Wiederherstellen neuen iMac per TM vom G5 geht nicht?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Nach vielen Jahren treuen Dienstes hat mich heute mein guter, braver iMac G5 im Stich gelassen. Erst setzte vor einiger Zeit Bluetooth aus, dann gab es die eine oder andere Kernel-Panic und die letzten Tage wollte er nicht mehr aus dem Schlummermodus aufwachen, wollte dort erst gar nicht mehr rein oder aber fing an zu Schlafen und hat dann die Lüfter auf Dauer-Vollgas gestellt.

Na gut, heute ist Weihnachten und da habe ich mir halt selber was geschenkt: einen neuen 20" Intel-iMac. Der Zeitpunkt des "Ablebens" und Aufsteigens in den Silizium-Himmel waren also günstig :D

Um möglichst wenig Stress zu haben, wollte ich den neuen Mac einfach per Restore von der vorhandenen TM-Sicherung wieder herstellen. Aber denkste ...

Er fing an mit seiner albernen Welcome-Show,
dann die Frage der Restore-Quelle,
er findet meine Zeitkapsel,
er fragt nach dem Kennwort,
er rechnet fröhlich die Größe aus,
er fängt kurz an und motzt dann rum von wegen es sei ein Fehler aufgetreten und ich sollte die Netzwerk-Kable checken.

Ich habe das mehrmals probiert und nichts geht, immer der selbe Fehler an der selben Stelle.

Sehr, sehr seltsam.

Ich habe dann eine Firewire-Kabel aus dem Schrank gewählt (ja, es zahlt sich aus wenn man nichts wegwirft...) , den alten G5 im Target-Modus gestartet und die Daten so rübergeholt. Das ging ja dann auch (bis auf Drucker und ein paar andere Kleinigkeiten...) aber ich frage mich:

Geht das generell nicht vom G5 (mit Leo) auf einen Intel-Mac oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte fürs "nächste Mal". TM und TC machen ja nur dann Sinn, wenn man sie im Fall der Fälle auch verwenden kann.

Anmerkung: ein Macbook sichert auf die selbe TC, keiner der Macs hat irgendwas zu meckern und so wundere ich mich doch sehr.

Danke!
 
Kann es sein, daß dein G5 ein PPC ist und du deshalb das nicht so machen kannst?
Also von einem PPC-Mac auf einen Intel-Mac?

MfG Locator
 
Tja, wenn ich das wüsste?
Macht aber doch keinen Sinn, da Universal-Programme sowieso laufen und PPC-Programme ja über Rosetta.
Per Kabel ging es ja dann auch - also so richtig verstehe ich die Weigerung von TM nicht.

Andere Hints?
 
hast du von der TM eine Migration gestartet oder wolltest Du einfach ein Backup zurückspielen?

Martin
 
Ich hatte einen nagelneuen, unbenutzten iMac und wollte bei der Erstinstallation die Daten vom Alten Mac übernehmen, hier wird "Restore von TimeMaschine" direkt angeboten. Rest siehe oben...
 
hätte auch die Funktion "Migration" zur Verfügung gestanden? Bei der Migration werden Daten und Programme und Systemeinstellungen übernommen. Mit dem Backup hättest du das System vom G5 übernommen und dies wird wohl aufgrund PPC vs. Intel nicht klappen.

Martin
 
Naja, den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr vor Augen aber es macht ja bei der Erstinstallation nur Sinn das zu migrieren. (Da war so eine Auswahl mit
übernehmen vom alten Mac
übernehmen von TM-Backup.

Ich frage mich halt: kann ich der TM trauen was das Restoren de gesamten Systems angeht? Bei einzelnen Files oder Ordnern klappt das prim - aber alles?
Nein, ich traue mich nicht das mal auszuprobieren da der Mac ja nun läuft.
 
Hallo falkgottschalk,

grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass (da Leo vollständig UB) auch ein Restore möglich sein sollte. Du könntest ja ausprobieren auf Deinem neuen iMac das Startvolumen des Alten (per Targetmode) starten zu lassen. Wäre interessant ...

André
 
Restore geht nur mit "gleichen" Macs. Du hättest den Migrationsassistenten nutzen müssen.
Grund: Dein System auf dem G5 ist nicht Intel tauglich.
 
Moin!
Ich hatte mir im August einen gebruachten PowerMac G5 gekauft...
Imigriert habe ich vn meinem CoreDuo MBP!
Das ging ohne Probleme... Im Januar bekomm ich einen MacPro und will dann TimeMaschine erneut nutzen um meinen Neuen Rechner inzurichten!

Da bn ich mal gespannt :D

Grüsse
 
Restore geht nur mit "gleichen" Macs. Du hättest den Migrationsassistenten nutzen müssen.
Grund: Dein System auf dem G5 ist nicht Intel tauglich.

Ja, ist das so ? Was bedeutet gleiche Macs. Bezogen auf die Prozessorarchitektur ? Ich dachte bisher das eine Leo-Installation auf beliebiger Apple Hardware (also seit PPC ;) ) laufen würde, da ALLE Anwendungen UB sind. Tangiert mich zwar nicht, aber man bildet sich ja gerne weiter !

Viele Grüße

André
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Irgendwie ist doch da der Wurm drin - bedeutet das wirklich, das ich einen neuen Mac nicht von der TM-Sicherung eines alten IRGENDWIE wieder herstellen / migrieren kann? Wenn der "alte" verreckt ist und nur da Backup auf TM existiert - heist das dann leider verloren????
 
Meine Meinung: Restore wird in der Gerätekombi nicht funktionieren, aber System aufsetzen und dann aus der TM migrieren sollte ohne Probleme funktionieren...

Daher auch meine Fragen weiter oben. Diese Fragen/Probleme hatte ich auch beim Wechsel von MBP zu Air zu einem Zeitpunkt als es in den Leo Updates das neue Trackpad noch nicht gab, es aber im MBA System schon drin war. Ein ordentliches System habe ich nur hinbekommen, indem ich die Installation auf dem MBA komplett zu Ende gebracht habe und dann vom MBP die Daten durch "Dienstprogramme/Migrationsassistent" rüber geschlept habe.

Gruß
Martin
 
Hallo nochmal,

hast Du mal versucht Deinen Alten im Targetmodus zu starten und mit dem Neuen zu verbinden. Dort dann mit "alt" starten und von dem Startvolumen des Alten zu booten ?

Viele Grüße

André
 
Meine Meinung: Restore wird in der Gerätekombi nicht funktionieren, aber System aufsetzen und dann aus der TM migrieren sollte ohne Probleme funktionieren...

Daher auch meine Fragen weiter oben. Diese Fragen/Probleme hatte ich auch beim Wechsel von MBP zu Air zu einem Zeitpunkt als es in den Leo Updates das neue Trackpad noch nicht gab, es aber im MBA System schon drin war. Ein ordentliches System habe ich nur hinbekommen, indem ich die Installation auf dem MBA komplett zu Ende gebracht habe und dann vom MBP die Daten durch "Dienstprogramme/Migrationsassistent" rüber geschlept habe.

Gruß
Martin

Danke!
Das könnte eine plausible Erklärung sein - auch wenn ich Apple dann eine goldene Zitrone verpassen müsste, weil die dann erscheinende Fehlermeldung (irgendwas mit "überprüfen Sie das Netzwerk-Kabel" ziemlich irreführend ist. Alles andere ist wirklich narrensicher, und dann hakt es an einer so essentiellen Stelle? tststs...
 
Hallo nochmal,

hast Du mal versucht Deinen Alten im Targetmodus zu starten und mit dem Neuen zu verbinden. Dort dann mit "alt" starten und von dem Startvolumen des Alten zu booten ?

Viele Grüße

André

Ja, klar, mit dem Target-Modus des alten und der Option "von anderem Mac" habe ich dann ja auch alles rüberbekommen.
Die Frage war halt: was mache ich, wenn der jeweils alte Mac mal wirklich nicht mehr geht, dann ist das mit dem Taget-Modus eher schwierig.:eek:

Aber der Hinweis oben (erst den neuen "nackt" komplett einrichten und dann später mit dem Mig-Assistenten loslegen) könnte eine Option sein.
Hoffen wir mal, dass ich so schnell keinen neuen Mac brauche. :)

Ansonsten ist der neue iMac wirklich noch besser, schöner, schneller als der alte. Ich bin ja ganz hin und weg... :freu:
 
Zwei grundsätzliche Fragen drängen sich förmlich auf:

kann ich ein Backup von einem PPC auf eine Intel Mac aufspielen?

Nein, bei grundsätzlich unterschiedliche Systemen funktioniert das nicht.
bei einem Backup von einem Intel Mac auf einen anderen Intelmac muss es auch nicht funktionieren. ( verschieden Rechner, Treiber etc.)


Kann ich dann noch dem Time Maschine Backup vertrauen?



warum nicht?...... wenn man sich einfach den Unterschied zwischen Migration und Restore klar vor Augen führt.

Ein Restore versucht das System exakt wieder herszustellen. Wenn es zwei unterschiedliche Rechner sind, z.B. iMac weiß >> aktueller MacPro, kann das in die Hose gehen.

Eine Migration lässt das System unangetastet und übernimmt nur die Programme und Dateien des Accounts, der "einwandern" soll:
- System gesund
- alle Dateien vorhanden

Das funktioniert sogar von einem alten eMac G4 PPC mit OSX 10.3 auf ein aktuelles Macbook mit 10.5.

Und natürlich auch von externer Festplatte und Time Maschine Backup
 
Ja, klar, mit dem Target-Modus des alten und der Option "von anderem Mac" habe ich dann ja auch alles rüberbekommen.
(...)

Nein, da hast Du mich falsch verstanden !

Was Du vorhattest, kommt ja dem "wiederherstellen" mit dem FPDP gleich. Ich denke, dass das auch funktionieren sollte. Um das zu verifizieren, solltest Du auf Deinem NEUEN iMac das Startvolumen des ALTEN booten. Es ist dann quasi so als ob Du die HD des Alten in Deinen Neuen baust. Wenn das klappt, dann solltes es, zumindestens grundsätzlich, auch mit einem vollständigen Restore durch TM funktionieren ...

André
 
Zwei grundsätzliche Fragen drängen sich förmlich auf:

kann ich ein Backup von einem PPC auf eine Intel Mac aufspielen?

Nein, bei grundsätzlich unterschiedliche Systemen funktioniert das nicht.
bei einem Backup von einem Intel Mac auf einen anderen Intelmac muss es auch nicht funktionieren. ( verschieden Rechner, Treiber etc.)(...)

Und da würde ich vermuten, dass das doch gehen sollte. IMHO ist Leo komplett UB und auch die Treiber sollte die aktuellste Leo-Version für andere aktuelle Apple Hardware mitbringen.

In dem Moment wo aktualisierte Hardware veröffentlicht wird, ist ein OS auf einem alten System natürlich nicht mehr auf dem aktuellen Treiber stand.

André
 
Und da würde ich vermuten, dass das doch gehen sollte. IMHO ist Leo komplett UB und auch die Treiber sollte die aktuellste Leo-Version für andere aktuelle Apple Hardware mitbringen.

Gehen sollte und gehen sind zwei ganz unterschiedliche Faktoren.

Bei zwei identischen Geräten wird das funktionieren.

Auf eine ähnliche Weise werden beim Hersteller auch die Betriebssysteme Auf die Festplatten verfrachtet.

Bei unterschiedlichen Geräten ist das fraglich. Bei der Installation werden die Gertätetypischen Treiber installiert.
Und gesichert wird die Installation! Also alle Informationen, die zum Betrieb eines bestimmten Gerätes erforderlich sind ( Ok, und noch diverse andere Dateien und Treiber, die aber nicht installiert sind)

das ist wie beim Umzug. Du kannst die Küche mitnehmen, aber sie wird garantiert neu eingepasst werden müssen.
Wenn du versuchst sie identisch wieder aufzubauen, wird irgend etwas nicht passen. Und wenn es der Wasseranschluss ist, oder die Steckdosen sitzen an einer anderen Stelle.
 
Zurück
Oben Unten