wieder mal die g5 lüfter....

Michael.Linke schrieb:
Bert H., hast du keine Angst das sich Kondenswasser bildet und dein G5 am ende bade geht???
Dann lasse ich mich doch lieber BERAUSCHEN
Nee, da hab ich keine Angst. Habe das Kühlelement selbstverständlich in ein Tuch gewickelt. Das saugt die Feuchtigkeit auf und es kann nichts irgendwo hintropfen.
 
Bert H. schrieb:
Ich kühle meinen G5 in der Sommerhitze vorübergehend einfach mit einem Kühlelement aus dem Gefrierschrank. Einfach auf den hinteren Träger des Gehäuses legen und für die nächsten 3 Stunden geht die Temperatur im Laufwerksschacht von 33 auf 31 Grad und der Lüfter arbeitet normal. Nach 3 Stunden ein neues Kühlelement auflegen und fertig.

Cool :) Auf diese Idee war ich garnicht gekommen!

Ich habe gerade das Teil auf den G5 gepackt und die Temp. ist schon um 2Grad gesunden.
 
ich hab 2 quads... (beide neustes system) und einer läuft so wie er soll. und der andere röhrt volle kanone..

hab auch schon mal den hardwaretest gemacht aber er sagt mir,es wäre alles in ordnung.
was mich nur wundert ist, das der erste kern vom ersten cpu zwischen 10- und 20 grad heisser ist als die restlichen 3 kerne..
ich vermute mal, das es nicht am system liegt. ich habe noch nen alten dual 1,8er und der hatr auch das neuste system und der ist still :X
 
Rawhide schrieb:
ich hab 2 quads... (beide neustes system) und einer läuft so wie er soll. und der andere röhrt volle kanone..

hab auch schon mal den hardwaretest gemacht aber er sagt mir,es wäre alles in ordnung.
was mich nur wundert ist, das der erste kern vom ersten cpu zwischen 10- und 20 grad heisser ist als die restlichen 3 kerne..
ich vermute mal, das es nicht am system liegt. ich habe noch nen alten dual 1,8er und der hatr auch das neuste system und der ist still :X
Dein Quad scheint ein anderes Problem zu haben. Deine ruhigen Macs haben aber sicher keine 33 Grad im Laufwerksschacht?
 
Rawhide schrieb:
ich hab 2 quads... (beide neustes system) und einer läuft so wie er soll. und der andere röhrt volle kanone..

(...)
was mich nur wundert ist, das der erste kern vom ersten cpu zwischen 10- und 20 grad heisser ist als die restlichen 3 kerne..

Ein Fall für den Service würde ich mal sagen, welches Kühlsystem wurde da verbaut, mit einer oder zwei Wasserpumpen?
 
!

OK auch hier reihe ich mich mal ein.

..neuer Lüfter scheint die einzige Lösung zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem das System neu aufgespielt, mit Festplatte plattmachen und allem drum und dran, da ich noch Partitionen hatte, die ich nicht mehr brauche. Seit der Neuinstallation machen meine Lüfter ungewöhnlich oft Radau. Davor hatte ich auch schon 10.4.7 drauf, und alles war viel ruhier.

Woran könnte das in meinem Fall denn liegen? Kann sich das jemand erklären?
 
Wie gesagt ... die neuesten Quads haben wieder zwei Wasserpumpen, da die 1-Pumpen-Systeme immer wieder Probleme verursachten und nicht gleichmäßig genug kühlen konnten.

Ein Temperaturunterschied von bis zu 10 Grad zwischen den Kernen bzw. Prozessoren ist normal ... sollte jedoch ein Kern immer über 10 Grad wärmer sein, sollte man sich den Mac von Apple kontrollieren lassen.

Man kann, wenn man von hinten in den G5 reinsieht, gut erkennen, ob es sich um das 1- bzw. 2-Pumpen-System handelt. Einen Link zu Pics der beiden Systeme habe ich hier bereits gepostet.
 
4motion schrieb:
Wie gesagt ... die neuesten Quads haben wieder zwei Wasserpumpen, da die 1-Pumpen-Systeme immer wieder Probleme verursachten und nicht gleichmäßig genug kühlen konnten.

Ein Temperaturunterschied von bis zu 10 Grad zwischen den Kernen bzw. Prozessoren ist normal ... sollte jedoch ein Kern immer über 10 Grad wärmer sein, sollte man sich den Mac von Apple kontrollieren lassen.

Man kann, wenn man von hinten in den G5 reinsieht, gut erkennen, ob es sich um das 1- bzw. 2-Pumpen-System handelt. Einen Link zu Pics der beiden Systeme habe ich hier bereits gepostet.

ist die Kern-Temperatur das was im istat widget als Ambience angegeben wird?
 
Nein, iStat Pro zeigt doch eh deutlich CPU A Core 1, CPU A Core 2, ...
 
Zurück
Oben Unten