Wieder eine Frage zu .htaccess

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nun gibt es zwar in diesem Forum viele Beiträge zu der .htaccess, die ich alle beherzigt habe, aber keiner brachte mich weiter :(

Denn ich weiss einfach nicht was man in der Zeile: AuthUserFile
eintragen muss.
Bei Windows muss man den absoluten Pfad angeben. Da ist das auch kein Problem aber beim MAC OS X weiss ich den nicht zu setzen.

Die Webseiten liegen auf folgendem Pfad:
HD: Library/WebServer/Documents/Demo

Meine Beispiel-htaccess sieht so aus:

AuthName "Webserver"
AuthType Basic
AuthUserFile /Volumes/Library/WebServer/Documents/Demo/.htpasswd
require valid-user


Bekomme aber vom Apache nur ne 500er internal Server Error.

Weiss jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus,

Gruß Admiral
 
Grundsätzlich ist das erstmal richtig! Allerdings sollte Deine passwd überall liegen nur nicht im Documents-Pfad des Servers ( sonst kann sie ggf. ausgelesen werden). Auch bei Mac OS oder LINUX gibst Du einfach nur den Pfad zur Datei an! Wichtig ist, daß der Apache-User auch leserechte auf die Datei haben muß, sonst kann er dort nicht nachschauen!
Gegebenenfalls kannst Du noch ein

satisfy any

anfügen um die authorisierung zu erzwingen!

Prüf bitte auch, ob in der httpd.conf

AllowOverride AuthConfig

gesetzt ist, sonst hat die .htaccess ohnehin keine Wirkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte es wissen müssen :(

Hallo wegus,

ich habe einen wichtigen Aspekt vergessen:
ich habe die .htaccess in Dreamweaver erstellt. Ich hatte vegessen das dadurch unsichtbare Formatierungen reingeschrieben werden, die der Apache als Fehler interpretiert. Ich habe die Datei jetzt mit Textedit ohne Formatierungen erstellt und siehe da - es funzt :)

Jedoch musste der Pfad ohne /Volumes angegeben werden.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Admiral
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal das volumes im pfad weg, ob das was bringt ...
Code:
/Library/WebServer/Documents/Demo/.htpasswd
 
Hier mal meine:

AuthUserFile /Library/WebServer/.htpasswd
AuthName "Titanium Webserver"
AuthType Basic
Require valid-user

Gruss . Mikalux
 
kaum geändert und scho so viele Antworten :)

danke an alle, jetzt klappt es!


Gruß Admiral
 
Zurück
Oben Unten