Wieder mal eine typische GRAVIS Story

@mdinse: Nein, so hätte ich auch mit den Leuten vis-a-vi geredet. Wenn Du alles hier im Thread gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich nicht von Anfang an so auf die Leute zugehe. Zudem scheint es gefruchtet zu haben.
Und wie sagte schon der Kutscher Xaver Krenkl zu König Ludwig, als er diesen überholte: "Wer ko, der ko" ;) (Für Nichtbajuwaren: Wer kann, der kann).
Habe selber als Schüler 3 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Ich weiß wie das ist.

@lyn: Das hast Du schön umschrieben! Damals war es ein absolutes Highlight, ein Floppy-Laufwerk zu haben. Unser erstes war damals ein 8" Laufwerk mit Disketten so groß wie Schallplatten. Und dann kamen zwei 5,25" Laufwerke. Und die Disketten konnte man an der Seite noch Lochen und umdrehen. *Ach Schwelg*

So schön - schön war die Zeit....

(Apple][c befindet sich bis morgen im Schwelgland "and has just left the building") :)
 
apple][c schrieb:
@lyn: Das hast Du schön umschrieben! Damals war es ein absolutes Highlight, ein Floppy-Laufwerk zu haben. Unser erstes war damals ein 8" Laufwerk mit Disketten so groß wie Schallplatten. Und dann kamen zwei 5,25" Laufwerke. Und die Disketten konnte man an der Seite noch Lochen und umdrehen. *Ach Schwelg*

So schön - schön war die Zeit....

Ja, so einen Floppy-Knipser hatte ich auch! :)

Cool war ja, als ich die 1 MB im IIC hatte passten da alle Programme und Daten locker drauf!
Und dann der erste Akustikkoppler! Textzeilenbasiertes Surfen in den Mailboxen. Das waren Abenteuer! :)
 
War zweimal im Gravis-Store Essen. Einmal musste ich ewig warten, damit mir jemand das Pleiades-Gehäuse aus dem Schrank holt (scheinbar telefonieren die lieber als auf die Kunden zuzugehen, die im Laden rumstehen).
Beim zweiten Mal (als ich das Pleiadesgehäuse wegen defektem FW-Port umtauschen wollte) ging der Umtausch innerhalb von 5 Minuten komplett über die Bühne.

Also steht es bei Timosaurier - Gravis zur Zeit 1:1 :p

Die Mail hätte ich in JEDEM Fall geschickter geschrieben. Bisschen frech schon, aber mehr so hintenrum bzw. zwischen den Zeilen. Sowas macht auch mehr Spaß und fuchst den Empfänger dann viel mehr ;)
 
Uiuiui...

jetzt dikutieren wir schon die geschliffene Juristen-Syntax von apple][c.
Immerhin hatte der Mann Erfolg.
 
Intuitiv schrieb:
Uiuiui...

jetzt dikutieren wir schon die geschliffene Juristen-Syntax von apple][c.
Immerhin hatte der Mann Erfolg.

Das sagt nichts vielleich wäre der Anruf ja sonst schon um 13:00 gekommen?
So scheint er ja bis kurz vor Feierabend gewartet zu haben. ;)
 
Solange hat es eben gedauert, bis die rethorische Stringenz von apple][c´s Argumenten beim möglicherweise eher durchschnittlich begabten Gravis Mitarbeiter so richtig gesackt war oder in der Gravis Hirarchie beim Entscheidungsträger angekam.

Daraus sollte man lernen: nächstes mal persönlich auftauchen und beim ersten greifbaren Verkäufer die Worte "Du - brüng müch Schoppmänädscherr" nachdrücklich kommunizieren.

Ich hatte übrigens schon öfter den Eindruck, dass in problematischen Fällen bei Gravis, ausser dem Shopmanager niemand wirklich etwas entscheiden darf, die Mitarbeiter aber möglicherweise angehalten sind, Probleme zunächst selber, auf eine für Gravis preisgünstige Weise zu regeln.
 
emaerix schrieb:
Wie mir ein wirklich sehr freundlicher Mitarbeiter bei Mediamarkt erklärt hat, gilt dies heute nicht mehr. Beim MM ist der Kunde = Gast und hat sich dementsprechend zu verhalten, will heißen, mit angemessenen Umgangsformen und ohne die Mitarbeiter zu beleidigen. Auch wenn mal etwas kaputt ist oder nicht sofort klappt.

Das finde ich auch gut so. Denn auch wenn der Kunde das Geld bringt ist das noch lange kein Freifahrtschein, sich aufzuführen wie die Axt im Walde. Und der Mitarbeiter, der dem Kunden gegenüber steht, kann meistens für den Mißstand nichts.

Ich kann apple][c zwar verstehen, würde aber so aber nicht reagieren. Mit ausgesprochener Freundlichkeit wird man auf Dauer mehr erreichen.

Grüßle
emaerix


Hier muss ich als MM Mitarbeiter mal einhaken. Natürlich ist der Kunde nicht König.....aber der Kunde ist unser Arbeitgeber! Der Kunde steht an erster Stelle...ohne wenn und aber. Wenn sich ein Kunde natürlich schwer danebenverhält (spätestens beim berühmten A-loch ist dann mal Schluss) wir man Ihn bestimm darauf hinweisen dass das so nicht funktioniert. Aber ich kann einem Kunden, der verärgert ist weil sein Gerät nicht so funktioniert wie sollte, doch nicht böse sein wenn man Ihm diese schlechte Stimmung anmerkt. Wenn man dazu noch den Reklamationsvorgang vermasselt muss ich mir den Vorwurf eben gefallen lassen.....auch wenn er vielleicht ein wenig "direkter" formuliert ist.
Beim MM wäre das Teil einfach umgetauscht worden und basta. Es ist doch für uns einfacher auf das Tauschgerät zu warten als für den Kunden.....wir haben ja doch ein paar mehr davon.

Markus
 
Ich bin überzeugt: meinen nächsten G5 kaufe ich im Media Markt. :)
 
Intuitiv schrieb:
Ich bin überzeugt: meinen nächsten G5 kaufe ich im Media Markt. :)

Ich hoffe ich habe jetzt hoff. keine MM Pro oder Contra Diskussion losgetreten. Ich arbeite eben da und kann verstehen das es Leute gibt die dort auch mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.....ist doch ganz klar. Aber ich und meine Kollegen geben uns echt alle Mühe dass das jeden Tag ein wenig besser wird. Die Jungs bei Gravis machen auch nur Ihren Job und in diesem Fall ist eben mal was danebengegangen.
Übrigends....allein in unserem Markt haben wir 5 Macuser unter dem Personal :)

Markus
 
Ja - ob die Ihren Job machen und wie, dass ist die Frage. Es ist schon problematisch, dass in diesen Handelsketten zum Teil keine persönliche Beziehung zwischen Kunden und Verkäufern, aber eben auch zwischen Handelsgut und Händler mehr besteht.

[edit]Ich habe ganz ehrlich im Mediamarkt als Kunde noch nie das Gefühl gehabt, als Arbeitgeber behandelt zu werden. Meine Mitarbeiter behandeln mich irgendwie anders. Du etwa?[/edit]
 
Ich glaube, den manchmal mangelnden Servicegedanken kann man nicht nur auf Gravis abschieben. Ich habe es schon bei verschiedenen "authorisierten Händlern mit Apple Service" erlebt (u.a. Gravis), dass die den Begriff SERVICE noch nicht für sich entdeckt hatten. Ich denke das liegt ganz einfach daran, dass die Bindung an Apple nur über eine Partnerschaft und nicht über die direkte Zusammengehörigkeit läuft. Wenn die direkter Service-Provider von Apple wären und keine eigene Firmierung hätten, würde es so was sicher nicht so oft geben. Viel erschreckender finde ich allerdings, dass Apple noch nicht darauf reagiert hat und dem einen oder anderen schwarzen Schaf die Partnerschaft entzieht. Spätestens dann würden die sich gewaltig umgucken ...scheinbar zählen aber die Verkaufszahlen doch mehr als Customer-Service, denn verkaufen tun die Läden ja alle recht gut. Deutschland ist eben doch eine Service-Wüste und wird es wohl auch bleiben, denn wir als Kunden lassen uns meist viel zu viel gefallen....und bedanken uns auch noch dafür, dass wir überhaupt bedient wurden... die höflichen eben :D
 
Ghettomaster schrieb:
Du kannst bei Gravis auch mit deiner Seele oder deinem Erstgeborenen bezahlen ;)
Das habe ich noch nicht versucht aber gute Idee. Mit Kreditkarten kann man - zumindestens in diesem "Laden" in Stuttgart - nicht zahlen. Die Herren sind sich zu fein für ein paar Euro Gebühren. Ich kann den Unmut des Threaderstellers wirklich nachempfinden, Gravis ist durch vielerlei Vorkommnisse auch für mich ein rotes Tuch. Per Mail offen anpampen oder gar dutzen wäre aber das letzte was mir einfallen würde.
 
Ghettomaster schrieb:
Doch. Ich bin bisher (ungefähr zwei Dutzend Vorgänge allein während der letzten zwölf Monate) immer zu meinem Recht gekommen. Es ist anstrengend, es dauert, aber sogar bei mehreren Anlässen bei denen ich von meinem Recht auf Wandlung des Kaufvertrages Gebrauch machen musste und auch bei durchaus kritischen Fällen der Inanspruchnahme des Safety-Pack, haben zwar anstrengende, zeitraubende, auch unnötige Verhandlungen stattgefunden, deren schmückende Details so manchen Lacher liefern könnten, aber, wie gesagt, ich bin immer noch zu meinem Recht gekommen.

Wenn´s dem Getthomaster oder wem auch immer, anders ergangen ist, erzählt mal. Ich bin neugierig.
 
Egal ob die Sprache und der Wut gefruchtet haben, ich finde Apple ][c seine Sprache ziemlich daneben und hätte nix gemacht.

@ Apple ][c: wenn dir deine Sprache gefällt und du damit Erfolg hast, bitte schön, aber von zwischenmesnschlicher Kommunikation und VErhaltensweisen hast du keine Ahnung. Da mag es noch so beschwerlich sein, aber dennoch sollte man die Fassung waren.
 
funkestern schrieb:
.. ich finde Apple ][c seine Sprache ziemlich daneben ..
Also, ich persönlich hätte auf diese Konstruktion verzichtet, wollte ich jemandens Sprache kritisieren.
 
apple][c schrieb:
@mdinse: (...)
Habe selber als Schüler 3 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Ich weiß wie das ist.
(...)

Und selbst, wenn du 3 Jahre bei der Müllabfuhr gearbeitet hättest, würde ich eine angemessene Ausdrucksweise von Dir erwarten. Bayer hin, Bayer her!

Ich bin im Gravis-Store bisher immer fair und freundlich behandelt worden, nicht zuletzt wahrscheinlich auch deswegen.
Ende.
 
mdinse schrieb:
Ich bin im Gravis-Store bisher immer fair und freundlich behandelt worden, nicht zuletzt wahrscheinlich auch deswegen.
Ende.

Ich kann mich bislang auch nicht über die Behandlung dort (Shop Dortmund) beklagen. Ich komme mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht in den Laden rein und wurde bislang immer innerhalb von max. 5 Minuten bedient. Und selbst wenn es mal länger dauern würde, hätte ich wohl keine Probleme damit. Und solange die Verkäufer dort freundlich sind, bin ich es auch.
 
Alles in Ordnung

Also ich muß mich an dieser Stelle mal über die "Knigge-Wächter" hier wundern:
funkestern schrieb:
.. ich finde Apple ][c seine Sprache ziemlich daneben ..
oder
mdinse schrieb:
Und selbst, wenn du 3 Jahre bei der Müllabfuhr gearbeitet hättest, würde ich eine angemessene Ausdrucksweise von Dir erwarten. Bayer hin, Bayer her!
und was es hier dergleichen mehr gibt. Ich mag mich ja täuschen, aber Gravis ist in erster Linie ein Computerstore mit Schwerpunkt Apple. Da erwarte ich als Kunde, dass die sich ohne wenn und aber auskennen. Apple kostet Premiumpreise, also muß auch die Behandlung Premium sein. Wenn man also hingeht und höflich sein Anliegen in aller Ausführlichkeit vorträgt und die Reaktion hat mit dem Vorgang nichts zu tun, weil man nicht zugehört hat, so kommt man sich als Kunde verarscht vor. Unter diesem Aspekt ist eine entsprechende Antwort mehr als verständlich - aber auch hier macht der Ton die Musik, keine Frage. Apple][c lag durchweg im grünen Bereich.
Es ist heutzutage usus bei größeren Firmen, sich hinter Telefonhotlines und Verkaufspersonal zu verstecken, anstatt echtes Krisenmanagement zu betreiben. Verantwortlich ist heute sowieso niemand mehr (Paradebeispiel: T-Online, wer verstucht, beim Kundenservice durchzukommen, weiß was ich meine). Bei dieser Praxis braucht sich niemand über die Verrohung des Umgangstones zu wundern - auch wenn das Personal häufig nichts dafür kann. Die Schuldigen in den Chefetagen erreicht man eh nie. Ich habe so ein Erlebnis bei einer Firma maximal 1 mal. Dann stimme ich mit den Füßen ab und Basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
themaxxxeffect schrieb:
Beim MM wäre das Teil einfach umgetauscht worden und basta. Es ist doch für uns einfacher auf das Tauschgerät zu warten als für den Kunden.....wir haben ja doch ein paar mehr davon.Markus

Aber nicht bei allen M-Märkten. Ich habe einmal dort ein Gerät gekauft, was nach fast einer Woche den Dienst quittierte (weil wie sich herausstellte ein Kabel nicht richtig festgelötet war).
Also gab ich es zum Service und der Herr sagte, das müsse eingeschickt und repariert werden. Ein Austauschgerät wollte/konnte/durfte er mir ausdrücklich nicht geben.
Dann passierte erstmal 6 Wochen gar nix. Als ich mich dann mal erkundigte kam irgendwie heraus, dass das Gerät immernoch im Service stand, es noch nicht eingeschickt war, der Vorgang noch nicht weiter irgendwie bearbeitet wurde und quasi 6 Wochen lang gar nix passierte. Dann ist mir aber auch der Kragen geplatzt. Der Leiter des Marktes gab mir dann ein Neugerät.
 
Zurück
Oben Unten