Wiedereinstieg Olympus?

T

the_muck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
956
Reaktionspunkte
8
Moin,
ich habe vor einiger zeit mein DSLR Geraffel, 350D + WW Kit, DSLR Foren Tele von Sigma, 100/2.8er MaKro, 50/1.8er, Ext. Blitz, verkauft und mir zum Übergang eine LX3 gekauft :). Der Grund war eigentlich das ich mit der Leistung der Zooms überhaupt nicht mehr zufrieden war wenn man sich die Bilder der FBs dagegen angeschaut hat, die 350D hatte mir auch zu wenig AF Felder und schon einige Auslösungen hinter sich, einige andere Dinge kamen zum verkauf des "Sets" noch hinzu ;).
Der Plan war dann eine zweistellige Canon + zwei sehr gute Zooms und ein Makro mit etwas mehr als 100mm zu kaufen...

Jetzt bin ich zufällig, da ich für meinen Arbeitgeber eine neue Kamera suche über Olympus gestolpert. Wenn ich mir die Bilder von dem Zuiko 12-60 und dem 50-200 anschauen muss ich sagen das ich selten so schöne Bilder gesehen habe. Langfristig dachte ich an eine E-30 mit 12-60 und 50-200 mit EC-14 (1.4x Adapter). Eventuell noch ein Makro...

Da ich aber die Canon Bodys von der Bedienung gut kenne fällt mir ein Wechsel nicht sonderlich leicht aber ich habe keine Zoom Linsen gefunden die dem der Zuikos entsprechen... Preis/Leistung/Gewicht/Abmessungen.

Die Canon EOS50D mit 24-70/2.8 L UMS und 70-200/2.8 L USM wäre was, aber die weißen Objektive mag ich nicht :), und mir fehlt es an WW, dazu das Gewicht + Größe.
Ich habe mir schon einige Bilder im DSLR-Forum angeschaut, und muss sagen das ich die Oly Bilder insgesamt einfach schöner finde. Kann aber auch sein das ich Psychisch etwas beeinflusst bin da ich nun auf den Oly Trichter gekommen bin :)...

mmm ja was will ich hier eigentlich?
Vielleicht eine Einschätzung was ihr machen würdet. Ziel ist es halt zwei Zooms um den Bereich bis 200mm (300mm) bei wenig Gewicht und Packmaß ab zu decken, dazu noch ein Makro. :rolleyes:
 
die Olympus hat doch ein 4/3-Sensor-Format? da würde ich doch einen größeren Sensor (APS-C oder VF) vorziehen ...
Wenn schon 4/3, dann micro (was sich nicht auf die Sensorgröße bezieht) - also nicht als SLR, sondern mit kleinerem Bajonett (E-P1 oder bald E-P2).
Wäre zumindest mein Gedanke dazu. ;)

Gruß tridion
 
ich bin vor kurzem von Olympus (E-3 & E-1) auf Nikon (D700) umgestiegen. Das Rauschverhalten vom großen Sensor ist um Welten besser, als bei den Olympus. Wobei man auch deutlich sagen muß, dass die Linsen von Olympus nicht schlecht sind, wenn man ordentlich Kohle investiert ;)
 
Anstelle des 24-70/2.8 L UMS sind vielleicht zum einen das 17-55/2.8 IS UMS und das Tamron 17-50/2.8 eine Alternative. Ich selbst nutze an der 50D das Canon 17-55 uns muss sagen das es eine sehr schöne Kombination ist. Für den Telebereich ist das Tamron 70-200/2.8 recht ordentlich und vor allem auch schwarz :)

Wie es preislich im Vergleich zu den Oly Linsen aussieht kann ich nicht sagen, das Gewicht bei den Linsen für die Canon dürfte aber immer größer sein.

Hast die E-30 (vielleicht auch die E-620 ?) und die 50D mal im Laden in die Hand genommen und das Handling getestet ? Ich hatte früher mal eine kleinere Oly (E-410) und die war für meine Hände definitv zu klein.

Ich gebe dir aber absolut Recht das Jpeg Bilder bei der Oly direkt aus der Kamera besser aussehen als bei der Canon. Wenn man aber wie ich eh nur in RAW arbeitet spielt das keine Rolle.
 
Ich bin vor Jahren von Canon zu Olympus umgesteigen und habe den Umstieg nicht bereut. Grundsolide Kamera, ich kann mich über nichts beschweren.
OK, die Kitoptiken sind nicht so der Brüller, aber die anderen sind völlig ok.
(Habe die E330 mit 14-54)
 
Problem ist, das mir 17-55 und 70-XXX vom Zoom bereich überhaupt nicht zu sagt :(, 12-60 + 50-200 muss ich noch testen ;). Irgend wie fehlt mir bei dem einen nach oben, bei dem einen nach unten etwas :rolleyes:. Das Tamron 70-200 2.8 finde ich dann auch im Gegensatz zum 50-200 Zuiko auch nicht so Abbildungsstark.

Mit den Bodys komme ich eigentlich immer klar, BG kommt eh dran und dann geht das ja meistens... Über die Sensoren muss ich mir noch mal Gedanken machen, wobei man das Rauschen ja gut weg rechnen kann, bei der Oly ist der vorteil der guten JPGs dann aber wieder weg :(. Mit RAW mache ich auch viel, aber es gibt Situationen wo ich auf drauf verzichte und aus meiner LX-3 kommen super JPGs :D, das macht schon spaß :).

Ou man... Kompliziert. Vom Budget haut es bei jedem System ordentlich in die Tasche wenn man Lichtstarke und Scharfe Linsen sucht. Aber ich will mir jetzt einmal solide Optiken kaufen und dann gegebenen falls den Body tauschen. Und die Zuiko Linsen finde ich gerade genial :(...
 
Also 17-55 und 70-200 sind ja bei Crop 1.6 der Canon 27-88 und 112-320 im KB Format. Find den Bereich eigentlich ganz gut für die meisten Situationen. Vielleicht noch ein 80 oder 100 Makro und gut ist. Die Oly haben ja Cropfaktor 2, also 24-120 und 100-400.

Du könntest auch vielleicht noch ne gebrauchte 5D MK1 in Betracht ziehen, dann hast du direkt eine immer noch super Vollformatige.
 
;) deswegen passen mir die Olys ganz gut, 17-55 ist mir bei Canon zu Kurz. Habe mal einen Tag lang mit einer Nikon mit einem xx-85mm gearbeitet und fand das wesentlich besser... Deswegen auch das 24-70 :). Das mit dem WW ist mir nicht so wichtig, in den Situationen wo ich es brauche ist meist die LX 3 mit :)

och man alles nicht einfach :D und nicht den Floh mit der 5D ins Ohr setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Objektive von Canon sind gar nicht so viel größer - erst recht, wenn man bedenkt, dass sie für einen viermal (!) so großen Sensor gerechnet wurden.

Wenn du die 50D, also eine Cropkamera kaufen möchtest, solltest du auch das neue 15-85mm in Betracht ziehen. Optisch scheinbar erstaunlich gut, und dank des größeren Sensors der EOS könntest du damit auch besser freistellen als mit dem 12-60.
Das 70-200mm von Canon ist zwar weiß (gefällt mir auch nicht), ist aber lichtstärker - dafür deckt es einen kleineren Brennweitenbereich ab. Musst du halt wissen, was dir wichtiger ist. Fotos kann man mit allem machen, mich nervt bei Olympus allerdings (u.a.) das 4:3-Seitenverhältnis.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten