wieder ein drucker der unter 10.6 nicht läuft...

M

macmac01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo habe nen neuen imac mit leo.
die druckerinstallation (samsung scx-4521FR multifunktion) ist der horror:

leo erkennt den drucker und bietet einen treiber an.
ich füge den drucker hinzu.
der drucker ist aktiv.

ich drucke und dann heißt es:
Die Druckersoftware wurde nicht korrekt installiert. Installieren Sie die Druckersoftware erneut oder wenden Sie sich an den Hersteller.

dann habe ich den treiber aktuell von der samsung-seite geladen.
und es ist das gleiche problem.

dann habe ich ohne drucker (im USB) gestartet und ihn dann angeschlossen. leo erkennt den drucker automatisch inkl treiber und trotz das der drucker wieder aktiv ist, kommt die oben genannte fehlermeldung.

das beste ist: der scanner (in dem drucker) wird erkannt und funktioniert.

//ich bin leider nur mac-user aber kein mac-hacker :) könnt ihr mir bitte helfen?

besten dank im vorraus!!!!!!

:D
 
Liegt ja wohl am Druckertreiber. Ich würde die Hotline von samsung kontaktieren und fragen, ob der Treiber unter 10.6 läuft.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Snow-Leo-Treiber auf der Apple-Support Seite ...
 
ja, habe ich auch gedacht.
allerdings habe ich ein foreneintrag gefunden, der sagt:

ZITAT
10.6 Snow Leopard Release: TREIBER LAUFEN FEHLERFREI
Muss jetzt mal ein Lob an Samsung aussprechen: Am 28.08.09 wurde Snow Leopard 10.6 veröffentlicht. Am gleichen Tag gab es auf der Samsung-Homepage Drucker- und Scanner-Treiber zum download. Beides funktionierte fehlerfrei. Hatte schon wieder mit einer 6-monatigen Wartezeit gerechnet und habe mich gerne eines besseren belehren lassen. Leider kann ich die Produktbewertung hier bei Amazon nicht nachträglich ändern.
http://www.amazon.de/Samsung-SCX-4521FR-Multifunktionsgerät-Drucken-Kopieren/dp/B0029QJSLU
ZITAT ENDE

deshalb bin ich ja auch ein bisschen ratlos.
 
Verstehe.

Probiere mal aus einem anderen/neuen Benutzer zu drucken ...
 
habe ich jetzt versucht.
der "gast" kann auch nicht drucken, obwohl der drucker samt treiber angezeigt wird.
 
Hm. Gastaccount unter Snow Leo ist wohl problematisch. Möglichst nicht nutzen, da Daten im User gelöscht werden können. Das ist jedenfalls mein momentaner Kenntnisstand ...

Also liegt wenn, das Problem im System, oder Drucker/Kabel ...

Du hast 10.6.1?

Lade mal bei Apple das passende Comboupdate und installiere es einfach.
 
* Hast du den Drucker mal gelöscht und neu angelegt?
* Hast du mal versucht den Drucker ohne dazuinstallierten Treiber zu betreiben? OsX liefert viele Treiber mit, vielleicht funktioniert der Drucker damit problemlos.
* Hat der Drucker schonmal an einem anderen Rechner oder unter einem anderen System funktioniert, oder ist der ganz neu? Eventuell noch Transportsicherungen dran?
 
habe jetzt ein update gemacht und die neusten updates von apple geladen und installiert.
...geht immer noch nicht.

sorry

gibt es noch eine chance?
 
der drucker ist über mein vaio-notebook schon gelaufen.

ich habe den drucker und den treiber schon gelöscht. und wieder installiert. usw usw.

bin aber grade auf etwas gestoßen, wobei ich kaum glaube, dass das ein faktor ist:

mittlerweile ist der treiber 2x installiert. einmal als (Samsung SCX-4x21 Series) und einmal als (Samsung SCX-4x21 Series-1). beide sind aber die identische version.

Version: 6.1
Zuletzt geändert: 24.07.09 02:09
Art: Universal
64-Bit (Intel): Ja
Ort: /Users/XXXXXXX/Library/Printers/Samsung SCX-4x21 Series-1.app
 
der drucker ist über mein vaio-notebook schon gelaufen.

ich habe den drucker und den treiber schon gelöscht. und wieder installiert. usw usw.

bin aber grade auf etwas gestoßen, wobei ich kaum glaube, dass das ein faktor ist:

mittlerweile ist der treiber 2x installiert. einmal als (Samsung SCX-4x21 Series) und einmal als (Samsung SCX-4x21 Series-1). beide sind aber die identische version.

Resette mal das Drucksystem. Systemeinstellungen -> Drucker und Fax -> in die Liste mit den installierten Druckern klicken, dann Rechtsklick und "Drucksystem zurücksetzen". Als nächstes die von dir installierten Treiber löschen, sie sollten in /Library/Printers/Samsung/ liegen (einfach nach Datum sortieren und deinen neuesten Eintrag löschen) - dann ein Neustart. Dann den aktuellen Treiber von der Samsung-Seite nochmal installieren und den Drucker nochmal neu einrichten.
In manchen Fällen macht es einen Unterschied, ob der Drucker beim Installieren des Treibers angeschlossen ist oder nicht. Probier beide Möglichkeiten, wobei ich mit dem angeschlossenen Drucker anfangen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir mal bei Druckerproblemen geholfen hat: Alle Kabel entfernen, Neustart, Kabel wieder dran.
 


Wobei ich nie verstanden habe, warum das so war! Können sich elektrische Daten im Kabel verheddern? :noplan:

Die angeschlossenen Geräte werden intern im Os "eingehängt" - wenn man sie absteckt und wieder neu ansteckt, und dann noch nen Neustart macht, wird das Gerät neu "eingehängt" und nochmal frisch konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
ihr seit spitze!
es funktioniert zwar immer noch nicht, aber ihr hattet auf jeden fall schon super ideen!!! ...das meine ich ehrlich :)

leider leider ist das ding einfach nicht zu retten.

ich habe jetzt meinen händler angerufen.
und ich bekomme einen neuen auf kulanz.

auch nicht schlecht!

vielen dank für eure tipps!

:D
 
Die angeschlossenen Geräte werden intern im Os "eingehängt" - wenn man sie absteckt und wieder neu ansteckt, und dann noch nen Neustart macht, wird das Gerät neu "eingehängt" und nochmal frisch konfiguriert.


Aha, danke. Jetzt habe ich da eine Vorstellung von. Das Problem hatte ich öfters in einem Verlag, den ich betreute ...


ihr seit spitze!
es funktioniert zwar immer noch nicht, aber ihr hattet auf jeden fall schon super ideen!!! ...das meine ich ehrlich


Danke! :)

Ich hoffe, der neue Drucker richtet es. Bin auf deinen Bericht gespannt ...
 
Ich habe mir gerade einen Samsung SCX-4500 gekauft wo kriege ich die Treiber für 10.6 her? Ich bin für jeden Tipp dankbar....
 
Ich habe mir gerade einen Samsung SCX-4500 gekauft wo kriege ich die Treiber für 10.6 her? Ich bin für jeden Tipp dankbar....

Der Treiber ist lt. Apple Homepage schon in 10.6 enthalten. Eine Alternative ist natürlich die Hersteller-Hompage, wobei der Treiber Stand 9/2009 ist und somit in etwa der Version entsprechen dürfte, die in Snow Leopard enthalten ist.
Gibt es denn Probleme?
 
Druckertreiber für Samsung CLX-3175n

Mein Samsung-Drucker lief bereits unter Mac OS X 10.5 (Anschluss über USB), nach einigen Softwareaktualisierungen und upgrade auf MAc OS X 10.6.4 konnte ic nihct mehr drucken (der Drucker zeigte den Status OFFLINE). ich habe die bisherigen Treiber deinstallaliert(auch Drcikersystem zurückgesetzt) und von der mitgelieferten D eine Neuinstallation versucht.

Nichts! Danach habe ich von der Samsung_Seite die entsprechenden Treiber (CLX 3179-Serie) heruntergeladen und installiert. ?? Im Drucker Fenster gab'S keine Drucker zur Auswahl.

Was mache ich nicht richtig? Wie bringe ich diesen Drucker wieder zum Laufen? Tipps sehr willkommen!
 
Erste Anlaufstelle sollte bei Anschlussproblemen zuerst mal der System-Profiler sein.

Da siehst du, was an Geräten angeschlossen und erkannt ist.

Dann schau mal ob OSX mit Bordmitteln drucken kann, da viele Treiber bereits integriert sind.

Generell ist natürlich ein frisch aufgesetztes OSX zuverlässiger als eines das durch hunderte von Updates, Treiber, Programmversionen und anschliessendes Upgraden auf 10.6 dann verbastelt wurde.

Nimm dir Zeit, sichere deine daten und setz SnowLeo neu und frisch auf, nimm erstmal keine Treiber und versuch es so...
 
Zurück
Oben Unten