wieder mal Einsteigerfragen, sorry,

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
mal wieder Paar Einsteigerfragen:
1. wie lange brauch ein Mac (z.B. 1,6Mhz MacMini) Zum starten, sprich bis aller Programme betriebsbereit sind?
2. Gibt es Start-Unterschiede zwischen den Prozessoren?
3. Wenn ich beim Windows XP ein paar Clips angesehen habe friert der PC ein. Ich nehme an der RAM-Speicher frist sich voll und wird nicht geleert gibt es so ein Problem auch beim MAC-PC´s (Habe bereits RAM und Board bewechselt muss ein XP Fehler sein)
4. Wenn ich unter XP ein Speicher Ort angeben soll, kann ich ein Ordner Angeben und erst dann einen neuen Ordner erstellen, geht das auch so bei Mac´´s
5. Hat das OS System auch eine Kopierfunktion, wie beim Windoof rechte Maustaste ->Kopieren & Einfügen?

Habe selber noch einen Amd1800+ mit 512MB +80GB = Schrott
Gebrauchsfähig ist noch die geile Logitech Funkmaus, eine Natural MS Tastatur und ein 19“TFT von Xerox mit Glasfront und Top Werten.
Wusch PC: Mac-Mini mit 2GB RAM.
 
na das ist aber einmal zu viel, was? ;)
 
ja, sorry keine Ahnung wie das passieren konnte.
Tut mir leid.
 
1. k.A. hab die Zeit noch nie gestoppt - aber mein Mini fährt schneller hoch als alle XP Rechner die ich erlebt habe. (Subjektiver Eindruck)

2. Davon würde ich mal ausgehen - mein (mittlerweile verkaufter) G4 / 400 brauchte länger zur Betriebsbereitschaft von OS X als mein jetziger Mini.

3. Keine Hardware oder Software ist ohne Fehler - auch ein OS X nicht. Aber dass ein Mac einfriert passiert selten. Mir sind schon häufiger Programme abgestürzt, aber noch nicht das ganze System. D.h. das "aufgehängte" Programm beenden, das Programm neu starten und weiter geht's :)

4. ja

5. jain - es heisst etwas anders, funktioniert aber auch so.
 
ich kann dir die Switch-Angst nehmen...ist einfach nur geil son mac. Aber geh doch einfach mal in nen Laden und überzeug dich selbst...
 
Danke schön:)
Gruß
Peter
 
petertx36 schrieb:
1. wie lange brauch ein Mac (z.B. 1,6Mhz MacMini) Zum starten, sprich bis aller Programme betriebsbereit sind?
Keine Ahnung.
Mangels interner Platte kann ich es gerade nicht testen.
Kann man aber einfach im Internet nachlesen.
Verschiedene Quellen sprechen von 25 - 35 Sekunden (Standard-Installation, Core Duo)

petertx36 schrieb:
2. Gibt es Start-Unterschiede zwischen den Prozessoren?
Keine Ahnung.
Was zum Teufel ist denn an der Startup-Time so interessant?

petertx36 schrieb:
3. Wenn ich beim Windows XP ein paar Clips angesehen habe friert der PC ein. Ich nehme an der RAM-Speicher frist sich voll und wird nicht geleert gibt es so ein Problem auch beim MAC-PC´s (Habe bereits RAM und Board bewechselt muss ein XP Fehler sein)
Kenne ich bei Windows nicht.

petertx36 schrieb:
4. Wenn ich unter XP ein Speicher Ort angeben soll, kann ich ein Ordner Angeben und erst dann einen neuen Ordner erstellen, geht das auch so bei Mac´´s
1. Die Mehrzahl von Mac ist "Macs".
Ohne Apostroph (der ist im Deutschen nie-nie-nie Mehrzahl)
2. Man kann auch in einem Speichern-Dialog einen neuen Ordner anlegen.
Meinst du das?

petertx36 schrieb:
5. Hat das OS System auch eine Kopierfunktion, wie beim Windoof rechte Maustaste ->Kopieren & Einfügen?
Jein.
Die rechte Maustaste mit Kontextmenü funktioniert nur bei markiertem Text/Bildern, NICHT bei Dateien und Ordnern.
Befehl-C, Befehl-V funktioniert wie unter Windows.
"Ausschneiden und Einfügen" kann man unter OS X keine Dateien und Ordner.
 
petertx36 schrieb:
3. Wenn ich beim Windows XP ein paar Clips angesehen habe friert der PC ein. Ich nehme an der RAM-Speicher frist sich voll und wird nicht geleert gibt es so ein Problem auch beim MAC-PC´s (Habe bereits RAM und Board bewechselt muss ein XP Fehler sein)
Deswegen friert XP aber nicht ein. Ich vermute mal ganz stark, Du hast ein Hardwareproblem.

Die Speicherverwaltung ist allgemein bei Unix/Linux aber etwas besser als bei Windows.

Gruß
 
performa schrieb:
Keine Ahnung.
Die rechte Maustaste mit Kontextmenü funktioniert nur bei markiertem Text/Bildern, NICHT bei Dateien und Ordnern.
Befehl-C, Befehl-V funktioniert wie unter Windows.
"Ausschneiden und Einfügen" kann man unter OS X keine Dateien und Ordner.

Da muss ich widersprechen rechte Maustaste Kontexmenü auf Datei/Ordner und kopieren/einfügen geht sehr wohl.

@Threadersteller
Das dein XP einfriert liegt nicht an XP selbst sondern entweder an einem 3rd Class Programm oder deiner Hardware/Treiber
 
Hallo Leute,

Danke für die Antworten.

1.Speicherproblem, kann ich áls hardware Problem ausschließen. Habe jedes Teil gewechselt gehabt, außer CPU. Problem ist immer noch da, auch nach einer Neuinstallation.


2. Startzeit ist interessant, da mein XP im Durchschnitt 4-5Minuten braucht.
Um kurz ins Internet zu gehen z.B. PowerRouter oder Tel.Auskunft sind 5 Minuten echt lang.
MfG
Peter
 
Dafür hat der mac doch eh den Ruhezustand.
 
4-5 Minuten Startzeit unter XP deutet auch auf Hardwareprobleme hin.
Mein PC (AMD 2000+) brauch ziemlich genau 2 Minuten vom drücken des Startknopfes bis zum Öffnen des Browser und laden von Macuser.de. Und da müssten noch paar Sekunden für den Bootloader abgezogen werden.

Ich schätze einfach mal das die Hardware die du verwendest selbst von dir zusammengestelltt wurde oder zu den sogenannten Billigangeboten gehört die nicht fachgerecht zusammengestellt wurden.

Also nur wegen irgendwelchen Startzeiten brauchst du keinen Mac, aber wenn du ein System aus einer Hand haben willst, wo das Arbeiten auch noch Spaß drauf macht dann hol dir einen Mac!
 
Jools schrieb:
Da muss ich widersprechen rechte Maustaste Kontexmenü auf Datei/Ordner und kopieren/einfügen geht sehr wohl.
Natürlich.
Ich hab vor dem Abschicken sogar probiert, um sicherzugehen.
Irgendwie hab ich die Option übersehen. :hamma:
(Ausschneiden/Einfügen geht aber meines Wissens wirklich nicht)

Jools schrieb:
Das dein XP einfriert liegt nicht an XP selbst sondern entweder an einem 3rd Class Programm oder deiner Hardware/Treiber
Denke ich auch.
 
Hallo Leute,

gut Möglich das es ein Hardware Fehler ist.
Wie gesagt jedes Teil bis auf dem CPU ein Mal ausgetauscht.
Es sind keine teueren Teile aber alles Markenteile.
Aller Teile sind mit einander kompatibel also habe ich keine Ahnung wieso es nicht gehen soll.
Ich meine kann doch nicht sein das ich immer nur Pech mit dem PC habe.
Solange das System frisch ist geht alles wunderbar, aber weh da kommen ein paar Programme dazu. Sind so ca. 19Stück inklusive Firewall, Antivirus, Outlook usw.

Ich werde mir zu Weihnachten einen Mac-Mini1,66Ghz kaufen. Mit 1 oder 2 GB RAM
Sollte das nicht mein Ding sein geht es mit dem 14 tätigen Rückgaberecht zurück oder nach eBay. Was ich aber nicht glaube!
Ein 700€ PC kommt als Ersatz.
Jede Wette das Teil wird auch nach einen Monat Betrieb dieselben Macken fabrizieren wie der alte.

Ich glaube das der 1800+ mit meinen Anforderungen und mit dem XP nicht klar kommt. Ist ja wirklich nicht das Neuste.
Bei meinen Hardware Austausch ist eine Konstante immer geblieben „Windows XP“

Gruß
PEter
 
Na dann viel Spass mit deinem zukünftigen Mac, die Tage bis Weihnachten werden immer unerträglicher wegen der Vorfreude, je näher der Termin rückt ^^
 
Zurück
Oben Unten