Wieder mal eine pdf-Frage

L

LoboLobo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi, ich versuch im Druckprogramm (MacBook Pro OS X) aus meinen Fotoprotokollen erstellt auf word und ppt for mac mit meist 30-50MB ein dokument zum Verschicken mit vernünftiger Größe zu erstellen - denkste. Die Speichergröße erhöht sich anstatt zu reduzieren. Daher meine 2 Fragen:

+ Welches Gratis-pdf-Erstellungsprogramm empfehlt ihr, oder was kann ich sonst machen?
+ Wie würdet ihr ein Fotoprotokoll (z.B. eines Workshops etc...) erstellen. Als alter PC-user kenn ich da keine anderen Möglichkeiten.

Danke - LoboLobo
 
Probier mal folgendes:

Wenn du im Druckdialog bist, gehe auf PDF -> PDF in Vorschau öffnen. In Vorschau gehst du dann auf Ablage -> sichern -> Quartz-Filter -> Reduce File Size. Dann speichern, die Größe sollte dann kleiner sein. Ob es ausreicht, musst du selbst prüfen.
 
Ein kostenloses PDF-App brauchst du nicht zu suchen, dein OS X hat dies werksseitig bei. Wenn du auf drucken gehst, schau mal unten links. Da findest du die PDF-Funktion des OS X.
 
Compress PDF kannst du mal probieren.

Hast PN.

Und willkommen im Forum.
 
Probier mal folgendes:

Wenn du im Druckdialog bist, gehe auf PDF -> PDF in Vorschau öffnen. In Vorschau gehst du dann auf Ablage -> sichern -> Quartz-Filter -> Reduce File Size. Dann speichern, die Größe sollte dann kleiner sein. Ob es ausreicht, musst du selbst prüfen.
Den Quartz-Filter kannst du auch auf deine Bedürfnisse anpassen.
 
Hey, das war gut mit dem Reduce File Size - von 80 auf 3,5 MB - hast du auch einen Tipp, wie ich einfach ein Fotoprotokoll erstellen kann: Folgende Anforderungen hätte ich dabei: Fotos und Text sollten leicht editierbar sein, leichtes Importieren der Fotos, auch wenn diese große Datenmengen haben, ...
 
Zurück
Oben Unten