Wieder eine HD Schrott?

A. Pazzo

A. Pazzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
569
Reaktionspunkte
15
Moin zusammen,

ich habe Probleme mit meiner internen Toshiba-HD. Der Rechner arbeitete gestern Abend plötzlich extrem unstabil und schaltete sich sogar ab. :( Seit dem arbeite ich über meine Back-Up-Firewire-Platte und versuche die interne HD wieder auf Vordermann zu bringen, was sich als ziemlich schwierig heraus gestellt hat.
Ich habe sie mit Hilfe der System-DVD sogar formatiert und mit Nullen überschrieben. Will ich aber nun das Backup zurückspielen kommen lauter Fehlermeldungen. Im Festplattendienstprgramm steht u.a. „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“
Der Fehler tritt auf nachdem ich seit zwei Tagen eine neue Digitalkamera mit 1-GB-SD-Chip benutze und außerdem mehrfach Airport-Computer-Netzwerke laufen hatte, bei denen ich mich evtl. nicht richtig abgemeldet habe.

Was kann ich sonst noch machen? Ist die Festplatte Schrott? Sie ist jünger als ein Jahr. Habe ich ggf. einen Anspruch auf Garantie?

Gruß
A
 
"Nicht richtig abgemeldet" könnte sich auf die Digi-Cam beziehen, die sicherlich per USB angestopselt ist. Im Grunde hättest Du sie dann gleich wieder ranhängen und ordnungsgemäß abmelden sollen.

Ich glaube weniger, daß es die HD ist, sondern daß sich irgendwo Daten befinden, die die Cam suchen und nicht finden. Was passiert, wenn Du während des Backup-Rückimports die Camera anschliesst?
 
Das hat nicht geholfen. Ich habe gerade mal geguckt, und es sind noch ein paar versteckte Dateien auf der Platte. Könnnte es damit zutun haben?

----
"Desktop DB"
"Desktop DF"
".DS Store"
Ordner ".Trashes"
Ordner ".Spotlight-V100"
 
Hallo,

damit wird es zusammen hängen. Ich hätte an Deiner Stelle die Platte nicht formatiert, sondern erstmal versucht die Daten reparieren. Wie ist er denn ausgegangen? Kernel- Panik?
Versuch doch mal die interne Platte zu partitionieren und erstmal ein sauberes System auf zu spielen. Wenn Du ein Bachup von der FW zurück spielst würde ich in jedem Fall partionieren und dann formatieren und dann erst das Backup draufspielen.

Gruß
 
formatieren. OS neu draufziehen und dann mit dem Migrationsassistenten versuchen zu migrieren..
 
Beim Versuch die Platte zu reparieren, rechte etc. kam obige Fehlermeldung („Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“)

P.S. Das Backup ist groß (60 GB auf einer 80er Platte). Warum sollte ich da die Platte partitionieren?
 
Startest du von DVD oder von dem Backup, wenn du die Reparatur durchführen willst?
 
marco@mac meinte wohl nur, dass man die Platte löscht, indem man die alte (einzige) Partition mit einer neuen (einzigen) Partition überschreibt - und nicht, dass du mehrere Partitionen anlegen sollst.
 
"Ich habe sie mit Hilfe der System-DVD sogar formatiert und mit Nullen überschrieben."

"Ich habe gerade mal geguckt, und es sind noch ein paar versteckte Dateien auf der Platte."

:confused:

Irgendwas geht hier in die falsche Richtung.
Die Platte ist formatiert etc., dann ist da nix mehr drauf.
Welches Format hast Du gewählt beim Formatieren?
 
Doch, das ist schon in Ordnung. Die angesprochenen Dateien wurden nach dem Start vom Backup auf dem Volume angelegt.
 
Gerundium schrieb:
Startest du von DVD oder von dem Backup, wenn du die Reparatur durchführen willst?

Ich hab beides ausprobiert...
 
Auch bei dem Versuch eine einzelne Partition anzulegen kam die besagte Fehlermeldung. Hat noch jemand einen Vorschlag? Kann es an der Platte liegen? Wie sieht es mit der Garantie aus?
 
Seltsam. Wenn das Löschen auch von der DVD aus nicht funktionieren will, könnte ein Reset etwas bringen. Oder du trennst den Mac vom Strom (evtl. die Batterie herausnehmen), entfernst die gesamte Peripherie und lässt ihn 20 Minuten stehen.

Bezüglich Garantie: ein Jahr Garantie dürfte wohl das Minimum darstellen. Du solltest dich mit dem Händler/Hersteller der Festplatte in Verbindung setzen. Handelt es sich um die Werksausstattung des Macs, dann natürlich mit dem Apple-Händler/Apple direkt.
 
Die HD wurde vom Apple-Händler eingebaut, ist ein Austauschgerät für die letzte Platte, die sich auch zerschossen hat. Ich werde jetzt erstmal den Akku rausnehmen und das iBook über Nacht ruhen lassen. Wenn das nicht hilft gehts morgen zum Shop...

Merci anyway
 
Neues Spiel neues Glück.

Die Platte wurde inzwischen auf Garantie ausgetauscht, allerdings hat das am Problem nichts geändert. Ich schätze der Defekt ist irgendwo auf dem logic board zu finden, denn mit der extrenen HD läuft ja alles ganz geregelt.

Das iBook will ich jetzt verkaufen (hab mir inzwischen ein hübsches Macbook zugelegt). Kann man irgendwo günstig gebrauchte logic boards bekommen, damit ich es erst reparieren kann? Oder lohnt sich das womöglich gar nicht?
 
Zurück
Oben Unten