Wiederherstellen eines Image, Fehler (1)

kurts

kurts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe ein riesen Problem! Ich habe vor ein paar Wochen ein Image von meinem System erstellt (Tiger), im Hinblick, dass ja mal etwas passieren könnte. Jetzt ist es passiert! Meine iBook G4 ist am Boden und ich wollte das Image zurückholen. Jedoch bekomme ich immer die Meldung: "Fehler (1) operation not permitted" und er bricht sogleich die Wiederherstellung ab. Ich weiss nicht was ich tun soll. Es hat da noch ein paar wichtige Daten drauf und jetzt??

Kann mir jemand helfen? :(
 
Ich dachte zuerst, es habe mit den Zugriffsberechtigungen zu tun, deshalb habe ich diese auf: nobody Lese/Schreibrecht, gesetzt. Aber dies half auch nichts....
 
Wie hast du das Image erstellt?
 
Wie sollte es auch?
Jetzt hat ja - so wie Du es beschribst - nur noch der Benutzer nobody Schreib-/Leserecht.

Leider beschreibst Du nicht, wie Du das backup erstellt hast, wo es liegt, was Du eigentlich machst, wie Du es machst und an welcher Stelle der Fehler auftritt.
Eigentlich gar nichts, außer, dass es nicht funktioniert.
Da kann man nur wild raten.
 
ok, sorry!
Also ich habe das Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellt. D.h. ich bootete von der Tiger-DVD her und erstellte ein Image auf meine zweite Partition. Ich kann nicht mehr genau sagen wie ich dieses Image erstellt habe, aber ich glaube, ich habe es komprimiert und ohne Verschlüsselung. Da ich das Image nicht wieder herstellen konnte, installierte ich Tiger mal auf mein iBook und versuchte das .dmg-File zu öffnen. Jedoch bekomme ich da die Meldung:

Folgendes Image konnte nicht aktiviert werden: Mac-HD.dmg

Grund: Keine aktivierbaren Dateisysteme

Ich versuchte die Berechtigungen für den root frei zu geben, da beim DVD-Booten der User root benutzt wird. Obwohl ich es merkwürdig fand, dass der root nicht genügend Berechtigungen haben soll, um dieses Image zu öffnen.
 
"Keine aktivierbaren Dateisysteme" klingt so als ob das Image beschädigt ist.
Versuch mal, ob Du es mit dem FPDP rearieren kannst.

Root hat übrigens nicht grundsätzlich überall Leserecht. Warum auch?
Er kann sich nur überall beliebige Rechte verschaffen.
 
Es kommt folgende Meldung:

Beim Überprüfen des Volumes ist der Fehler "Dateisystem wurde nicht erkannt" aufgetreten.
 
Ich habe auch schon nach einem Tool (DMGFixer) gesucht, mit dem man solche .dmg-Files reparieren kann. Aber leider kann dieser auch nichts ausrichten.
 
Habe es jetzt auch mal noch mit Toast 6.0 versucht. Auch nichts!
Auch Stuffit 10.0 bringt es nicht hin das Image zu öffnen.

Es ist zum Mäuse melken, oder so.....
 
So, ich habe mich nun halb zu Tode gegoogled und auch viele ähnliche Fälle gefunden, jedoch keine Lösung. So wie es Aussieht, sind meine Daten futsch! Aber ich muss schon sagen, so etwas kann man doch nicht als Backup bezeichnen. Ein Image-File, welches sich durch ein bisschen herumkopieren beschädigt. Ein Image das Vertrauen schafft!!

Was für andere Imagelösungen gibt es eigentlich sonst noch? So etwas will ich nicht noch einmal erleben, denn all meine Emails, Notizen und Adressen sind jetzt weg.

Danke trotzdem für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema noch mal nach oben schieben, da ich genau das gleiche Problem habe und keine Lösung.

Ich hatte das Image unter einem anderen User angelegt, den ich irgendwann gelöscht habe.
Das Passwort weiß ich noch, aber nicht mehr den Usernamen.
 
Ich hab mal noch gelesen mit Diskwarrior könne man diese dmg-Files reparieren, jedoch ist dies nicht der Fall. Man kann nur gemountete Laufwerke reparieren.
 
Zurück
Oben Unten