Wiedereinsteiger bräuchte Info bzgl. install. v. Parallels auf MacBook

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Hallo, nachdem mir zwei große Käseraspeln kaputt gegangen sind war für eine Zeit von ca. 2 Jahren Schluss mit Mac. Nun habe ich mir endlich ein MacBook geleistet, doch Softwaremäßig bin ich nicht mehr im Bilde. Hatte zuvor noch nie einen IntelMac und möchte nun Parallels installieren.
Ein Freund behauptet, dass man hierzu Bootcamp zwingend benötigen würde. Glaube um eine Partition einzurichten,...genau weiß er es nicht mehr wie er es bei seiner Maschine gemacht hat.
Ich habe ähnliches bisher nicht nachlesen können. Bisher war davon die Rede entweder Bootcamp zu benutzen oder alternativ Parallels zu nutzen bzw. zu installieren.
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen. Mein MacBook hat 16 Gb Ram und ist sonst ausreichend ausgestattet.
Danke für jede Hilfe

P.S. Ich bin kein Spieler, brauche also keine echte Performance auf dem virtuellen Windows.....Na ja, vielleicht würde mic ein Flugsimulator interessieren, ist aber nicht wichtig.
 
Es ist so wie Du vermutest, Dein Freund bringt da was durcheinander.
Man benötigt kein Bootcamp für Parallels.
Man hat nur zusätzlich die Option, so man denn bereits eine Bootcamp-Partition hat, entweder diese zu nutzen oder aber als eigenständige VM zu importieren.
Also, einfach losinstallieren.
Ich finde übrigens VMWare Fusion besser als Parallels (auch deren Update-Politik) und das kostenlose Virtual Box könntest Du Dir alternativ auch mal anschauen.
 
Ich habe mal so flüchtig quergelesen und meine einen Konsensus darüber herausgelesen zu haben, daß Bootcamp für Leute wie mich am einfachsten ist. ich habe zu viel Lebenszeit mit Software verbracht und verspüre für die letzten mir bleibenden Jahre keinen gesteigerten Drang mich darin als Virtuose zu profilieren. Auch, wenn freie Projekte sehr unterstützenswert sind, ich habe leider nicht mehr die Zeit und die Nerven dafür. Ich werde mir die von Dir erwähnten alternativen dennoch anschauen, denn angeblich lassen die Paralles sich reichlich bezahlen. Vielleicht zu reichlich. Danke
 
Gibt es ein empfehlenswertes YTube hierzu oder soll ich einfach loslegen?
 
"bootcamp für Leute wie Dich am einfachsten?"

Ich nutze ja beides, aber eine VM ist schon deutlich schneller installiert, als eine Bootcamp Partition (mit Treibern etc).

Die Preis-Politik von Parallels ist einfach nur eine Frechheit, dazu kommt, dass Parallels viele Hintergrunddienste "unnötig" mitlaufen lässt.
Ich bin irgendwann nach 2 oder 3 Jahren zu VMware Fusion gewechselt und bereue es nicht, ist im Prinzip eh das gleiche.

Ein empfehlenswertes Youtube-Video zu Bootcamp oder einer Virtual Machine?
Bzgl Bootcamp->auf jeden Fall die Anleitung gründlich dazu durchlesen, bei der Virtual Machine einfach loslegen.
Bei Parallels am Ende in Windows aus der Software heraus die Parallels-Tools installieren, bei VMware Fusion die VMware Tools.
 
"bootcamp für Leute wie Dich am einfachsten?"

Ouups, nein sorry. Ich meinte nat. Parallels.

Die Preis-Politik von Parallels ist einfach nur eine Frechheit, dazu kommt, dass Parallels viele Hintergrunddienste "unnötig" mitlaufen lässt.
Ich bin irgendwann nach 2 oder 3 Jahren zu VMware Fusion gewechselt und bereue es nicht, ist im Prinzip eh das gleiche.

Aha, interessant.


"Bei Parallels am Ende in Windows aus der Software heraus die Parallels-Tools installieren, bei VMware Fusion die VMware Tools.

Errh, ich sitze auf der Leitung. Frage: 1. Plls installieren und danach 2. Win installieren, und 3. Im virtuellem Windows "Parallels Tools, vermutlich ein für Windows geschriebenes Add On installieren?
 
Ja, 1. Parallels installieren, 2. Win installieren und dann 3. die Tools aus dem Menü der Software heraus installieren (genauen Menü-Punkt hab ich nicht im Kopf, steht aber im Handbuch oder googeln, war nur ein Klick)
 
OK, danke. Schaue mir gerade VM an und muss sagen, das es mich gerade mehr interessiert als Plls. Gibt es eine Liste die die Vor und Nachtteile zw. den beiden, also VM und Plls auflistet. Vielleicht hats Du Zeit u. Lust mir aus Deiner eigenen Erfahrung heraus etwas hierzu zu sagen. Würde mich freuen.
 
Ich hab funktionsmäßig bisher wirklich keinen Unterschied feststellen können.
Beide besitzen die gleichen Funktionen und gleiche Handhabung.
Bei Parallels hat mich (abgesehen von der Preispolitik) zusätzlich gestört, dass viele Hintergrunddienste geladen und meinen Systemstart sehr langsam gemacht haben, die permanent im Hintergrund laufen müssen, auch wenn ich Parallels gar nicht genutzt habe.
Ich bin irgendwann gewechselt und habe eigentlich fast nicht gemerkt, dass ich nun eine andere Software nutze.
Du kannst Dir ja mal die Demo laden und anschauen, die ist 30 Tage lauffähig.
Im Prinzip ist es gehupft wie gesprungen.:)
 
Welche Preispolitik verfolgt den Plls? Der Kollege meinte, dass die updates ca. 50 Euros kosten würden. Nicht sicher, aber das wäre in der Tat nicht so klasse. Eine Frage noch zur Migration. Da wird von Netzwerk gesprochen. Ich bin umgezogen und mein damals mühselig eingerichtets Heimnetzwerk zwischen Win und Mac ist auseinander gerupft. Irgendwo habe ich aber noch ein Lan Kabel. Reicht es die beiden damit zu verbinden? Und was muss ich möglicherweise aufrufen bzw. eingeben, damit sich beide Rechner verbinden? Vielleicht macht das aber auch alles VM von selbst, sofern Kabel dran ist. Ich bin echt raus aus der macwelt. Wird Zeit, dass ich wieder anfange.
 
...du musst (bei VM) lediglich ein Tool auf dem win-pc installieren, dann finden sich Windows und VM auf dem Mac von selbst. Danach geht alles automatisch. Mit OEM-Versionen von Windows kann es allerdings Probleme geben.
 
Ja, da hat Dein Kollege Recht.
Die kosten jeweils 50 Euro (was irgendwie in keinem Verhältnis zum Neupreis steht) und es ist so, dass ältere Versionen meist nicht mehr vom aktuellen OS unterstützt werden, auch wenn die neueren kaum nennenswerte Verbesserungen mit sich bringen.
Also, wenn OS X für 16-29 Euro aktualisiert wird, kann man meist nochmal 50 fürs Parallels-Update drauflegen.
 
...da ist VMware deutlich günstiger. Ich hab die letzten beiden upgrades (auf v.4 und v.5) mit einer 40% Promo-Aktion für 24,- € bekommen.
 
Nur mal so aus Neugier: Du hast Dir also (wieder) einen Mac geholt und gibst zu, dass Du da nicht mehr so "im Bilde" bist. Warum frischst Du dann nicht erst einmal Deine Kenntnisse bei OSX auf, sondern hast von Anfang an vor, auf dem Mac ein virtualisiertes Windows auszuführen? Dann hättest Du Dir doch gleich einen Windows-Rechner kaufen können.
 
Naja, dafuer kann es viele Gruende geben. Ich war z.B. um die 12 Jahre weg vom Mac und hatte dann die Wahl, entweder zukuenftig mit zwei Systemen weiter zu arbeiten oder aber meine Buchhaltung und Lohnbuchhaltung irgendwie unter OS X zum Laufen zu bringen. Das funktioniert mit Parallels zufriedenstellend.
 
16-29 Euro ist auch nicht von ohne, jedoch weit erträglicher. 50 Euro ist wirklich eine Frechheit. Gemäß dem Motto "der modebewusste Mac user" hat im Schnitt mehr Geld als der gemeine PC Zocker".
 
Und trotzdem zählst Du nicht einen einzigen Grund auf. ;) Vielleicht gibt es ja für OSX auch Alternativen, so dass Du auf Parallels verzichten kannst? ;)

Ich denke was Daten und Arbeit auf den Systemen anbetrifft sollte man auch in einem Forum ein gewisses Maß an Privatsphäre wahren dürfen, doch sei es drum. Zwei harmlose Beispiele will ich mal aus der Hüfte heraus nennen.

1. mein geliebtes Foobar2000 und
2. 10 Gb Outlook pst. Datei von der ich nicht weiß ob ich sie ohne Probleme und Verluste in die OL Version f. Mac migrieren kann.

Gegenfrage, an welche Alternativen denkst Du da?
 
zu 2. Funktionierte bei mir problemlos. Habe Outlook dann jedoch nicht weiter benutzt sondern bin komplett auf Mail umgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten