Wie zuverlässig ist S.M.A.R.T. ?

dolicop

dolicop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Moin!

Wie zuverlässig ist eine Prognose von S.M.A.R.T. eigentlich? Wenn das Selbstüberwachungssytem einer Festplatte einen Defekt vorhersagt, wie warscheinlich ist es, dass dieser auch wirklich eintrit?

Hintergrund: Ich hab noch ne Festplatte bei mir rumfliegen, die einen Fehler beim Booten meldet. Ich hab sie mal in den PC gehängt, weil ich kurzfristig grade etwas mehr Speicher benötige. Nix wichtiges zu Glück. Aber bisher läuft sie einwandfrei, auch keine Laufgeräusche oder Ähnliches. :cool:

Gruß Stephan
 
dolicop schrieb:
Moin!

Wie zuverlässig ist eine Prognose von S.M.A.R.T. eigentlich? Wenn das Selbstüberwachungssytem einer Festplatte einen Defekt vorhersagt, wie warscheinlich ist es, dass dieser auch wirklich eintrit?

Hintergrund: Ich hab noch ne Festplatte bei mir rumfliegen, die einen Fehler beim Booten meldet. Ich hab sie mal in den PC gehängt, weil ich kurzfristig grade etwas mehr Speicher benötige. Nix wichtiges zu Glück. Aber bisher läuft sie einwandfrei, auch keine Laufgeräusche oder Ähnliches. :cool:

Gruß Stephan

Es ist keine Frage ob Festplatten defekt werden, nur wann.
Meistens passierts im ungünstigsten Moment(was wichtiges gespeichert,kein aktuelles Backup)
SMART ist ein überwachungsprogramm und wenn du beim Booten schon fehlermeldungen hast ist es bald soweit.Mein Tipp:Austauschen oder nichts wichtiges mehr speicher,wobei man dann ja auch gleich darauf verzichten kann.;)
 
Zurück
Oben Unten