Wieder mal: Übertakten (diesmal PISMO)

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo da draussen,

tut mir leid, dass ich mal wieder diese Thema aufgreife.
Aber übertakten ist nun mal nicht ohne, ein gewisses Risiko immerhin vorhanden.
Also:
Ich habe zwar einige Infos in Englisch zum Übertakten eines Pismos gefunden. Aber mit Fachenglisch bin ich nicht so.

Hat mir demnach jemand eine Anleitung in Deutsch oder weiss eine Site, die dazu was beschreibt?
Ich bin nicht zufriedenstellend fündig geworden.

Danke,
Achim


PS: Hat mir jemand ein PCMCIA-Gehäuse, wie es im Pismo verbaut ist, zum verkaufen? :rolleyes:
 
Habe selbst ein Pismo und wäre an dem Artikel interessiert, könnte den auch mit Sicherheit übersetzen ;-) Wäre fein, wenn Du mir den mal zuschicken könntest. Ansonsten kenne ich nur Powerlogix BlueChip Upgrade... sehr teuer...

J
 
Oha, das habe ich mir doch schon gedacht - Umlöten von Widerständen! Bis zur Demontage der Module alles kein Problem, aber das Umlöten ist mir zu heiss (im wahrsten Sinne des Wortes)! Soll ich es dennoch übersetzen?

J
 
Es geht mich zwar nichts an, aber ich fühl mich fast verpflichtet mich hier mal einzumischen und dringend vom Überkakten abzuraten! Die gigantische Ausbeute von 50Mhz mehr ;-) rechtfertigt einfach nicht das ständig instabile System und die reduzierte Lebensdauer des Rechners. Beim PowerBook verbrauchen die 50Mhz sogar noch unverhältnismäßig mehr Energie, wodurch die Akkulaufzeit sicherlich geringer werden dürfte.
 
Das ist ja auch grundsätzlich meine Meinung, dennoch darf ich mich doch für solche Artikel interessieren ;) SO werde ich mich jedenfalls nicht an meinem Pismo vergehen :D

J
 
Also nach dem Benchmarkdiagramm des netten Japaners lohnt das doch in keinem Fall! Das Pismo läuft derart zuverlässig und stabil (ich hab eins), daß ich wegen dieser marginalen Beschleunigung niemals daran rumfummeln würde!
 
@ J:

Jens Liedtke schrieb:
Soll ich es dennoch übersetzen?

J


Nene, dann lass mal,

wenn Du mir kein übertaktetes UND funktionierendes Pismo vorweisen kannst, will ich auch nix davon wissen :D

Im Ernst:
Wenn ich keine überzeugende Antwort mehr bekomme (d.h: einfacher, einigermassen sicherer Umbau), lasse ich auch die Finger davon.

Gruß,
Achim
 
Und was ist mit dem PCMCIA-Gehäuse???
 
Die einzige "sichere" Methode, die ich kenne, ist der Austausch der CPU durch Powerlogix. Andere G4 Upgrades mit bis zu 500 MHz lohnen einfach nicht. Powerlogix bietet einen CPU-Tausch (unter Einsendung des CPU-Boards...): danach hat man einen G3 mit wahlweise 900 MHz oder 1 GHz. Allerdings ist dieses Programm teuer (bis zu 690 $) und weiterhin momentan auf Eis gelegt, weil Powerlogix mit GigaDesigns in irgendeinem Rechtsstreit liegt.

J
 
Gegenfrage: wieso PCMCIA Gehäuse? der Einschubrahmen hierfür ist doch standardisiert im Pismo verbaut. Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht?

J - der GROSSBUCHSTABEN i. Ü. nicht sonderlich mag, erinnert mich immer an ziemlich tonloses virtuelles Rumgebrülle :D
 
Da lohnt sich doch bald der Neukauf eines aktuelleren Geräts, oder?
 
Kommt immer darauf an, was Du mit dem Ding machst. Ich persönlich reize meine alte Hardware immer so lange aus, wie nur irgend möglich und habe mir in den letzten 4 Jahren keinen einzigen neuen Mac gekauft und kann noch immer mit den Anforderungen neuerer Programme locker mithalten. Da ich de fakto nicht oder nur sehr wenig spiele, kommen für mich ohnehin nicht die absurden Hardware-Anforderungen moderner Spiele in Betracht. Ich pflege, mit meinen Macs zu arbeiten :D

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Gegenfrage: wieso PCMCIA Gehäuse? der Einschubrahmen hierfür ist doch standardisiert im Pismo verbaut. Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht?


Ok, vielleicht ist "Einschubrahmen" nicht richtig.
Bei mir ist der Auswurfknopf ab und ich brauche das komplette Teil neu. Es sieht eben aus wie ein Rahmen.
Das da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5733115829&fromMakeTrack=true
(Der Schmirgler hat mir das Teil um 50ct mehr kurz vor der Nase (15sec) weggeschnappt! :mad: )

Jens Liedtke schrieb:
J - der GROSSBUCHSTABEN i. Ü. nicht sonderlich mag, erinnert mich immer an ziemlich tonloses virtuelles Rumgebrülle :D

Alles normal geschrieben, nur eben etwas größer.selber:D
 
Zuletzt bearbeitet:
<grins>

Bezüglich des Einbaurahmens empfehle ich einen direkten Kontakt zu www.apfelklinik.de . Der "Bastler" dort bietet zu zivilen Preisen jede Menge Ersatzteile und ich denke, dass er so etwas auf eine freundliche Mail hin auch bewerkstelligen würde. Einen Versuch wäre es allemal wert.

J
 
Schon nachgeguckt: 20 Euronen .
Hmmmmm, etwas günstiger, bitte.
Aber wärt wärs mär, äh, mir. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten