Wieso ist ein Mac so viel teurer??

Intuitiv schrieb:
Ich bin wirklich gespannt, denn mit Tiger wird der Apple wohl ein System haben, dass deutlich überlegen ist. Das werden spannende zwei Jahre, vorausgesetzt es werden zwei und MS bekommt Longhorn tatsächlich irgendwann mal fertig...


In den über 20 Jahren Apple-Geschichte war es immer sehr spannend. Und sie haben es immer gebacken bekommen.

Und es war noch nie so gut und gleichzeitig so spannend wie gerade jetzt. Jobs macht seine Arbeit wirklich gut. Es macht mir einen höllischen Spaß, Apple-User zu sein :D
 
@Lynhirr
Da waren ups and downs... wenn ich mich richtig erinnere, aber Du hast recht: das OS X ist wirklich ein Betriebssystem das Spaß macht. Man kann aber wirklich sagen, dass das erste Logic 7 Update ziemlich sehnsüchtig erwartet wird. Immerhin werden die Updates von Apple aber erwartet (und das teilweise mit Vorfreude) und nicht etwa befürchtet, wie die Servicepacks von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
- eine defektanfälligkeit von 51% (!!!)
Böse Zungen behaupten, bei Gericom läge sie bei 200%.

Aber Scherz beiseite. In dem Artikel wurde auch erklärt, dass dieser Wert unter der Voraussetzung zu sehen ist, dass Kunden, die Defekte haben erfahrungsgemäß ca. 7x häufiger an solchen Umfragen teilnehmen, als Kunden, die ein unauffälliges Gerät besitzen.
Und soweit ich mich an den Artikel erinnern kann, lag Apple bei der Defekt-Häufigkeit auf einem Platz etwas über (= besser) dem Durchschnitt.

P.S. Die Diagramme zu der Umfrage http://www.heise.de/ct/03/25/150/bild1.jpg Hier sieht man, dass der Durchschnitt bei 59% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Böse Zungen behaupten, bei Gericom läge sie bei 200%.
:D :D :D

._ut schrieb:
Aber Scherz beiseite. In dem Artikel wurde auch erklärt, dass dieser Wert unter der Voraussetzung zu sehen ist, dass Kunden, die Defekte haben erfahrungsgemäß ca. 7x häufiger an solchen Umfragen teilnehmen, als Kunden, die ein unauffälliges Gerät besitzen.
unbestritten - auch meine argumentation:
https://www.macuser.de/threads/alu-book-tasten-knacken-und-loesen-sich.52222/page-7#post-529612

._ut schrieb:
Die Diagramme zu der Umfrage http://www.heise.de/ct/03/25/150/bild1.jpg Hier sieht man, dass der Durchschnitt bei 59% liegt.
riesen dank - wußte nicht, daß die info online zu finden ist

gruß
w


p.s. der eigentliche artikel geht über mehrere (afaik >10) seiten - da wird das ganze sehr differenziert betrachtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man darüber streiten kann, inwiefern der ImacG5 teuer ist...
 
Intuitiv schrieb:
Der Marktanteil ist schon eine Entscheidende Sache, wenn es auch für Software-Produzenten rentabel sein soll, Anwendungen für den Mac zu verkaufen.

Das lässt sich nicht so allgemein sagen. Auch auf einem System mit wenig Marktanteil lässt sich Software sehr profitabel verkaufen.

Es kommt immer auf die Software an. Ein 3D Shooter wird sich auf dem Mac alleine sicher keine große Fangemeinde zulegen können, aber andere Software schon. Adobe macht sicher keine Verluste mit dem Verkauf von Photoshop und Acrobat für den Mac, ebenso wenig Microsoft mit Office. Außerdem gibt es auch auf der Mac Plattform eine große Zahl an kleinen Entwicklern die sicher durchaus profitabel sind.

Es kommt immer auf die Qualität und den Nutzwert einer Software an, weniger auf den Marktanteil der Software. Die Plattform bestimmt in der Regel eher die Zielgruppe der Software.
 
Magicq99 schrieb:
Das lässt sich nicht so allgemein sagen...
Es lässt.
Je mehr Du verkaufst. desto mehr Geld lässt sich potenziell verdienen. Natürlich ist der Verbreitungsgrad des Mac unter Produzenten/ Komponisten oder Grafikern/ Designern höher als unter den acht bis zwölfjährigen Spielsüchtigen. Trotzdem sind diese Märkte eng und besonders umkämpft. Es gibt Mitbewerber.
Die Notwendigkeit von Wachstum wird hoffentlich nicht auch noch einer in Frage stellen.
Ich verstehe es ja, wenn einer sich ein schönes Auto kauft, ist er ganz glücklich, wenn nicht jeder in so einem Ding sitzt und auf dicke Hose macht. Ich verstehe, alle hätten gern den schönsten Computer und den längsten Schwanz. Das interessiert aber weder meine Kollegen, noch meine Kunden.
 
Intuitiv schrieb:
Es lässt.
Je mehr Du verkaufst. desto mehr Geld lässt sich potenziell verdienen. Natürlich ist der Verbreitungsgrad des Mac unter Produzenten/ Komponisten oder Grafikern/ Designern höher als unter den acht bis zwölfjährigen Spielsüchtigen. Trotzdem sind diese Märkte eng und besonders umkämpft. Es gibt Mitbewerber.
Du solltest den Spielemarkt nicht unterschätzen. IMO machen die inzwischen mehr Umsatz, als die Filmindustrie, und das wohl nicht nur durch acht- bis zwölfjährige Spielsüchtige... . Spiele sind meistens recht hardwarehungrig. Und je mehr neue Hardware Apple verkauft, desto mehr Geld... (und nebenbei noch größeren Marktanteil).

Intuitiv schrieb:
Die Notwendigkeit von Wachstum wird hoffentlich nicht auch noch einer in Frage stellen.
Von einem gesunden Wachstum wohl nicht.

Intuitiv schrieb:
Ich verstehe es ja, wenn einer sich ein schönes Auto kauft, ist er ganz glücklich, wenn nicht jeder in so einem Ding sitzt und auf dicke Hose macht. Ich verstehe, alle hätten gern den schönsten Computer und den längsten Schwanz. Das interessiert aber weder meine Kollegen, noch meine Kunden.
Ich kann durchaus nachvollziehen, daß sich Deine Kunden und Kollegen nicht um Schwanzlängen kümmern - nichtsdestotrotz haben wohl die meisten MacUser nichts dagegen, ja freuen sich evtl. sogar, wenn die Hardware zusätzlich auch noch nett aussieht.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du aber auch die acht bis zwölfjährigen Spielsüchtigen nicht unterschätzen. Was die heute durschnittlich an Taschengeld unter die Leute bringen ist schon beachtlich.
Ich wollte auch gar nicht sagen, dass sich meine Kollegen und Kunden nicht um Schwanzlängen kümmern (das Gegenteil ist gewiss), aber eben nicht ausschliesslich (auch der Durchmesser ist wichtig :)).
Der eigentliche Anlass für meine Kritik war aber, dass doch einige die geringe Verbreitung des Mac begrüßen oder sogar vorteilhaft finden. Dies ist sicher auf der ganzen Linie falsch. Zum Beispiel hat mich schon einmal eine Kundin drei Tage lang vollkommen lahm gelegt, weil sie auf Ihrer Avid-Workstation (XP Pro) einen Wurm gefangen hatte. Ich wünschte die hätte nicht nur für´s Internet einen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wäre beinahe meine Computerwelt zusammengebrochen!

Ein Freund von mir hat sich einen Dell PC gekauft für gerade mal 899 € mit 3 GHz, 1GB, 128 MB ATI X300 und und und....

Photoshop läuft so gut wie bei einem G5 und man kann auch mal neuere Spiele spielen wie Need for Speed o.ä. Es ist mir klar, ein Mac ist nicht zum Spielen, aber mit 15 Jahren tut man das schon mal gerne.

Ich frage ich mich, wie bekommt Dell die Hardware so billig???
Festplatte, Ram, Laufwerk und andere Komponenten sind doch bei Apple auch nur aus China oder anderen Billiglohnländern. Das Design gerechtfertigt nicht so einen hohen Preis, aber was ist es dann?

Es gibt so viele Programme, die genau so benutzerfreundlich wie beim Mac sind wie z.B. die von Adobe. Der einzig gute Grund, einen Mac zu haben ist finde ich nur, weil es auf Unix basiert und somit ein besseres Betriebssystem hat. Doch leider ist bei mir OS X sehr langsam auf meinem iBook G3, was den Spaß an Mac OS X schon um einiges trübt.

Noch eine Frage: Ist Linux sehr viel schlechter als OS X? Dass es OS X nicht das Wasser reichen kann, ist klar. Sonst wäre es für mich Schüler schon um einiges günstiger, einen PC zu kaufen, darauf Linux und XP zu installieren. Linux zum Internet surfen usw. und XP zum Spielen.

Aber am Liebsten wäre mir natürlich beim Mac zu bleiben. Aber für mich als Schüler ist ein Mac einfach eine Stange Geld. Mein iBook habe ich auch nur durch finanzielle Hilfe bezahlen können. Nun hat mich das Gefühl gepackt, mir einen besseren Computer anzuschaffen.

P.S.: Ich hatte noch nie einen Windows, das iBook ist mein erster eigener Computer.
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber für einen Schüler sind doch die
Überlegungen richtig finde ich. Wenn ich eigenes Geld verdiene werde ich mir
mit 100%iger Warscheinlichkeit wieder nur noch Mac kaufen.
 
Klar Johannes, kauf Dir einen PC! Ich brauche auch hin und wieder mal die ein oder andere Stunde PC-Games-Zocken, und das kann ich auch nur am PC meines Bruders vernünftig. Auf meinem iMac benutzt er im Gegenzug aber iMove & Garageband - das gleicht sich also alles wieder aus - eben die altbekannten Vor- und Nachteile. Keiner verdammt Dich wenn Du einen PC attraktiver findest!
 
Ich habe nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber ein Kumpel von mir hat mal ne Menge Geld damit gemacht das er PC Grafikkarten umgeflashed hat. Da ist bei den mac karten nix hochwertiger oder so, nur ein anderes Bios drauf. Der hat dann die karten bei E-Bay gekauft, geflashed und für 30% mehr wieder bei E-Bay vertickert.
Ich meine wer gerne für ein und das selbe Teil 30% mehr zahlt der soll es tuen wenn es ihm wert ist das es sich in einem Mac befindet. Muss aber nicht sein ich finde das eigendlich ne Frechheit den Käufern gegenüber. (jetzt bitte nicht zerfleischen ich weiss das das nicht der einzige Grund ist das ein mac teurer ist, aber diese sachen tragen doch dazu bei)
 
macs sind nicht teuer!

IBM und Sony die sind teuer ;)
IBM Thinkpad T42p sage und schreibe 5000 euro, dafür bekomme ich einen G5 Powermac Dual und einen Powerbook :D und haben den Vorteil >""* Os X *""< :)
 
titeuf schrieb:
Wie rechtfertigt es sich eigentlich, das Mac so viel teurer ist (ausser das Mac natürlich einfach gut ist:) )???
Nicht nur die Computer sondern auch z.B. die TV Karten (PC ca. 70 Euro, Mac (Alchemy TV ca. 200 Euro)
Die Qualität rechtfertigt den Preis, die Verarbeitung der Komponenten ist in der Regel sehr gut, Sie sind aufeinander abgestimmt und werden vom Betriebssystem sofort erkannt.
 
GOL schrieb:
Ich habe nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber ein Kumpel von mir hat mal ne Menge Geld damit gemacht das er PC Grafikkarten umgeflashed hat. Da ist bei den mac karten nix hochwertiger oder so, nur ein anderes Bios drauf. Der hat dann die karten bei E-Bay gekauft, geflashed und für 30% mehr wieder bei E-Bay vertickert.
Ich meine wer gerne für ein und das selbe Teil 30% mehr zahlt der soll es tuen wenn es ihm wert ist das es sich in einem Mac befindet. Muss aber nicht sein ich finde das eigendlich ne Frechheit den Käufern gegenüber. (jetzt bitte nicht zerfleischen ich weiss das das nicht der einzige Grund ist das ein mac teurer ist, aber diese sachen tragen doch dazu bei)

Also der Preis bei e-bay wird doch durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Und bei Mac Hardware ist anscheinen die Nachfrage nach solchen Produkten etwas höher als das Angebot, während der x86 Sektor geradezu mit Billighardware überschwemmt wird.

Das ist in anderen Branchen aber auch so, z.B. in der Automobilbranche. Da sind Ersatzteile für exotischere Autos auch um einiges teurer als Teile für gängigere Fahrzeuge, obwohl diese im Prinzip auch recht ähnlich sind.

Der Hardwarepreis im x86 Bereich ist in erster Linie durch die extrem großen Stückzahlen so niedrig im Vergleich zum Mac.

Aber Mac Grafikkarten unterscheide sich nicht alleine durch die Firmware. Die meisten Mac Grafikkarten habe auch andere Anschlüsse, z.B. haben viele noch dieses ADC für die alten Cinema Displays neben einem DVI Anschluss. PC Grafikkarten haben in der Regel einen VGA und DVI Anschluss.

Und Dinge wie die Firmware müssen auch erst entwickelt/programmiert werden, diese Kosten werden dann auf die geringere Stückzahl an Mac Grafikarten verteilt.
Die Kosten für eine x86 Firmware sind nicht niedriger, aber sie werden auf eine viel größere Stückzahl verteilt. Es sind solche Unterschiede die sich dann summieren und den Preis ausmachen.
 
Wieso soviel teuer? Apple hat doch gerade die Preise gesenkt. ;)
Die GRAVIS sogar an die Kunden weiter gibt!!
 
Die Frage ist korrekt - doch die Antwort weiss jeder wenn er mal nachdenkt.
Microsoft stellt keine rechner her, dell und co stellen keine OS her.
Der einzige Anbieter der beides macht ist IMHO im Konsumerbereich: Apple.

Das die Rechnerarchitektur , Software etc. noch dazu abgestimmt sind, sich Apple bei den Chipentwicklungskosten bei IBM und früher bei Motorola beteiligt, und eigene vertriebsstruckturen hat muss dabei berücksichtigt werden wenn man solche ein unternehmen in der win zone halten oder bringen will. also bei soviel aufwand eben etwas teuerer, aber das ist relativ.

ich kann mir jedenfalls billig nicht leisten :)
 
das ibook für 969 euro ist ein echtes schnäppchen. dagegen halte ich das powerbook für maßlos überteuert. fast 600 euro aufpreis ist einfach zuviel, zumal die leistung nicht wesentlich größer ist....für mich gibt das ibook auch optisch wesentlich mehr her.

grüße
thilo
 
thilox schrieb:
das ibook für 969 euro ist ein echtes schnäppchen. dagegen halte ich das powerbook für maßlos überteuert. fast 600 euro aufpreis ist einfach zuviel, zumal die leistung nicht wesentlich größer ist....für mich gibt das ibook auch optisch wesentlich mehr her.

grüße
thilo

dann vergleich nochmal die ausstattung der
beiden geräte, nicht zuletzt die bto optionen.

;)

HERR; LASS POWERBOOKS MIT G5 KOMMEN!
 
ok größere festplatte, ne bessere grafik-karte und bluetooth. das sind so mal die unterschiede, die mir spontan eingefallen sind.von der geschwindigkeit werden die sich nicht viel nehmen. und dafür 600 euros mehr?? ne danke....

grüße
thilo
 
Zurück
Oben Unten