Wiederherstellung mit Time Machine nach Festplattentausch

B

bobbymcgee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
ich möchte meine alte festplatte tauschen (ausbauen und meine neue samsung M8 1TB einbauen). nun bin ich mir sehr unsicher, was nach dem handwerklichen passieren soll. ich will mit time machine von meiner externen festplatte alles wieder herstellen.
ich wurde durch meine internetrecherche zur wiederherstellung mit time machine sehr verwirrt...
ich dachte ich muss einfach, nachdem ich nochmal ein backup gemacht habe und die neue festplatte eingebaut habe, nur noch das macbook wieder starten und dann werde ich gefragt ob ich mit time machine das system wieder herstellen möchte. letztes back up auswählen, dauert ne weile, gut ist.
jetzt lese ich des öfteren, dass ich zuerst von der installations-cd booten müsste (systemwiederherstellung?)...ich dachte alles was ich brauche ist auf dem backup.
dann steht an einer stelle auf keinen fall die festplatte mit der time machine zuvor anschließen, woanders steht man soll es....
kann mir jemand helfen und eine (schritt-für-schritt) anleitung geben oder einen guten link? ich habe angst, dass ich was falsch mache und meine ganzen daten dann hops gehen oder sonst was passiert. ich bin leider eine absolute amateurin, ich weiss, ich weiss nicht mal das basalste, deshalb frag ich ja ;)
ich wäre euch sehr dankbar!
liebe grüße
 
ja danke! nur klingt es mit dieser anleitung:
"Wenn Sie ein Backup von einem Mac auf demselben Mac wiederherstellen
Starten Sie Ihren Mac bei angeschlossenem Backup-Volume vom Wiederherstellungssystem (Befehlstaste-R beim Starten) oder der Installations-CD/DVD für Mac OS X 10.6. Verwenden Sie dann die Option "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen"." ..sehr einfach ;)
an anderen stellen laß es sich sehr kompliziert und problembeladen. ich hab dem nicht so getraut ;)
vielleicht ist es es so simpel. also neue platte drinnen, time machine anschließen, cd reinlegen, DANN starten...? den rest werd ich eh geragt, soweit ichd as verstanden habe...
richtig? ;)
 
die reihenfolge des anschließens ist mir halt noch nicht so klar... oder die time machine erst wenn gefragt wird? das stand irgendwo, dass das ganz wichtig wäre...
 
Warum gehst du den Weg über TM? Ist die alte Platte kaputt? Wenn nicht, kannst du sie doch einfach auf die neue klonen. Stecke eine der beiden in ein externes Gehäuse - aber das wirst du sicher sowieso machen, wenn die alte noch funktioniert, um sie weiter benutzen zu können - boote von der Recovery Partition oder der Installations-DVD (ich kann nirgends erkennen, was für ein System du benutzt) und klone mit dem Festplattendienstprogramm dieses Volumes (Recovery oder DVD) das vorhandene System auf die neue, leere Platte (Reiter "Wiederherstellen").
 
hmm.. :) ich weiss ehrlich gesagt nich, was ich mit der alten mache, momentan brauch ich sie nicht. externes gehäuse hab ich nicht. und ich dachte mit der time machine ist es schlichtweg am einfachsten, nicht? mit klonen kenn ich mich nun gar nicht aus, weiss nicht mal was das heisst ;) mir wurde das so empfohlen mit der time machine. system ist mac os x 10.5.8. ich will einfach gerne den einfachsten weg ;) und an sich scheint mir das mit der wiederherstellung durch time machine doch recht praktisch....nur manche details sind halt widersprüchlich im netz....
ich kenn mich ahlt wirklich nicht aus, das ist vl peinlich, aber deswegen muss ich halt 10x nachfragen bis ich mich sicher fühle... ;)
 
kann mir wer bitte noch kurz einfach sagen, wie die schritte in dem fall sind? ich bin mir einfach zu unsicher es einfach auszuprobieren.... :(
bitte bitte :)
so..? :
1. plattenaustausch
2. cd einlegen
3. normal starten (oder c taste gedrückt halten oder r...??)
4. dann wiederherstellen über time machine eingeben, wenn gefragt
5. DANN ext. festplatte mit der time machine anschließen (?) (oder gleich wenns noch aus is, oder ist das wurscht?)
6. warten....
ich würde mich für eine kurze hilfe sehr freuen! Danke..... :)
lg
 
Hallo . So hab ich das gemacht.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ab welcher OS Version das so geht, aber mit 10.8 auf alle Fälle:

1. TimeMachine Backup erstellen
2. Festplatte wechseln
3. Externe TimeMachine Festplatte wieder anstöpseln und mit gedrückter ALT Taste booten
4. TimeMachine Platte auswählen und etwas warten, bis gebootet wurde
5. Es kommt direkt ein Auswahlfenster, bei dem Du "System aus TimeMachine Backup wiederherstellen" auswählen kannst
6. Warten bis das System wiederhergestellt wurde
7. Fertig

So einfach ist das - wir sind ja nicht bei Windows ;-) einzige Voraussetzung ist, dass die TimeMachine Platte als GUID partitioniert wurde und mit HFS formatiert ist.
 
danke für dei anwtorten.leider geht das (booten mit TM) mit meiner version 10.5.8 (anscheinend) noch nicht, daher die cd....
ich möchte lieber nicht klonen, ;) danke aber für den link. hab kein etxra gehäuse und will mir nich extra ein programm runterladen, wenn ich das auch einfach mit time machine machen kann....
also die frage ist, mit cd, muss ich nichts gedrückt halten oder? und muss ich die time machine zu beginn oder erst später anstecken?
 
und noch eine frage, die "system-dvd" ist eh diese oder: "macbook mac OS X install disc"...? ich will nur sicher gehen ;) nicht dass ich dann ohne betriebssystem da stehe nach dem plattentausch ;) und - auf der CD steht, "to start up from mac OS X hold down the C key as the computer starts" ------ also muss ich das in meinem fall auch so machen?
vielen dank nochmal!
 
Probier doch einfach mal davon zu booten, bevor du den Umbau startest ;-)

was das Rückspielen des Backups betrifft, schau mal hier http://pondini.org/TM/14.html
 
vielen dank für den link!
da steht u.a. dass ich die neue festplatte formatieren muss, wenn ich das richtig verstanden habe....
ist das so? und wie mache ich das?
 
Mit dem Festplattendienstprogramm = Disk utility.

Steht auch in dem verlinkten Artikel. ;)
 
ja da bin ich grad am lesen ;) aber da in englisch und ich ja generell nicht so fit bin beim mac hab ich das nicht ganz verstanden...
also BEI der neuinstallation muss ich aufs festplattendienstprogramm gehen..? dann muss ich nur auf "partition" (oder wie heisst das in der dt. version?) gehen, und noch die festplatte benennen..und fertig is? das wär schön :) dass ich das jetz noch formatieren muss, war mir nicht bewusst....keine ahnung wie das geht...
hättest du vl noch einen deutschen link dazu, oder nur die entscheidenden schritte kurz auf was ich achten muss, bzw anklicken..?? :) das wär sehr lieb...
hab das noch nie gemacht....
danke!
 
und beim auswählen des back ups von der time machine aus welchem wiederhergestellt werden soll, nimmt man immer das letzte oder? da ist das eh alles dabei, nicht nur die änderungen zum vorherigen..?
 
Ich will Dich ja nicht noch zusätzlich verunsichern, aber Deine Abneigung gegen das Klonen der bisherigen Platte auf die neue Platte ist vollkommen unbegründet.

Das Klonen ist noch einfacher als das Wiederherstellen aus TimeMachine und hat den Vorteil, dass Du mit der neuen Platte mit exakt dem Status weiterarbeitest, wie er auf der alten Platte vorlag, sprichwörtlich auf's Bit genau. Alle bisherigen Programme behalten ihre Preferences, alle Mail-Einstellungen sind wie zuvor, und, und, und... Mit der Wiederherstellung aus TimeMachine ist das nicht immer gewährleistet.

1. Neue Platte einbauen, DVD ins Laufwerk und mit gedrückter Taste "C" starten. Festplattendienstprogramm (FDP) starten und neue Platte mit Mac OSX Extended Journaled formatieren (bei Optionen GUID-Schema wählen).
2. Alte Platte in externes Laufwerk (idealerweise mit Firewire-Anschluss) einbauen (die TimeMachine-Platte hierfür kurz ausbauen) und mit SuperDuper! oder CCC klonen (die kostenlosen Versionen reichen hierfür aus). Mit den Standard-Klon-Scripten der beiden Programme kannst Du nicht viel falsch machen. Erstellen beide einen bootfähigen Klon, mit dem Du sofort weiterarbeiten kannst. Sind beide auch etwas intuitiver, als das Klonen mit dem FDP.

Alternativ kannst Du auch die alte Platte vor dem Umbau auf die neue Platte klonen, indem Du die neue Platte zuvor ins externe Laufwerk einbaust. Ist gehoppt wie gesprungen.

Edit: Das hab ich gerade noch für Dich gegoogled. Ist auf Deutsch :D
Und noch einer.
Und hier siehst Du mit Screenshots des Programms, wie simpel das Klonen mit SD! ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank :) aber jetzt habs schon mit der time machine gemacht ;) wenn ich auf was eingestellt habe und denke die sache is sowieso schon kompliziert...dann bleib ich lieber dabei. soweit klappt alles gut, ich hoffe das da nicht noch was auftaucht...allerdings wundert mich das der mac sehr langsam ist...vorher dachte ich eben weil er viel zu voll war, aber jetzt...? na ja, hoffentlich legt sich das noch....
also ich fands mit der time machine jedenfalls sehr angenehm und unkompliziert ;)
 
komischweise kommt kein ton bei videos....also zb aus mediatheken... :( woran kann das liegen??
 
ton an sich funktioniert (zb itunes), nur ton bei jeglichen sachen aus dem internet nicht (mediathek, youtube...) hat jemand eine idee, woran das liegen kann? :confused:
 
Zurück
Oben Unten