Wieder einmal ein Umsteiger

Z

zerozone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten damit, mir ein MacBook oder MacBook Pro zu kaufen. Ich habe jetzt auch fleissig sehr viele Threads hier im Forum gelesen und muss sagen, dass die Mac Gemeinschaft toll ist. Ich hoffe doch, dass ich mich bald auch unter euch zählen kann.

Ich bin 24 Jahre alt und verwendet seit über 12 Jahren ausschliesslich Windows. Von Beruf her bin ich Informatiker mit spezial Ausbildung zu Programmierer. Ich hatte bis vor einem Monat ein IBM Thinkpad, welches ich für einen guten Preis verkauft habe. Seit dem verwende ich das Geschäftsnotebook (DELL Latitude D620) auch privat. Genug vo mir :)

Ich hab mich entschieden, einen MacBook (Schwarz, C2D 2 Ghz mit 2 GB Ram) zu kaufen. Mobilität ist für mich sehr wichtig, weil ich einige Präsentationen und auch bei externen Kunden Arbeiten vorstellen muss. Zu Hause hingegen möchte ich meinen MacBook an einen 21" TFT anhängen. Dies sollte doch keine Probleme darstellen oder? 1600x1200 Auflösung liegt doch drin, oder? Am Anfang werde ich natürlich mit zwei Betriebssystemen fahren, bis ich mich mal 100% an OS X gewöhnt habe. Eine Frage bezüglich Gamen hätte ich schon leider auch :( Ich spiele zwar SEHR SEHR selten am Computer aber wenn ich mal zocken möchte, dann würde ich NUR Counter Strike Source spielen. Genügt die OnBoard Grafikkarte des MacBooks für dieses Spiel? Sonst bin ich immer der Meinung, dass wer spielen möchte, soll sich doch eine KOnsole kaufen. Gibt es spezielle Tips welche ihr mir geben könnt, bezüglich MacBook? Oder sind gewisse Leute unter euch, welche mir ausschliesslich einen MacBook Pro empfehlen würden?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruss
ZeroZone
 
Also viel kann ich dir dazu nicht sagen, aber ich spiele Quake III auf meinem Macbook und es läuft sehr gut. In Anbetracht der Tatsache, dass du Counterstrike sowieso unter Win spielen wirst und dort mehr Mb von der GraKa genutzt werden können sollte es kein Problem darstellen CS zu spielen.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Wäre da ein MacBook Pro für Dich nicht die bessere Alternative dann?

Viele Grüße
 
Ich bin auch der Meinung das ein Mac kein Spielzeug ist. Für kleinere Spiele ist es zwar ok, aber größere Sachen machen auf einer Konsole einfach mehr Spaß... Hab aber selber ein Powerbook.
Wenn du wert auf eine bessere Vearbeitung legt, würde ich dir das MacBook Pro empfehlen. Einfach mal in den Laden gehen und dir beide ansehen.
 
Zwei Tips von mir:

1. Kauf das MacBook, es ist genial :)

2. Kauf auch einen Adapter mini DVI>DVI bzw. mini DVI>DVI; sonst ist es nämlich nicht möglich, einen externen TFT zu betreiben ;)

P.S. Willkommen im Forum :)
 
ich persoenlich kenne das Spiel CS:S und ich glaube eher nicht, dass das Spiel problemlos laufen wird... Sorry, aber das Spiel zieht ziemlich...
"Theretisch" geht das Spiel, aber ich glaube nicht, dass es Spass machen wird, du wirst sehr wenige FPS haben. :/
Waere die erste Macbook pro Version nicht um einiges besser fuer dich geeignet?
Solange du das Geld dazu hast... denn 2000 Euro ist schon nen guter Batzen Geld..
 
willkommen!!!

vergiss den mini-dvi - vga oder mini-dvi - dvi adapter nicht sonst wirds mit deinem display schwierig...

gruß p.
 
Hi Zerozone,
das Macbook Pro ist eindeutig die robustere Alternative wenn man das Gerät viel mitschleppt und vor allem auf- und zuklappt. Wird der mobile Rechner nur gelegentlich umgestellt (täglich 1- 2 mal), und man gehört nicht gerade zu den Grobmotorikern, reicht das MacBook für die meisten Anwendungen. Spieler und Leute mit erhöhtem Mobilitätsdrang, sowie jene die nicht übermäßig pfleglich mit dem Gerät umgehen werden feststellen, dass auch Apple noch keine Wunder vollbringt (designtechnisch mal außen vorgelassen…)
 
Nimm das MB! Die Macuser übertreiben zimlich oft...
Das MB ist, was das Mobilsein betriff sicherlich geeigneter. Die Stabilität im vergleich zum MBP bertifft jedoch haupsächlich die etwas kratzempfindliche Aussenhaut. Sie wie ich dich verstehe, steht das Gamen für dich klar an zweiter Stelle. Darum ist die Post von Kikone
Ich bin auch der Meinung das ein Mac kein Spielzeug ist
ziemlich fehl am Platz. Ein Game zwischendurch schadet nie, und für das ist ein MB absolut ausreichend. Was CS betrifft kann ich leider nichts genaueres sagen. Auf jedenfall nicht ein MBP kaufen, nur weil viele Macuser nichts von MB und Games halten.

LG wolf
 
WoW Leute vielen herzlichen Dank für die sovielen Antworten. Klar ich bin auch der Meinung, dass ein MacBook kein Spielzeug ist. Aber ab und zu würde ich halt doch schon gerne mal CS:S spielen. Ich bin ja nicht so ein game-fixierter Typ. Ich werde mit dem MacBook hauptsächlich programmieren, designen (mit externem Monitor), surfen und andere Arbeiten erledigen. Ich weiss nicht warum alle das Design vom Pro so gut finden. Ich persönlich finde das MacBook in schwarz einfach der Brüller. Was meint ihr denn zu Programmierung? Sollte schon keine Probleme darstellen oder? Ich werde hauptsächlich PHP, SQL und C# coden. Noch eine Frage: die Graka unterstützt mit externem Monitor schon 1600x1200 oder?
 
Apple schrieb:
Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 1920 x 1200 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben

also, es geht.
 
Hallo,

zu dem Thema Spiele hab ich zur Grafik aus dem Macbook:
Dies hier ist ein Link zur Spiele, die für die GMA 950 geignet sind oder auch nicht!http://www.intel.com/support/graphics/intel945gm/sb/CS-021400.htm

Ich hab das Macbook mit 2GB Ram und es ist für meine Anforderungen bestens geignet. Wenn ich kein Schüler wäre, würde ich mir ein Macbook Pro holen, aber das kostet eine Stange Geld.

Das Book reicht fast für alle gängigen Applikation außer die neusten Spiele mit
der besten Grafik zu zocken oder aufwendiges im 3D Bereich Maya 4D oder andere Applikationen.

Gruß an alle und hoffe auf einen schönen Umstieg

Sweet Apple
 
zerozone schrieb:
WoW Leute vielen herzlichen Dank für die sovielen Antworten. Klar ich bin auch der Meinung, dass ein MacBook kein Spielzeug ist. Aber ab und zu würde ich halt doch schon gerne mal CS:S spielen. Ich bin ja nicht so ein game-fixierter Typ. Ich werde mit dem MacBook hauptsächlich programmieren, designen (mit externem Monitor), surfen und andere Arbeiten erledigen. Ich weiss nicht warum alle das Design vom Pro so gut finden. Ich persönlich finde das MacBook in schwarz einfach der Brüller. Was meint ihr denn zu Programmierung? Sollte schon keine Probleme darstellen oder? Ich werde hauptsächlich PHP, SQL und C# coden. Noch eine Frage: die Graka unterstützt mit externem Monitor schon 1600x1200 oder?

Das mit der Programmierung dürfte kein Problem sein, sobald du dich an die veränderte Tastatur gewöhnt hast - das ist in diesem Bereich nämlich das "schwierigste", insbesondere wenn man über Jahre hinweg immer nur eine normale PC-Tastatur hatte (das betrifft aber nur die Sondertasten die man beim coden eben ab und an mal braucht).

Das mit dem Monitor geht, sobald du den MiniDVI -> DVI Adapter angeschlossen hast.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob über 1000 EUR Mehrpreis gerechtfertigt sind nur um "sehr, sehr selten" ein bestimmtes Computerspiel nebenbei mal zocken zu können ;) Da du dafür dann sowieso Windows brauchst, mein Tipp: Kauf dir einen kleinen Gamer-PC für weniger Geld mit dazu, dann hast du beides sauber getrennt und musst dennoch auf nichts verzichten.
 
Eben. Genau weil es nicht so wichtig ist, kaufe ich mir ja den MacBook und nicht das MacBook Pro. Es wäre toll, wenn ich noch CS:S spielen könnte. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm....

Was für mich eher schlimm ist, sind die ganzen Umstellungen wegen der Tastatur. Hmm sind es denn wirklich sooo viele verschiedene klicks? :) Hat vielleicht jemand eine Übersicht der TAstenbelegung?
 
zerozone schrieb:
Was für mich eher schlimm ist, sind die ganzen Umstellungen wegen der Tastatur. Hmm sind es denn wirklich sooo viele verschiedene klicks? :) Hat vielleicht jemand eine Übersicht der TAstenbelegung?

Auf normalen Bildern von MacBook-Tastaturen wirst du die Zeichen nicht sehen die du benötigst, daher ist ein Vergleich ziemlich schwierig wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ein paar Beispiele:

[ => ALT + 5
] => ALT + 6
| => ALT + 7
{ => ALT + 8
} => ALT + 9
@ => ALT + L

Andere wichtige Zeichen, die bei HTML/PHP wichtig wären, sind zum Glück identisch ($, ", <, >, # usw.).

Hinzu kommt die Umgewöhnung mit den Pfeil- und Positionstasten (es gibt keine POS1 bzw. eine ENDE-Taste in dem Sinne, die meisten Editoren setzen das mit APFEL+Pfeil-Links und APFEL+Pfeil-Rechts um). Und du hast auf den mobilen Mac-Rechnern keine Entfernen-Taste, sondern nur Backspace zur Verfügung.

Wie gesagt, alles eine Sache der Gewöhnung - das ist als wenn du von heute auf morgen deinen gewohnten Editor wegwirfst und ein komplett neues Programm nimmst. Es heisst nicht, das der neue Rechner/Editor schlechter wäre oder der alte besser war - im Gegenteil, sobald du dich daran gewöhnt hast, geht die Arbeit damit sogar schneller voran (zumindest kommt mir dies subjektiv so vor). Und natürlich hast du immer noch die Möglichkeit, auch eine externe Mac-Tastatur anzuschliessen, wodurch solche Sachen wie eine Entf-Taste kein Problem mehr sind ;)
 
zerozone schrieb:
Eben. Genau weil es nicht so wichtig ist, kaufe ich mir ja den MacBook und nicht das MacBook Pro. Es wäre toll, wenn ich noch CS:S spielen könnte. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm....

Was für mich eher schlimm ist, sind die ganzen Umstellungen wegen der Tastatur. Hmm sind es denn wirklich sooo viele verschiedene klicks? :) Hat vielleicht jemand eine Übersicht der TAstenbelegung?
wenn man mal nicht weiter wissen sollte gibt es ein kleines tastaturfenster aus der menüleiste heraus, bei dem man durch drücken verschiedener tastenkombinationen schnell herausfinden kann, welchen effekt sie haben.

und wenn du spezielle zeichen häufig brauchst, wirst du dir die neuen kombinationen sicher auch schnell einprägen ;)
 
Du hast mich mit deinen Argumenten wirklich überzeugt. Ist reine Gewöhnungssache. Bevor ich das 10-Fingersystem lernte, war ja schliesslich alles neu. Jetzt muess ich mich einfach für eine gewisse Zeit wieder umschulen :) Sollte schon machbar sein..... Vielen DAnk nochmals für all eure Infos...
 
Die Delete Taste bekommt man über FN+Backspace
 
conrast schrieb:
Die Delete Taste bekommt man über FN+Backspace

Und wieder was dazugelernt - ist eben alles eine Sache der Umgewöhnung ;)
 
Juhuiiii..... Ich freue mich jetzt schon, bis ich mein MacBook in den Händen halten darf... Aber wie es aussieht wirds noch dauern :(( Kennt ihr gute schnell Lieferanten, welche auch in die Schweiz liefern?
 
Zurück
Oben Unten