Wieso gibt es keine H.265 Videos?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Man findet ja jede Menge H.264 kodierte Videos im Internet. Aber obwohl der Standard ja schon länger final ist, bin ich bisher nicht über ein einziges mit H.265 kodiertes Video gestoßen - obwohl der Codec ja soviel besser sein soll.

Woran liegt das?
 
Bei den Smartphone unterstützt glaube S5 als erstes HEVC Codec. Denke ist normal. Einfach abwarten.
 
Damit sich ein neuer Standard auf breiter Ebene durchsetzt muss der Codec auch erst mal bei den Endgeräten angekommen sein. Gerade bei mobilen Geräten sollte das ein Hardware-Decoder sein, wenn das in Software läuft verbraucht das mehr Energie. Dann muss es sich für die Anbieter auch lohnen, im Sinne von eingespartem Traffik und geringeren Encodierkosten. Ich weiß nicht, wie effizient der Encoder schon ist, aber vor nicht so langer Zeit war der Referenzencoder 10 mal langsamer als der x264 Encoder. Zuletzt kommen dann noch Lizenzgebühren dazu. Bei H.264 fällt (oder schon Vergangenheit?) für die mobilen Profile keine Gebühr an, für H265 hab ich neulich erst gelesen, dass für alle Profile zu zahlen ist.
 
Mit Mobilgeräten ist das ja nochmal was anderes, das ist mir klar.
Aber auf jedem Mac oder Windows Rechner mit VLC kann man ja schon problemlos H.265 gucken. Deswegen wundert es mich.
 
Zurück
Oben Unten