Wieso 2 browser von Mozilla ?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
Firefox (damals Phoenix) war als "bester Browser für Windows" gedacht und eine Linux-Version sollte irgendwann später mal folgen.
Mac OS X wurde explizit ausgenommen, weil es ja schon einen Browser in dem Stil von Mozilla.org gibt (Camino).
Wie es dann doch dazu kam, dass Firefox auf OSX portiert wurde, weiß ich jetzt nicht so genau.
Das XUL-Interface von Firefox hat gewisse Vorteile gegenüber dem nativen GUI von Camino. Ich nehme mal an, dass wegen der vielen Extensions und Themes, die theoretisch (praktisch ist's etwas anders) systemunabhängig sind, Firefox so viele Möglichkeiten bekommen hat, dass Camino mit seinem recht kleinen Team nicht mehr mitkam. Vielleicht wurde Firefox auch deshalb portiert, weil es eine Zeit gab, in der das Camino-Projekt tot schien.

Auf http://www.mozilla.org/projects/firefox/roadmap.html steht was von "Aquafication release". Ich denke, dass damit gemeint ist, dass Camino und Firefox endgültig verschmelzen. Camino hat ja schon für OSX das wichtige Mach-O-Backend beigesteuert, wodurch unter OSX die Performance von allen Mozilla-Programmen um IIRC 30% verbessert wurde. In absehbarer Zeit werden dann auch Aqua-Buttons usw. von Camino zu Firefox (und auch Thuderbird) fließen. Naja, wir werden sehn.

Ich nutze Safari übrigens nicht.
 
Maveric schrieb:
Firefox ist für mich auf dem Mac noch ein Stück fremder als die komplette Mozilla Suite und daher bleib ich bei Camino, selbst wenn ich damit fast überall Kopfschütteln ernte und gegen den Safaristrom schwimme.
nööö, bei mir war es anfangs mein lieblingsbrowser, bis safari wirklich zu was taugte. dann entsprechend mein zweitbrowser, wobei camino - der ehemals schönste mac-browser - leider nach einem der letzten updates so hässlich geworden is... seitdem verwende ich auch wieder eher den firefox als zweit-prauser...

M8_NX schrieb:
Benutzt eigentlich jemand diese Browser?
naja, safari is mein primärer brwoser, dann folgen firefox und camino sowwie opera. netscape und IE kommen mir nich drauf, icab und co. habe ich tatsächlich inzwischen nicht mehr drauf... aber drei browser is schon minimum!

-Nuke- schrieb:
Damals als Microsoft es geschafft hat Netscape vom Markt zu schmeißen, hat Netscape den (letzten) Schachzug gemacht, die Engine OpenSource zu stellen.

Daraus ist dann Mozilla entstanden und die ganzen Ableger. Jetzt ist es schon anders herum, da Mozilla sich schneller entwickelt. Und Netscape wird jetzt glaube ich von AOL entwickelt.
exactly - i know ;) und auf den letzteren teil - dass netscape unlängst aol is und mozilla die "engine", auf der netscape inzwischen basiert statt andersherum - bezog ich mich.

KAMiKAZOW schrieb:
Firefox (damals Phoenix) war als "bester Browser für Windows" gedacht und eine Linux-Version sollte irgendwann später mal folgen.
wieso war? es IST doch der beste windoof-prauser :D
 
ich habe auf der Dose immer Firefox benutzt, auf dem Mac mal Safari angetestet und dann zu Camino geswitched. Ich bin also nur noch mit Camino unterwegs. Ich würde gerne Firefox nutze, allerdings kann man den auf dem Mac vergessen, das einige Extensions nicht funktionieren. Wenn das mal gelöst ist bzw die Möglichkeit externe Links z.b aus Mailprogrammen in Tabs anstatt in Fenster zu öffnen, werde ich wieder auf Firefox umsteigen. Firefox wird halt schneller weiternetwickelt als Camino.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
wieso war? es IST doch der beste windoof-prauser :D
Richtig, aber es ist längst nicht mehr das Ziel nur für Windows den besten Browser zu entwickeln. Jetzt soll Firefox systemneutral der beste Browser sein. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten