Wieso ist Foto nach scannen kleiner ??

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von merlin44, 28.11.2004.

1. merlin44

merlin44 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.01.2004
    Hallochen !! Habe mal eine dringende Frage...ich bekomme zu Weihnachten einen neuen Scanner ( Microtek s400 )Nun habe ich das gute Stück schon heimlich ausprobiert ( hihi...) und festgestellt, wenn ich ein Foto einscanne, dann ausdrucke, ist es kleiner als das original.Das ist echt doof, weil das Foto in eine Vorlage eingepaßt werden soll ! Habe schon mit 4800dpi gescannt( dauerte irre lange ) mit 1200dpi auch noch lange (5 min..).Mache ich hier was entscheidenes falsch, oder ist das normal, dass die Fotos schrumpfen, weil ich brauche dringend ein 1:1 Abzug....danke schon mal für Eure Hilfen. :)

2. AtoZ

AtoZ Gast

Das hat so erst einmal nichts mit einem Problem des Scanners zu tun. Diese irre hohen Auflösungen von über 1000 DPI kann ein Bildschirm nur verkleinert darstellen, in der Tat ist aber das eigentliche Bild u. U. riesig. Leider erwähnst Du nicht, mit welcher Software Du das gescant hast. Im Normalfall lässt sich dort eine Ausgabegrösse in Zentimetern festlegen, dann wird die DPI-Grösse je nach Bedarf auf 72, 300 oder grösser festgelegt.

J

3. merlin44

MacUser seit:
    20.01.2004
    Also ich habe hier mit dem ScanWizard 5 V7.16 gescannt und danach ausgedruckt. Nun war das Foto kleiner als das Original...dumm ! ich kann hier auch manuell die maße einstellen unter W x H. aber habe ich dann noch einfluß auf die dpi ??

4. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

Könnte auch daran liegen was du im Druckertreiber eingestellt hast,
    Über die Größe des zu bedruckenden Papiers

Gruß
    Marco

5. merlin44

MacUser seit:
    20.01.2004
    Im Druckertreiber ist normal A4 aktiviert. Das Original ist auch kleiner als A4...

6. AtoZ

AtoZ Gast

Von welchem Hersteller ist denn dieser "ScanWizard"? HP? Canon? Viele Scanprogramme haben die Option, erweiterte Benutzerfunktionen freizugeben oder über die Voreinstellungen bestimmte Vorgaben zuzulassen (also beispielsweise, ob jedes Bild immer bei 72 oder 300 DPI gescant werden soll). Wenn Du die Möglichkeit hast, die Abmessungen der Scan-Ausgabe festzulegen, muss es auch die Möglichkeit geben, die Auflösung festzulegen. Da ich aber diesen ScanWizard nicht kenne, ist mir da auch keine Lösungshilfe mglich.

J

P.S.: wenn ein Bild mit zu grossen Abmessungen oder zu hoher Auflösung gedruckt werden soll, kann es vorkommen, dass es automatisch herunterskaliert wird, wie sehr richtig von marco 312 angemerkt.

7. Lynhirr

Lynhirr Gast

Wenn mit dem Scanner alles in Ordnung ist, dann ist die Größe natürlich 1:1. Je nach dpi ist das Foto am Bildschirm größer dargestellt im Bildbearbeitungsprogramm.

Mehr als 300 dpi braucht im Grunde niemand.

In welchem Programm druckst du das Bild aus?

8. merlin44

MacUser seit:
    20.01.2004
    Sorry, hab n Happen gegessen und jetzt bin ich heimlich in Keller um Software aus dem Karton zu holen...Der ScanWizard ist von Microtek und er sichert den Scan in meinem Ordner Benutzer/Dokument. Ich öffne das mit Vorschau und drucke unter Ablage drucken....ist das so o.k. ??

9. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Ich würde die Scanner Treiber wenn du hast in Photoshop oder Photoshop Elements installieren so mache ich es auch immer, das ganze dürfte wesendlich komfortabler sein ,ist auf jedenfalls einen versuch wert.

Gruß
    Marco

10. merlin44

MacUser seit:
    20.01.2004
    ja danke guter Tip. Mir ist bei der Inst. auch ein Fehler in Bezug darauf aufgefallen.Er ( der Treiber) wollte ein Plug in für Photoshop installieren und sagte dann einen Fehler an, dass es nicht ginge. Ich habe Photoshop schon vorab drauf gehabt und das Photoshop von der Scanner Cd nicht nochmal inst. Sollte ich alles nochmal neu installieren ??

Die Seite wird geladen...