Wieder mal fragen zu Airport Express

Diskutiere mit über: Wieder mal fragen zu Airport Express im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. mdtrinker

    mdtrinker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Hallo,
    ich plane in Kürze die Anschaffung eines iBooks und wollte dann gleich Airport Express für WLan dazu nehmen.

    Bisher habe ich hier schon ein (verkabeltes) Netzwerk mit Linux Server (der auch als Router fungiert und alle Rechner im Netz mit DHCP und Inet versorgt). Kann ich den AE einfach an den Switch anstecken und als normalen Accesspoint nutzen? Ich möchte dann mit dem iBook (und evtl. weiteren WLan Geräten) über WLan im Netz hängen als wenn ich es über Kabel direkt an den Switch angeschlossen hätte und die Netzwerkdienste sollen vom Linux Server bezogen werden (also Inet etc.).

    Da ich AirTunes auch nutzen wollte wüsste ich noch gerne ob ich das über die verkabelt angeschlossenen Rechner (Switch -> AE) auch nutzen kann um Verkabelung zu sparen, denn von jedem Rechner ein Audiokabel zur Stereoanlage liegen zu haben gefällt mir nicht so.

    Und wie sieht das mit den kompatiblen Druckern aus? Bisher habe ich nur einen HP Deskjet 959c, der aber demnächst durch einen Kyocera FS-1010 ersetzt werden soll. Auf der Apple Seite steht, dass man eine Liste mit kompatiblen Druckern prüfen soll, nur leider gibt es keine Liste sondern nur ne Anleitung wie man den Drucker einrichtet und wird auf die Herstellerseiten verwiesen was die Kompatibilität angeht. Da steht natürlich nix zu AE, aber Mac OS Treiber gibts für beide Drucker. Wenn ich den Drucker dann angeschlossen habe, wie funktioniert das dann? Wie ein normaler Printserver der über die AE IP im Netz erreichbar ist? Und welches Protokoll wird verwendet? Ideal wäre LPR (TCP/IP). Sonst müsste ich den Drucker an den Server hängen, was ich eigentlich nicht machen wollte, denn wenn ich das mit der AE machen kann, möchte ich die Ressourcen am Server sparen (ist zwar nicht viel, aber eins kommt zum anderen).

    solence
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2005
  2. mdtrinker

    mdtrinker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    02.02.2005
    *nach oben schieb*

    Weiss denn niemand auch nur ein paar Antworten auf meine vielen Fragen? :(

    solence
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wieder fragen Airport Forum Datum
WD My Cloud EX2: Wie nach Abschaltung wieder einschalten? Internet- und Netzwerk-Hardware 26.06.2014
Download Ordner verschwindet immer wieder vom NAS Speicher Internet- und Netzwerk-Hardware 11.03.2014
Muss zum Drucken Router immer wieder neu starten Internet- und Netzwerk-Hardware 12.12.2013
Internetverbindung bricht immer wieder ab Internet- und Netzwerk-Hardware 05.08.2013
Ipad findet WLAN Repeater erst nach Trennung vom Strom wieder Internet- und Netzwerk-Hardware 17.07.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche