Wie zweite IP-Adresse und Route erstellen?

F

famkrauss

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bräuchte ein wenig Hilfe - bin mit Google nicht weiter gekommen.
Ich möchte in unser Netzwerk zwei Macs mit OSX einbinden. Einmal über IP 192.168.0.xx Gateway 192.168.0.1 für Internet, greifen alle dazu noch auf einen Server zu der 192.168.0.100 hat. Habe ich hinbekommen.
Müssten jedoch noch auf ein zweites Gateway mit fester Route zugreifen. An den XP-Rechnern habe ich jedem Rechner eine zweite IP gegeben: 192.168.1.xx - wie geht das am Mac? Windows: Dazu habe ich über cmd eine Route eingegeben, so dass dann bei route print steht: Ständige Routen Adresse 192.168.127.0 Netzmaske 255.255.255.0 Gatewayadresse 192.168.1.1. Wenn ich die 127-Adressen im Browser eingebe, geht eben alles über 192.168.1.1.
Kann mir da jemand sagen, wie ich das unter MacOSX einstellen kann?

Vielen Dank
 
same same, but different.
Terminal, "route".
(Details der Bedienung mit "man route")
Kannst Du nicht einfach dem einen Router sagen dass er das machen soll? Lokale Routen zu definieren finde ich sehr daneben, die verschwinden so oft durch ....???
 
Da liegt aber ein Desgin-Fehler im Netzwerk vor. Ein Arbeitsrechner oder auch ein Server sollte nie mehr als 2 Routen haben. Die erste Route ist die des lokalen Netzes ins lokale Netz ohne Router-Adresse. Die zweite ist die Default-Route mit der Router-Adresse, die im lokalen Netz liegt.

Wenn jetzt weitere Routen benötigt werden, ist genau dies die Aufgabe des Routers.
 
Eben - deshalb nennt man ihn Router.
Wenn er nur alles aus dem Lan ins www schaufeln würde, dann würde man "Durchlauferhitzer" sagen. :D
Inzwischen kann statiche Routen ja sogar jeder Billig-Router von Netgear...
 
...
Kann mir da jemand sagen, wie ich das unter MacOSX einstellen kann?
...
Auch wen ich meinen Vorredner insofern zustimme, dass das (i.d.R.) die Aufgabe eines Routers it, kann ich Dir dennoch erklären wie man dem Mac eine zweite IP Adresse auf dem selben Interface gibt.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Terminal:
    Als Adminbenutzer:
    Code:
    sudo ifconfig en0 192.168.1.20 alias
  2. Systemeinstellungen > Netzwerk:
    - Schnittstelle aktivieren
    - Auf's Rädchen unten klicken und "Dienst duplizieren" wählen.
    - Schnittstelle ganz normal konfigurieren
    (für Mac OS X 10.5; in früheren Versionen geht es ähnlich einfach)

Ein Wort an die Kollegen:
Auch wenn man berechtigte Hinweise zur "Problem"beschreibung des TS äußert, könnte man ja trotzdem die Frage beantworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Vielen Dank für die Antwort, werde es gleich morgen versuchen, auch wenn ich noch nicht weiß wo Terminal ist. Werde es schon finden.

Zur näheren Erläuterung: Habe den Draytek Vigor 2500 - konnte auch mit der Support Hotline von Draytek keine feste Route einrichten, die zurück auf mein neues Zusatzgerät geht. Warum bisher unbekannt.

Unser Zusatzgerät ist ein spezieller zertifizierter Router der uns mit einem bestimmten Safenet verbindet und alle möglichen Vorgaben erfüllen muß. Daher müssen die Rechner für das 192.168.127.0 Netz eben über ein anderes Gateway.

Konstellation: alle Rechner auf einen Switch, vom Switch ein Kabel zum Draytek, vom Draytek ein Kabel zum zertifizierten Router in dessen Eingangsbuchse (der meldet sich beim Draytek mit 192.168.0.xxx) ein Kabel zurück zum Draytek wieder von der Ausgangsbuchse. Doof. Vorschrift so.

Wie gesagt im Draytek habe ich es nicht hinbekommen.
 
Blöde Frage, warum stellst Du nicht alles auf 192.168.127.x um?

Und Deine "Konstellation" hört sich seltsam an.
Wozu braucht man einen Router der seinen Ausgang wieder auf den Eingang schaltet?

Logisch wäre für mich: Rechner->Switch->Safenet xxx Router->Draytek->Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten