das wohl nicht nennen...
 
Mhm, ich denke Apple hat seinen Schwerpunkt auf "richtiger" Software und überlässt das Spielfeld (im wahrsten Sinne des Wortes) den Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Ich bin froh, dass Hard- und Software bei Apple aus einem Guß kommmt. Aber bei Spielen denke ich würde sich Apple verheben. :)
 
titeuf schrieb:
Bin nicht sicher ob es von Apple ist aber "Chess" könnte schon von Apple sein. --> Apple hat schon ein Game gemacht! :- ;-
Vergiss „Alice“ nicht ;) Ist zwar auch irgendwie Schach,…

avalon schrieb:
Wiso = Eine Sendung im Zweiten
Lustig, als ich den Threadtitel gelesen habe, habe ich mich auch gefragt, warum eine Wirtschaftssendung für Apple Spiele machen soll :D Vielleicht so ne Art Sim City?
 
titeuf schrieb:
Dann schau dier mal den Titel an auf Seite 1! ;)

Ich bin für ein Deutschkurs-Forum...
Nebenbei: Der Satzbau ist auch nicht gerade geschickt angelegt.
 
Markus! schrieb:
Vergiss Alice nicht ;) Ist zwar auch irgendwie Schach,…

Es gibt leistungfähigere Schachspiele für den MAC als Chess oder Alice...z.B. Sigma-Chess.
Neben Enigma ist das auch das einzige Spiel auf meinem MAC.
 
titeuf schrieb:
Dann schau dier mal den Titel an auf Seite 1! ;)

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen

Ich wollte da jetzt eigentlich nicht mehr drauf rumreiten, aber offensichtlich vermagst du deine Fehler nicht zu erkennen und produzierst noch fröhlich neue dazu.

Siehe oben...:D
 
Wenn ich die werte Gemeinde einmal daran erinnern darf: Apple hat bereits 1996 versucht in den Spiele/Konsolen Markt einzusteigen, das Ergebniss nannte sich Pippin und war leider ein großer Flop.

Das war die ERSTE Konsole mit Internetzugang (Incl. Browser), Drucker und VGA-Anschluss, sogar umschaltbar von 110 auf 220V und von PAL zu NTSC. Selbt einen Druckeranschluss hatte das Teil und sogar eine Textverarbeitung. Deweiteren konnte man ein Disketten Laufwerk andocken (evtl. wäre sogar eine (SCSI)HDD möglich gewesen).

Leider gab es nicht genug Lizenznehmer und so gab es zur Markteinführung kaum Spieletitel. Das hat der Pippin, die allen damaligen Konsolen überlegen war den Hals gebrochen und für Apple die Suppe versalzen... ähnlich wie beim Newton (und ich will jetzt beileibe keine Diskussion vom Zaum brechen warum Apple keinen neuen PDA baut....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elbe schrieb:
<Klugscheißer>Warum heißt das Fragewort!</Klugscheißer>

Klugscheissen kann man nur wenn man es richtig weiss. Warum und Wieso sind Synonyme und daher war sein Satz richtig. :rolleyes:
 
Ausserdem sind Spieleentwickler sehr sensibel. Die meisten von denen sehen sich als Künstler und könnten deshalb nicht mit Steve Jobs arbeiten.

Krankende Spieleunterstützung und sehr hoher Preis haben übrigens damals zm raschen Tod des Pippin geführt.

MP
 
The_MiGo schrieb:
Denn langfirstig gesehen, wird der Computer immer mehr als Spielegerät abgelöst. Die neue Generation von Konsole (XBox360 und PS3) sind grafisch und leistungstechnisch einfach überlegen.

Das wird bei jeder neuen Konsolengeneration behauptet. Trotzdem wird es immer Leute geben, die Gamepads hassen, und Spiele, die sich nicht per Gamepad steuern lassen.
Und natürlich Personen, die Spiele in einer höheren Auflösung als der des heimischen Fernsehers ansehen wollen.
 
titeuf schrieb:
Ich muss leider sagen, dass du wirklich überhaupt keine Ahnung hast!
Erstens macht Microsoft Spiele und zweitens ist das Beispiel mit Mercedes und Waschmaschine ein kleines bisschen weit hergeholt!
Bin nicht sicher ob es von Apple ist aber "Chess" könnte schon von Apple sein. --> Apple hat schon ein Game gemacht! :- ;-

Bei Chess hat Apple nur die Oberfläche gebaut. Die Engine ist Gnu-Chess, eine GPL-Software.

Gremlin
 
Grundsaetzlich ist doch die eingehende Frage in Ordnung.
Ist ja jetzt nichts Sittenwidriges oder so.
Spannend finde ich die Diskussion ueber die Rechtschreibung... :)
Zum Thema: In unserer arbeitsteiligen Welt sollte jeder das tun, was er am besten kann. Apple hat lange herumprobiert (ja, scheitern ist erlaubt und voellig in Ordnung (siehe Beispiele oben) und steht nach Konsequenzen aus den Erfahrungen heute besser da als je zuvor.
Die Maerkte heute aendern sich schnell (Stichwort Bootcamp). Seit letzter Woche wird das baldige Ende der Mac-Spiele hier auch fleissig diskutiert. Gut, dass sich Apple wenigstens darum keinen Kopf zu machen braucht, sondern sich weiterhin um die Entwicklung und baldige Erscheinung der MacBooks etc. kuemmern kann! :))
 
Krest schrieb:
Wenn ich die werte Gemeinde einmal daran erinnern darf: Apple hat bereits 1996 versucht in den Spiele/Konsolen Markt einzusteigen, das Ergebniss nannte sich Pippin und war leider ein großer Flop.

Das ist richtig und wird keiner bestreiten, aber auch dafür hat Apple keine Games produziert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten