Wieso ist ein Mac so viel teurer??

oder zwei, drei, vier.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das wäre schön.
 
Monopol

oneOeight schrieb:
welche monopol stellung? ist ja nicht der einzige computer hersteller...

Vielleicht meinte er das Apple der einzige Apple Hersteller ist ? :)
 
Hi Leute.

schweikert ist bis jetzt der erste, der den Wiederverkaufswert angesprochen hat! Ich dachte schon, nicht mehr fündig zu werden und somit diesen Punkt als erster hinzuzufügen... SCHEIBE! ;)
Kurzer Vergleich: Versuchte einer einen 5 Jahre alten PC im zu verkaufen. Als er einem Unwissenden noch 50€ dafür aus den Rippen leiern konnte, war er einersteits froh, ihn losgeworden zu sein, weinte andererseits wegen der Tatsache, dass er bei der Anschaffung ca. das 40?-fache bezahlt hat. Da verkaufte ein anderer einen ebenso alten Mac für 300-600€ (oder mehr?). Warum? Beide Mac-Ianer wussten, was das Gerät noch an Wert hat.
Fazit: Ein Mac ist eine Anschaffung auf Dauer mit -man möchte fast meinen exorbitantem- Wiederverkaufswert (siehe eBay etc.). Entsprechende Autovergleiche überlasse ich Eurer Kreativität :)

Ich habe die Option, mein PB bei meinem Apple-Händler in Zahlung zu geben, was ich auch evtl. in Anspruch nehmen werde, sollte sich nächstes Jahr ein G5-Book oder ein 13,3"-PB aus dem Zauberhut wagen. Dann, und das wird sich zeigen, ist es schon Zucker, wenn man für ein paar (hundert) Euronen ein nigel-nagel-neues -vorzugsweise- PB erhält. Bei meinem letzten Windows-NB blieben während eines Jahres ca. 60%!! des Anschaffungswertes auf der Strecke, zumal ich Glück hatte und es noch "gut" los wurde...

Genug gelabert ;) und bis denn dann,
mac
 
Also wenn ich bedenke wieviel Jobs mir mein Mac eingebracht hat, wieviel Zeit ich gespart habe indem ich keine "DLL Trallala ist abgeschmiert", "Willste wirklich?", "Schicke Update 100.299" Meldungen gesehen habe, dann hat sich mein G3-iBook mehr als bezahlt gemacht und wenn ich ihn verkaufen würde - was ich nicht machen werde - dann bekäme ich immer noch eine ganze Menge Kohle gemessen an PCs, die ich auch hatte. Mein nächster "Ein Mac". Bis dahin muß mein iBook noch etwas durchhalten. Also wenn man nur die Anschaffungskosten betrachtet, dann ist ein Mac wirklich teurer, wenn man aber alle Kosten einberechnet (Neudeutsch Total Cost of Ownership), dann ist ein Mac eben weniger kostenintensiv als ein PC, leider schauen die meisten nur auf die Anschaffungskosten. wavey
 
Zuletzt bearbeitet:
fromrussia schrieb:
wenn man aber alle Kosten einberechnet (Neudeutsch Total Cost of Ownership), dann ist ein Mac eben weniger kostenintensiv als ein PC, leider schauen die meisten nur auf die Anschaffungskosten. wavey

Genau die Erfahrungen habe ich durchgehen seit langen Jahren gemacht. Letzthin habe ich einen Mac 6 Jahre genutzt und war zufrieden. :)
 
Nun ja, also das liegt aus meiner Sicht a.) an der sehr viel geringeren Stückzahl, in der Macs sowie jegliches Zubehör üblicherweise produziert werden, und b.) am Image. Ob Apple Marktanteile dazu gewinnen würde, wenn Macs nur noch so wenig kosten würden wie x86-PCs, ist gar nicht mal so sicher. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Kunden argumentiert eben immer noch mit Preis=Qualität.
 
Shetty schrieb:
Ob Apple Marktanteile dazu gewinnen würde, wenn Macs nur noch so wenig kosten würden wie x86-PCs, ist gar nicht mal so sicher. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Kunden argumentiert eben immer noch mit Preis=Qualität.

Das Schielen auf Marktanteile führt in der Regel nicht so weit. Apple ist zwar klein, hat aber einen soliden Kundenstamm und ist hochprofitabel. Es zeigt sich hier, dass sie mit ihrer Produktpolitik richtig liegen.

Dell zum Beispiel macht auf Masse und billig. Das funktioniert auch.
 
Lynhirr schrieb:
Das Schielen auf Marktanteile führt in der Regel nicht so weit. Apple ist zwar klein, hat aber einen soliden Kundenstamm und ist hochprofitabel. Es zeigt sich hier, dass sie mit ihrer Produktpolitik richtig liegen.

Dell zum Beispiel macht auf Masse und billig. Das funktioniert auch.

Richtig, außerdem sollte man imho auch nicht den gesamten Markt aller verkauften Computer betrachten, sondern nur den Markt der jeweiligen Geräte.

Der Powermac z.B. zielt auf einen Kundenstamm der ohne Probleme 2000 bis 3000 Euro (oder auch viel mehr mit gutem Display) für einen neuen Rechner ausgibt. Und bei diesen Geräten hat Apple sicher einen recht hohen Marktanteil.

Man kann eben nicht alles in einen Topf werfen, der größte Teil des Marktes besteht eben aus Geräten für <1000 €. Apple hat zwar mit dem neuen iMac einen guten Rechner für einen Teil dieses Marktes (mit gutem Display kostet ein Media Markt Rechner auch soviel), aber schon alleine das man einen iMac nicht bei jedem Media Markt kaufen kann sorgt dafür das der Anteil niedriger ist.

Und die mangelnde Verfügbarkeit der Geräte beim Apple Store selbst zeigt ja immer das durchaus genügend Nachfrage vorhanden ist, Apple ist logistisch überhaupt nicht in der Lage einen viel größeren Markt zu beliefern.

Solange Apple gute Gewinne macht werden sie das Mac Geschäft nicht aufgeben, von daher mache ich mir da keine Sorgen.
 
TerminalX schrieb:
Naja sooooooo viel Gewinn machen die auch nicht. Die machen z.B. mehr Gewinn mit dem iPod & ITMS als mit den Rechner selber, nur so als Beispiel.

...du machst mir spaß :D es gibt imho weltweit keinen pc-hersteller mit höheren margen als apple inc. - hab mal einen blick in den geschäftsbericht...

merry christmas
w
 
das nenne ich kundenbindung...

Lynhirr schrieb:
Das Schielen auf Marktanteile führt in der Regel nicht so weit. Apple ist zwar klein, hat aber einen soliden Kundenstamm und ist hochprofitabel.

that´s the main point - lt. div. studien würden 90-96% aller kunden wieder einen mac kaufen, und das obwohl er (lt. gleicher studie - veröffentlicht in der c´t - nr. 25 / 2003 - s.150ff) teilweise sehr viel reparaturanfälliger ist als preisgleiche pc (notebooks (studie bezog sich auf notebooks))
neukunden gewinnt apple primär über den ipod und den "auch haben wollen" effekt - apple wird zunehmend auch außerhalb der angestammten käuferschichten populär - das ist seit etwa 1-2 jahren zu beobachten - sehr interessant...

gruß
w



p.s. auszüge aus o.g. studie:

- apple hat bei notebooks einen marktanteil von 12%
- eine defektanfälligkeit von 51% (!!!)
- apple steht (trotzdem) bei der kundenzufriedenheit auf dem 2. platz knapp hinter ibm (hat aber mit kanpp 60% mehr "sehr zufriedene" kunden als ibm)
- apple kunden sind zu fast 60% "sehr zufrieden" mit den reparaturen
- mit 30% mehrfachreparaturen bewegt sich apple im mittelfeld (vor acer, dell, toshiba, compaq, hp und (klar) gericom)
- mit reparaturkosten ist apple an platz 3 (nach ibm und acer) als eher günstig einzustufen...
- 83% der käufer würden apple (immer) treu bleiben, 14% sind unentschieden - nur 3% würden wechseln - damit steht apple unangefochten auf platz 1! (in die nähe kommt nur ibm)

na das nenne ich stammkundschaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur wer billig kauft, kauft doppelt!!!

erst einen A*** PC für 1000 (der beim ersten konekten ins internet sich einen virus einfängt und dann nich mehr geht)und dann eine iMac für 1500 wo alles paletti läuft

tja ja man muss eben lernen
 
Magicq99 schrieb:
Solange Apple gute Gewinne macht werden sie das Mac Geschäft nicht aufgeben, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Ich lebe seit langen Jahren mit der totgesagten Firma Apple. Mit der Zeit macht einem das diebischen Spaß :D
 
BenniPHX schrieb:
ich sag nur wer billig kauft, kauft doppelt!!!

bei gericom notebooks gibt´s darauf glaube ich inzwischen garantie :D :D :D
 
Der Marktanteil ist schon eine Entscheidende Sache, wenn es auch für Software-Produzenten rentabel sein soll, Anwendungen für den Mac zu verkaufen.
Das ist aber wirklich nicht der einzige Grund, warum man auch bei Apple sehr wohl und sehr oft "auf den Marktanteil schielt".
Das hier tatsächlich einige die Ansicht vertreten, fünf Prozent seien genug; als ginge es hier um einen elitäres Statussymbol wundert mich zwar nicht wirklich, es gibt aber auch Anwender, die mit dem Mac tatsächlich arbeiten. Die sind am Verbreitungsgrad des Systems natürlich interessiert.
 
BenniPHX schrieb:
Powerbook 12" 1.33 Ghz - 512 MB Ram - 60 GB Festplatte - Combo/
iPod 15 GB 3.Gen - iPod 40 Gb 4. Gen/
Cube 500 MHz G4 - 1.5 Gb Ram - 80 GB Festplatte - Raedon Pro - DVD/
P4 3.066 @ 3.4 Ghz (OC) - Geforce 6800 GT 256MB - 1 GB Rambus (1066MHz @ 1180Mhz) - 4 x 250GB Festplatten im Raid 0 - Levicom WaterCube (Wasserkühlung)/

ich glaube das hat unser freund lynhirr gemeint, als er stammkundschaft sagte... :D
 
Intuitiv schrieb:
Der Marktanteil ist schon eine Entscheidende Sache, wenn es auch für Software-Produzenten rentabel sein soll, Anwendungen für den Mac zu verkaufen.
Das ist aber wirklich nicht der einzige Grund, warum man auch bei Apple sehr wohl und sehr oft "auf den Marktanteil schielt".
Das hier tatsächlich einige die Ansicht vertreten, fünf Prozent seien genug; als ginge es hier um einen elitäres Statussymbol wundert mich zwar nicht wirklich, es gibt aber auch Anwender, die mit dem Mac tatsächlich arbeiten. Die sind am Verbreitungsgrad des Systems natürlich interessiert.

...bedenkt man dabei, daß sich >75% dieser 6% aus ein paar sehr eng umrissenen berufsgruppen (dtp, presse, grafik, musik etc.) rekrutieren, haben softwareproduzenten (die für diesen bereich entwickeln) die solideste und zahlungskräftigste klientel, sowie die höchste pro kopf/verkaufs marge - da kommt kein anderer softwarehersteller (mit standardanwendungen für pc) auch nur im entferntesten heran - viel zu fragmentierter markt...

so gesehen sind 6% gewissermaßen ein segen...
 
wonder schrieb:
ich glaube das hat unser freund lynhirr gemeint, als er stammkundschaft sagte... :D


was meinst du ???

ich brauch den Pc noch zum Zocken (Half life 2 ...)

aber meine diplomarbeit schreibe ich lieber am Mac an einer dose wäre es mir viel zu gefärlich (Viren)
 
BenniPHX schrieb:
was meinst du ???

ich brauch den Pc noch zum Zocken (Half life 2 ...)

aber meine diplomarbeit schreibe ich lieber am Mac an einer dose wäre es mir viel zu gefärlich (Viren)

he he - dito :D

hatte den p4 nur aus versehen einkopiert - meinte natürlich die mac´s - herzlichen glückwunsch - soooo lange bin ich noch nicht dabei 09/04

meine ex hatte immer mac´s und ihr vater auch - wollte nie einen - nun bin ich überzeugt :D

nur schnell sind sie leider nicht...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=55226

gruß
w


p.s. würde mein pb nicht wieder hergeben wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wonder
Na, wer gerade die Nebenwirkungen des Logic pro 7 release erleben durfte, dem wurde zu mindest klar wie eng dieser Markt geworden ist. Die Konkurrenten greifen zu erstaunlichen Mitteln um einen Fuß in die Tür zu kriegen. Wenn so etwas gelingt - und pro 7 ist wirklich ganz schön "buggy", dann hat Apple sofort ein riesen Problem.
Ich bin wirklich gespannt, denn mit Tiger wird der Apple wohl ein System haben, dass deutlich überlegen ist. Das werden spannende zwei Jahre, vorausgesetzt es werden zwei und MS bekommt Longhorn tatsächlich irgendwann mal fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten