Wieso hat das MBP kein dual layer Brenner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sinnvoller wäre die Möglichkeit DVD-RAM brennen zu können! Darauf kann man auch mal richtig wichtige Daten sichern!
 
Pred schrieb:
... EDIT: Ich stand auch vor der Entscheidung, PC-Notebook oder MBP, das viel teurerist, ABER...

die 1300 NBs haben meist nur 2 x 1,67 Ghz, sind deutlich unschöner und dicker. Und die haben nicht sone praktischen Features, wie z.B. die leuchtende Tastatur und nicht alle haben eine Webcam. Auch DVI haben nicht alle.

ja, es ist wirklich verdammt schwer bis unmöglich in der windows welt ein annähernd gleichwertiges notebook zu finden, leider.

und wenn es dann annähernd so gut (ausgestattet) ist, dann kostet es auch auch genauso viel.
 
elim schrieb:
Sinnvoller wäre die Möglichkeit DVD-RAM brennen zu können! Darauf kann man auch mal richtig wichtige Daten sichern!
Oh ja, das wäre echt mal cool. Meinen externen DVD-RAM-Brenner von LG möchte ich nicht mehr missen.
 
oSIRus schrieb:
ja, es ist wirklich verdammt schwer bis unmöglich in der windows welt ein annähernd gleichwertiges notebook zu finden, leider.

und wenn es dann annähernd so gut (ausgestattet) ist, dann kostet es auch auch genauso viel.
Mit einem DualCore, das stimmt. Aber doch nicht vorher. Sorry, aber das ist einfach falsch.

Zum Beispiel gibt es von ACER ein 15,4" Laptop (seit über einem Jahr), dass kostet 1.099,- und im Vergleich zum PB 15" in so ziemlich allem überlegen. Mehr Ram/bessere Speicherkarte/schnelleren Prozessor/größere Festplatte/schnelleres Laufwerk.

Und solche Beispiele gibt es bestimmt zwanzig bis vierzig. Schaut zum Beispiel HIER. Klar, dass die kein OSX haben und vom Design nicht so doll sind. Aber von der Ausstattung zum Teil 2x so gut bei der Hälfte des Preises.

Ich mag Apple, ich hab' nur Apple, aber bitte hört auf, Apple-Rechner immer als die Wundermaschinen zum super Preis/Leistungsverhältnis zu sehen.

Gruß, M12
 
mac12 schrieb:
Und solche Beispiele gibt es bestimmt zwanzig bis vierzig. Schaut zum Beispiel HIER. Klar, dass die kein OSX haben und vom Design nicht so doll sind. Aber von der Ausstattung zum Teil 2x so gut bei der Hälfte des Preises.

Stimmt, ich werde mal wieder bei Aldi vorbei schauen.... :rolleyes:
 
mac12 schrieb:
Klar, dass die kein OSX haben und vom Design nicht so doll sind.
...jaja, aber dafür halt alle 6 Monate Windows neuinstallieren, bescheidene Akkulaufzeit, soundsoviel Gramm schwerer und dicker, jede Woche nen Bluescreen, und sobald man ins Internet geht, hat man sich in 5 Minuten dutzende Viren gefangen... :rolleyes:
 
Bartleby schrieb:
Stimmt, ich werde mal wieder bei Aldi vorbei schauen.... :rolleyes:
Klar das Medion & Co Schrott ist. Aber was ist mit Dell, Fujitsu Siemens, Acer, Asus etc. – die machen sehr gute Books, die Garantie ist meist ein Traum und da findest du auch Highlights wie 13h Akkulaufzeit.
 
performa schrieb:
...jaja, aber dafür halt alle 6 Monate Windows neuinstallieren, bescheidene Akkulaufzeit, soundsoviel Gramm schwerer und dicker, jede Woche nen Bluescreen, und sobald man ins Internet geht, hat man sich in 5 Minuten dutzende Viren gefangen... :rolleyes:
Ich merke du bist sehr aufgeschlossen und frei von Vorurteilen rotfl rotfl rotfl
 
Kann man MacOS für X86-Computer eigentlich schon in einer Box-Version kaufen? Bis jetzt gibt es doch nur die PowerPC-Version, oder?
Ich habe den DVD-Brenner (mit DL) in meinem iMac bis jetzt eigentlich auch nur zum CD-Brennen benutzt. DVDs habe ich eigentlich nur mal so als Test gebrannt, DL noch nie.
Das mit neuestem Stand der Technik verstehe ich nicht ganz? Wieso legst du so viel Wert auf einen DL-DVD-Brenner? Sind Prozessor, RAM, Grafik, etc. nicht etwas wichtiger? Und die sind doch auf dem neuesten Stand der Technik...
 
mac12 schrieb:
Ich merke du bist sehr aufgeschlossen und frei von Vorurteilen
Bin ich tatsächlich bei Computern.
Ich fürchte, die feine Ironie ist nicht angekommen, oder?
Wahrscheinlich hab ich noch nicht genügend übertrieben.
Du weißt doch: Irgendjemand kommt doch immer mit den "Argumenten" - also hab ich das schonmal schnell und in einem Beitrag vorweggenommen. ;)

philippvh schrieb:
Kann man MacOS für X86-Computer eigentlich schon in einer Box-Version kaufen?
Nein.
 
Der DL-Brenner ist wohl für Kopien von Film-DVDs wichtig, für was braucht er es denn wohl sonst?
Und von wegen "groß rauskommen" von DVD DL: das gibt es doch schon über ein Jahr und trotzdem benutzen es die wenigsten. Und wenn dann dieses Jahr noch Blueray rauskommt, sind die Zeiten der DVD zumindest in naher Zukunft ohnehin vorbei.
 
nowadays schrieb:
Und wenn dann dieses Jahr noch Blueray rauskommt, sind die Zeiten der DVD zumindest in naher Zukunft ohnehin vorbei.
Da wär ich gar nicht so sicher. Oder sind die Zeiten der CD vorbei?
Ich würde sagen, nicht.

Die CD war gerade zum Selberbrennen damals halt ein komplett neues Medium, als digitales, praktisch verlustfrei-digitales Vervielfältigungs- und Speichermedium in diesen Kapazitätsgrößenordnungen geradezu "revolutionär". Die DVD ist lediglich eine kleinere, evolutionäre Weiterentwicklung davon. Und als das könnte sich Blueray/HD-DVD auch entpuppen. Deshalb bin ich mir der massenhaften Akzeptanz dieser Medien in näherer Zukunft gar nicht so gewiss.

Massenhafte Akzeptanz und Verbreitung ist allerdings nötig, um die Preise für Blueray/HD-DVD-Rohlinge "günstig genug" zu machen - woraus im Umkehrschluss die Technik wieder populärer wird.

Ob allerdings Blueray/HD-DVD-Brenner und Rohlinge in absehbarer Zeit eine "kritische Masse" erreichen, das halte ich noch nicht für ausgemacht. Meines Erachtens sind viele schon mit DVD-Filmqualität "zufrieden". Oder brauchte irgendjemand unbedingt DVD-Audio mit 5.1-Sound etc?
Offensichtlich nicht, die Audio-CDs sind den meisten Konsumenten schon gut genug.

Und noch ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Technik als Datenspeichermedium im Consumer-Bereich ist fragwürdig: Die Verfügbarkeit von Content. Ich sehe es so:
CDs waren nicht zuletzt deshalb so populär, weil man sein Musik zuhause selbst vervielfältigen konnte.
DVD-Rs waren nicht zuletzt deshalb so populär, weil man seine Filme zuhause selbst vervielfältigen konnte, nachdem der CSS-Schutz von Kauf-DVDs geknackt wurde.

Ironischerweise gilt: Je besser und unknackbarer der Kopierschutz der neuen Kauf-Discs wird, desto schlechter die Akzeptanz als Speichermedium im Massenmarkt. CDs, und beinahe auch DVDs sind heutzutage als Medium schon verdammt billig, wohingegen Blueray-Rohlinge mutmaßlich erstmal verdammt teuer werden (deutlich teurer als DL-DVDs heute).

Ob die Konsumenten dafür bereit sind, den Preis auszugeben?
Wir werden sehen.

Ich denke, es ist gut möglich, dass der "nächste Schritt", die nächste kleine "Revolution" gar nicht mehr in optischen Medien, "Silberscheiben" liegt, wie wir sie heute kennen.
 
performa schrieb:
Bin ich tatsächlich bei Computern.
Ich fürchte, die feine Ironie ist nicht angekommen, oder?
Wahrscheinlich hab ich noch nicht genügend übertrieben.
Du weißt doch: Irgendjemand kommt doch immer mit den "Argumenten" - also hab ich das schonmal schnell und in einem Beitrag vorweggenommen. ;)
Ja, sorry, da habe ich wohl wieder mal eine lange Leitung gehabt. Aber ein Blitzmerker war ich eh noch nie ;)
 
performa schrieb:
Massenhafte Akzeptanz und Verbreitung ist allerdings nötig, um die Preise für Blueray/HD-DVD-Rohlinge "günstig genug" zu machen - woraus im Umkehrschluss die Technik wieder populärer wird.

Da hast du natürlich nicht unrecht: die Inakzeptans der DVD DL hängt ja auch nur vom Preis ab. Mit "in naher Zukunft" meinte ich auch eher die nächsten 2 Jahre; diese Zeitspanne halte ich durchaus für realistisch.
 
wie währs mal mit einem externen brenner?
 
surrender schrieb:
wie währs mal mit einem externen brenner?

Unpraktisch am Notebook..

in der S-Bahn mit externem Gehäuse und extra Batterie rumzufummeln..nein danke ;-)
 
nowadays schrieb:
Da hast du natürlich nicht unrecht: die Inakzeptans der DVD DL hängt ja auch nur vom Preis ab. Mit "in naher Zukunft" meinte ich auch eher die nächsten 2 Jahre; diese Zeitspanne halte ich durchaus für realistisch.

Sind die 2 Jahre auf Blueray bezogen? Wenn ja, halte ich das für unrealistisch. Momentan kostet ein BR Player noch um die 600 Euro (von Toshiba). In frühestens mehreren Jahren bekommst du einen BR Brenner für das Geld, was heute DL Brenner kosten (50 Euro). Wenn überhaupt. Das DL DVDs durch die BlueRay in der Versenkung verschwinden dauert wahrscheinlich noch mindestens 6-10 Jahre.
 
Incoming1983 schrieb:
in der S-Bahn mit externem Gehäuse und extra Batterie rumzufummeln..nein danke ;-)
Ach komm...!
Brennst du wirklich regelmäßig in der S-Bahn Rohlinge voll?
Brauchst du die Brennfunktion in der S-Bahn wirklich? (Brauchtest du sie schon jemals?)
;)
 
performa schrieb:
Ach komm...!
Brennst du wirklich regelmäßig in der S-Bahn Rohlinge voll?
Brauchst du die Brennfunktion in der S-Bahn wirklich? (Brauchtest du sie schon jemals?)
;)

Ich hab oft im Zug DVDs und CDs gebrannt..

Ansonsten kann man sich das Superdrive auch komplett sparen und kauft sich ein Combodrive.

Generell brenne ich aber ohnehin viel weniger, als früher, zumal heute Datenabgleich online geht, und es die meiste Software auch im Netz gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten