Wiederholrate bei TFT ändern...

Bitburger

Bitburger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community...
ich habe mir nen neuen TFT gegönnt... Es ist ein SCALEOVIEW W19-1 von Fujitsu Siemens geworden...
Soweit ist das Teil große Klasse !!!

Dennoch habe ich ein Problem...
als ich den Monitor (über DVI) an mein Powerbook angeschlossen habe, hat der Monitor sofort ne Auflösung von 1440 x 900 gehabt. Aber leider nur bei 59 Hz. Laut Fujitsu kann der TFT aber 75 Hz bei dieser Auflösung...

Wie bekomme ich die Wiederholrate auf 75 Hz geändert ?? denn wenn ich versuche es in den Systemeinstellungen zu ändern, kann ich nur 59 Hz auswählen...

mich würde es ja nicht weiter stören, wenn der Monitor nur auf 59 Hz läuft, aber ich habe schon nach einer halben Stunden ein tierisches Brennen in den Augen...

Bin jedenfalls für jeden Tip dankbar !!!
 
Leider kann ich dir nicht sagen wie du das änderst, aber dein brennen in den Augen kommt vielleicht von falschen Helligkeits/Kontrasteinstellungen oder von Müdigkeit. Ein TFT kann aufgrund seiner Funktionsweise nicht flimmern. Es ist herzlich egal ob er mit 60 oder 75 Hz läuft. ;)
 
Lass ihn bei 59 Hz. 75 bringt nix (Wenn ein TFT flimmert, dann liegt es nicht an der Bildwiederholrate des Signals, sonder in der Regel an der Hintergrundbeleuchtung).

Also das Brennen liegt garantiert nicht an den 59Hz....
 
hm... ich hab bei meinem mal die auflösung höher gestellt bei gleicher Hz anzahl und da wurde es auch unscharf :( aber wenn ich sie runter stell geht es!
 
Hast du auch sicher einen TFT? Also du kannst ja nur die native Auflösung als höhste wählen. Höher geht ja garnich... wenns dann unscharf is, kanns nur noch an der Grafikkarte liegen...
 
Futschi-Monitore haben wir im Büro. Die haben so eine fisselige physikalische Aulösung, da bekommst Du Augenstarre von.
 
DptXRay schrieb:
hm... ich hab bei meinem mal die auflösung höher gestellt bei gleicher Hz anzahl und da wurde es auch unscharf :( aber wenn ich sie runter stell geht es!

:confused: :confused: :confused: TFT's werden eigentlich immer mit ihrer nativen (d.h. höchst möglichen) Auflösung betrieben, da sie nur da wirklich scharf sind. Alle anderen Auflösungen kann man höchsens mal zum zocken nehmen.

Also: Auflösung Anschlag, 60Hz, und dann Helligkeit und Kontrast so einstellen, dass das Bild angenehm ist. evt. das OS X "kalibrieren Tool" zur Hilfe nehmen. Und: Bitte nicht davon ausgehen, dass die Regler auch wirklich das verändern, was an dem Regler dransteht... da ist experimentieren angesagt....
 
ok, dann danke ich euch schonmal !!
die grafikkarte und der monitor sind beide TOP, da das bild einfach gestochen scharf ist !!!
ich werde dann mal ein bisschen mit der helligkeit und dem kontrast herum experimentieren.... denn ein flimmern / flackern oder ein verschwommenes bild kann ich beim besten willen nicht feststellen !!

ich danke euch dann jedenfalls schonmal für eure hilfe !!!
 
Zurück
Oben Unten