Wieso ist ein Mac so viel teurer??

@TerminalX:

Upps, kleine unbeabsichtigte Überschneidung im Thema!

Kann vorkommen, wenn man beim Schreiben ständig vom Telefon gestört wird ... ;)

Gruß,
ESMA
 
ESMA schrieb:
@TerminalX:

Upps, kleine unbeabsichtigte Überschneidung im Thema!

Kann vorkommen, wenn man beim Schreiben ständig vom Telefon gestört wird ... ;)

Gruß,
ESMA
Macht doch nix, kann vorkommen und es schadet auch niemandem. :)
 
Einen wirklichen Grund gibt es nicht. Man bedenke: die Gewinnspanne für einen Applehändler beträgt im Durchschnitt 5%. Apple behält sich das Recht vor, einen Applehändler praktisch über Nacht rauszuwerfen und bedingt im Vertrag Einsicht in die Buchhaltung (!). Wird die nicht gewährt: Zack weg. Ein gewisser Prozentsatz ist sicher Arroganz, das kann man nicht wegdiskutieren. Es ist sicherlich nicht die Qualität, denn DELL liefert auch Qualität, zu relativ geringem Preis. Wo wir grad bei "relativ" sind. Die Aussage, das Mac grundsätzlich teurer ist, stimmt nicht. Das ist Produktabhängig. Das kleine iBook finde ich preislich sehr attraktiv. Eine philosophische Bemerkung am Rande sei erlaubt: Es gibt eigentlich auch keinen Grund, warum ein BMW oder Mercedes teurer sein soll als ein Opel, oder? :0).

Folglich ist die Antwort so: es ist eine Frage der jeweiligen Positionierung am Markt. Ganz gleich ob Computer oder Auto oder Sofa...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortune_Hunter schrieb:
Ich gönne Apple jeden Cent, den ich für meinen G5 bezahlt habe.
Genau. Wie heißt es doch so schön: Man muß auch gönne könne... :D
 
Discovery schrieb:
Einen wirklichen Grund gibt es nicht. Man bedenke: die Gewinnspanne für einen Applehändler beträgt im Durchschnitt 5%. Apple behält sich das Recht vor, einen Applehändler praktisch über Nacht rauszuwerfen und bedingt im Vertrag Einsicht in die Buchhaltung (!). Wird die nicht gewährt: Zack weg. Ein gewisser Prozentsatz ist sicher Arroganz, das kann man nicht wegdiskutieren. Es ist sicherlich nicht die Qualität, denn DELL liefert auch Qualität, zu relativ geringem Preis. Wo wir grad bei "relativ" sind. Die Aussage, das Mac grundsätzlich teurer ist, stimmt nicht. Das ist Produktabhängig. Das kleine iBook finde ich preislich sehr attraktiv. Eine philosophische Bemerkung am Rande sei erlaubt: Es gibt eigentlich auch keinen Grund, warum ein BMW oder Mercedes teurer sein soll als ein Opel, oder? :0).

Folglich ist die Antwort so: es ist eine Frage der jeweiligen Positionierung am Markt. Ganz gleich ob Computer oder Auto oder Sofa...


Eigentlich nicht ganz verkehrt was du sagst, du hast nur die Stückzahlen vergessen.

Nehmen wir mal als Beispiel das Werkzeug zur Erstellung des G5 Gehäuses.

Vereinfachte Betrachtung!

Werkzeugkosten = 100.000 Euro
Dann kostet das Gehäuse nur alleine in der Herstellung bei:

100 Stck. = 1000 EURO/Stck.
1000 Stck. = 100 EURO/Stck.
10000 Stck. = 10 EURO/Stck.
100000 Stck. = 1 EURO/Stck.
usw. und ab hier wird Geld verdient...

Wie gesagt nur eine vereinfachte Betrachtung
 
microwave schrieb:
mag auch sein dass ein apfel inder anschaffung teurer is als ein vergleichbarer
windows rechner (bezogen auf die rechenleistung). da ich aber berufllich auf den computer angewiesen bin zahle ich lieber ein paar euro mehr, arbeite dafür aber (relativ) sorgenfrei. ein verschenkter tag aufgrund von rechnerproblemen kostet mich wahrscheinlich mehr als der finanzielle mehraufwand beim kauf eines macs (tschuldigung...Macs... :D )

steff

ok stimmt aber warum ist eine TV Karte mit gleichem Können bis zu 100% teurer??? ich fühle mich vera....! Sind Fluchwörter im Forum zugelassen?
 
Der Mac Ist Gar Nicht Teurer Er Ist Billiger

ich hatte bis heute schon verschiedene macs und auch pcs!
Die macs laufen alle noch - ALLE!!!
und ich nutze computer beruflich und privat.-
am liebste für beides mac!

SO! DER MAC IST BILLIGER-- ich sah so manchen pc sterben.. erst teile von ihnen dann der ganze rechner!!
3 Bekannte haben in den letzten 3 jahren je 2 pcs gekauft..weil sie kaputt waren.

also was ist nun billiger?

Seit mal ehrlich: was läuft nicht bei einem mac..
verwende seit 1991 macs.. und ich hab nicht mal von einem mac gehört er würde nicht mehr laufen!!
pc s warens viele!
musste auch schon 2 beerdigen.
 
Schon ja. Aber was bringt dir ein 10 jähriger Mac??
 
Mit entsprechend aktualisiertem Innenleben z.B. OS X 10.3.7.
Versuch mal einen 10 Jahre alten PC mit dem neuesten Windows
zu betreiben. :p
 
titeuf schrieb:
ok stimmt aber warum ist eine TV Karte mit gleichem Können bis zu 100% teurer??? ich fühle mich vera....! Sind Fluchwörter im Forum zugelassen?


das teure an den karten ist ja nicht die herstellung an sich (so eine karte verlässt das werk in china oder taiwan oder wo auch immer für max 10-30 euro productionskosten) sondern die entwicklung (hardware UND software). da sich die windows tv karte wahrscheinlich 10x häufiger verkauft als die macversion kann diese natürlich viel günstiger angeboten werden (und im gleichen verkaufszeitraum mit höheren verkaufszahlen aber gringerem preis trotzdem sogar mehr gewinn abwerfen)

wie hoch war der apple marktanteil nochmal ...5%?

steff
 
Denker schrieb:
Die macs laufen alle noch - ALLE!!!

3 Bekannte haben in den letzten 3 jahren je 2 pcs gekauft..weil sie kaputt waren.

Seit mal ehrlich: was läuft nicht bei einem mac..
verwende seit 1991 macs.. und ich hab nicht mal von einem mac gehört er würde nicht mehr laufen!!
pc s warens viele!
musste auch schon 2 beerdigen.

Also, mein iBook G3 800 MHz hat sich gestern verabschiedet. Mein PC läuft jedoch schon 5 Jahre. Und ich habe auch noch ältere PC's rumstehen, die noch laufen. Ich behandelte das iBook immer mit grösster Sorgfallt. Jedoch hab ich nun heruasgefunden, dass es sich dabei um einen Defekt der Hauptplatine handelt und Apple es kostenlos reparieren wird. Ist halt so: Wo Menschen arbeiten passieren Fehler...
 
HAL schrieb:
Mit entsprechend aktualisiertem Innenleben z.B. OS X 10.3.7.
Versuch mal einen 10 Jahre alten PC mit dem neuesten Windows
zu betreiben. :p
Wozu?

avalon schrieb:
Genau HAL, ich gönne denen auch den Schampus, solange ich auch was anständiges zum saufen, sorry zum Autowaschen habe.. :D

Ich dachte zum liebhaben..... äh, die Mädels in Cupertino..... neee ,wie wars noch gleich?

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=63397
 
@HAL
Hier neben mir steht z.B. ein sechs Jahre alter 333er P2 Laptop, da läuft ein aktuelles XP pro besser drauf, als alle anderen Betriebssysteme von Masosoft je zuvor.

Ach so, zum Thema: Als ich zum letzten mal für eine Bekannte ´ne Dose angeschafft habe, musste ich feststellen (ich gehe hier besser nicht in´s Detail), dass es tatsächlich unter 1200,- € keinen brauchbaren Laptop auf dem Markt findet und da ist nicht mal das (schweineteure) Betriebssystem Windows dabei. Kauft man was billigeres, hat man vereinfacht gesagt keine Chance, je ein halbwegs stabiles System zu bekommen.
Das sind Gedanken, die man sich beim Kauf eines Mac nicht machen muss. So viel teurer muss ein Mac gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich als Sammler gerieren?
 
einfach loslegen

Einen Mac kaufe ich, schliesse ihn zu Hause an und kann sofort loslegen. Office, Internet, CD brennen, einfache Bildbearbetung, Musik, Mail....eben einfach alles, was man rudimentär benötigt.
Einen Windows-Rechner bringe ich nach Hause, schliesse ihn an und bin erstmal stundenlang damit beschäftigt Sicherheitslücken mittels Updates zustopfen (falls nicht irgendein Wurm auch dieses zu einen Glücksspiel macht).
Oftmals veraltete Treiber und eine sehr lasche Grundkonfiguration bremsen meine entfesselte Produktivität weiter.
Da sind die paar Euro es allemal wert, was ein Mac kostet.
Gruss
der eMac_man
 
HAL schrieb:
Mit entsprechend aktualisiertem Innenleben z.B. OS X 10.3.7.
Versuch mal einen 10 Jahre alten PC mit dem neuesten Windows
zu betreiben. :p

Auf einem Schwarzweiss Computer läuf wohl kein OS X. Oder?
 
Etwas muss ich doch noch sagen: Bei einem PC braucht man beinahe jeden Tag eine neue Grafikkarte, da die neusten Spiele nicht mehr darunter laufen!
 
auf einem Mac laufen sie von vorneherein nicht, die neuesten Spiele ...
 
Zurück
Oben Unten