"Wiederherstellung" mit Festplatten-Dienstprogramm - Fragen

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.764
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

leider brachte die Foren-Suche nicht die konreten Antworten die ich suchte.
Ich muss ein Backup meiner PowerBook-Platte machen und will es später auf die Platte zurückschreiben, so "als wäre nichts gewesen", denn das PB muss zur Reparatur.
Leider besitze ich kein externes Laufwerksgehäuse, habe auch das Dienstprogramm noch nie benutzt und dessen Hilfe ist auch nicht sonderlich detailliert. Jetzt wollte ich, bevor ich es auf die harte Tour herausfinde, fragen ob das folgende Vorgehen praktikabel und korrekt ist:

1.) Per Festplatten-Dienstprogramm ein Image der Platte erstellen. Aber wie genau:
1.1) Wähle ich das Gerät "disk0" oder die Partition "disk0s3" aus (- Platte war vorformatiert und scheint nur eine Partition zu haben -)?
1.2) Angenommen, ich erstelle ein Image von "disk0" und gebe später die alte Platte als Ziel zur Wiederherstellung an, wird dann die Partitionstabelle mitgesichert und zurückgeschrieben?
1.3) Darf das Image komprimiert sein?
1.4) Zielort soll entweder ein gemountetes NFS- oder SMB-Share sein. Gibt es da irgendwas (ausser den offensichtlichen Sachen wie z.B. Schreibrechte) zu beachten?

2.) Zurückschreiben: Will das PB mit der mitgelieferten DVD booten und per Festplatten-Dienstprogramm der DVD das Gerät "disk0" wiederherstellen. Das Image liegt im Netz auf einem Webserver in meinem LAN.
2.1) Vorausgesetzt, es existieren jeweils ein korrekt konfigurierter DHCP- und DNS-Server: Konfiguriert das PB über die eingebaute Ethernet-Schnittstelle die Netzwerkverbindung, wenn es von DVD gebootet wurde? Ich würde das ja sofort selbst ausprobieren, aber drei mal dürft ihr raten, was am PB defekt ist... ;)
2.2) Ist beim Webserver etwas zu beachten? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich bin Euch schon fürs Durchlesen sehr dankbar!

Grüße,

Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es etwas einfacher haben willst: Verwende ccc (CarboCopyCloner bei versiontracker.com). Damit legst du ein vollwertiges Abbild deiner Platte an. Kommt dein Book aus der Rep, startest du es, wählst als startvolume die externe HD, startest ccc und spielst alles zurück und gut is.... Macht weniger Arbeit und Kopfzerbrechen... Ich lege Dir dringend eie externe HD ans Herz, weil es wesentlich weniger arbeit macht. Du solltest Dir im Klaren sein, dass das Image mehrer GB beansprucht, was durch ein 100MBit-Lan schon fast mehrere Tage beansprucht!!!! Auf alle fälle 4*so lange wie eine FiWi-Platte! Ob das smb-Volume das so mitmacht... Da gibt es sicher 1000 Sachen, die bei so einem Stunt schiefgehen können, aber prinzipiell ist deine Vorgehensweis korrekt....
 
xenayoo schrieb:
Wenn du es etwas einfacher haben willst: Verwende ccc (CarboCopyCloner bei versiontracker.com).

Server scheint down zu sein :(
 
Funktioniert das ganze auch mit Deja Vu? Da wird allerdings kein Image erstellt, daher weiss ich nicht, wie das mit dem Wiederherstellen funktionieren soll.
 
Zurück
Oben Unten