Wiedermal ein Problem mit Latex

S

SebastianM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe...

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit; zu Hause schreibe ich an einem XP-Recher im TexnicCenter, und in der Uni schreibe ich an meinem Macbook im TexShop. Ich habe nun übers Wochenende daheim angefangen zu schreiben und wollte heute in der Uni weitermachen; dazu habe ich einfach den Ordner mit allen .tex files und Bildern etc aufs macbook kopiert und im TexShop geöffnet.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass alle Umlaute in den *.tex files zerschossen sind wenn ich es im TexShop öffne... das Wort "möglich" wurde beispielsweise zu "mˆglich", "Eingabegerät" wurde zu "Eingabeger‰t". Wenn ich das Projekt allerdings als pdf ausgeben lasse bekomme ich wieder Umlaute. Schreibe ich nun allerdings auf dem macbook weiter und verwende Umlaute, so lässt sich das pdf file nicht kompilieren.

Ich habe natürlich die Forensuche bemüht und schon versucht diverse packages einzubinden, aber nix hat geholfen. Am besten wäre eine Lösung, mit denen ich die Files sowohl am mac als auch am pc benutzen kann, ohne immer groß umkonfigurieren zu müssen.....

Folgende Packages habe ich derzeit eingebunden:

\documentclass[a4paper,twoside, openright,12pt]{report}
\usepackage{times,psfrag,amsbsy,graphics,float,german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{qtree}
\usepackage{mathptmx}

Ich habe "\usepackage[latin1]{inputenc}" auch schon durch

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}

ersetzt, hat allerdings auch nicht geholfen!

danke im voraus
Basti
 
Hi!

Ich hatte mir mal als schnellen "Workaround" eine Datei includiert welche die jeweiligen Befehle gehalten hat und dann diese Datei für jeden Rechner mit unterschiedlichen Befehlen gefüllt.

War aber auch mehr ne Krücke.

Was jetzt neuerdings geholfen hat war das verwenden von latin-9 als Packetoption für inputenc!
 
Hallo,

zum Thema LaTeX kenne ich ein gute Forum: http://mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38

Hast du schonmal probiert, deine Files im TeXnicCenter MAC-kompatibel zu speichern?
Bin mir aber nicht sicher, ob sich dadurch erklären lässt, dass du die Dateien auf dem Mac nicht mehr kompilieren kannst.

Hollaborst
 
latin1 ist das default bei Windows, applemac das default auf dem Mac.
Beide Quelltexte sind dann aber nicht austauschbar, wie du bemerkt hast.

utf8 sollte bei beiden Funktionieren, allerdings mußt du soweit ich weiß auch die Textdatei selber in der Kodierung speichern, in der du die Eingaben gemacht hast.

Grüße fox78
 
schau dir mal die Optionen beim Oeffnen an wenn du die Datei in TexShop oeffnetst. Da kann man verschiedene Text Encodings auswaehlen.

Oder oeffne die Datei einfach in Word und speichere sie neu ab. Das hat bei mir meistens geholfen.

Oder du nimmst das Kommandozeilentool textutil.
 
Hallo Leute, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe...

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit; zu Hause schreibe ich an einem XP-Recher im TexnicCenter, und in der Uni schreibe ich an meinem Macbook im TexShop. Ich habe nun übers Wochenende daheim angefangen zu schreiben und wollte heute in der Uni weitermachen; dazu habe ich einfach den Ordner mit allen .tex files und Bildern etc aufs macbook kopiert und im TexShop geöffnet.

Du musst die Dateien bei beiden Systemen mit der gleichen Kodierung öffnen. Da die Dateien bisher in latin1 kodiert sind (ansinew ist fast das gleiche wie latin1), solltest du auch dein TeXShop auf latin1 bzw ISO 8859-1 umstellen.

Ein anderes Input-Encoding in der TeX-Datei einzustellen ist falsch, da sich ja die Kodierung der Datei nicht geändert hat.

Und eine gemischte Verwendung von Kodierungen in einer Datei, z.B. durch Eingabe von utf-8-Zeichen in eine latin1-kodierte Datei geht natürlich auch nicht, eine Umstellung mitten im Text beherrscht TeX nicht.

Ciao
Helge
 
Hallo Sebastian,

die Frage ist die, wie die Tastatur interpretiert wird und die andere, in welchem Zeichensatz die TeX-Datei gespeichert wird. Ich verwende folgende Befehle:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}

Bei den TeXShop-Einstellungen im Reiter Dokument habe ich als Kodierung ISO Latin 1 gewählt. Jetzt müsstest Du noch dem Windows-Programm beibiegen, dass es ebenfalls ISO Latin 1 erwartet - das sollte auf einem Windows-Rechner der Standardfall sein.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten