Wie zukunfstfähig ist die Airort Extreme ???

M

MacD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Wie zukunfstfähig ist die Airort Extreme im Bezug auf die neuen DSL Standarts? Einige Hersteller bieten ja eine Zusicherung zu neuen Standarts mit Firmwareupdates an...


Danke MACD
 
die airport extreme hat doch gar nichts mit DSL zu tun? die extreme hängst du doch an deinen router um dein dsl wireless zu machen.

dein DSL-router muss firmwareupdates unterstützen.

ps: m.e. ist die airport extreme sowieso völlig überteuert
 
Vielleicht ist sie ja nur so viel teurer als die AirPort Express, weil sie so schick wie ein UFO aussieht. :D
 
Apfel18 schrieb:
Vielleicht ist sie ja nur so viel teurer als die AirPort Express, weil sie so schick wie ein UFO aussieht. :D

ich meinte eher im vergleich zu anderen geräten. von linksys gibts zum beispiel sehr gute (aber hässliche *g*) geräte mit besserer ausstattung zu einem bruchteil des preises der extreme. auf airtunes muss man aber dann verzichten.
 
Ein DSL-Modem musst du sowieso haben und da kommt Ethernet raus, der Standart schlechthin. Ausserdem kann die ABE geupdatet werden.

Ich habe mir das UFO gekauft, weil es keine Lüftungslöcher hat und somit nicht vollstauben kann, als Printserver und es einfach schick aussieht...
 
Wie, kein Modem intern? Davon bin ich aber ausgegangen... Auch mit Modem würde die AE schon stark über meiner Schmerzgrenze wandern. Schade...


Flupp schrieb:
Ich habe mir das UFO gekauft, weil es keine Lüftungslöcher hat und somit nicht vollstauben kann,...
Krass! Wann sieht man denn mal einen Router von innen, bzw. ab welcher Menge Staub wird der betrieb gefärdet oder stellt eine Brandgefahr da? :rolleyes:
 
MacD schrieb:
Wie zukunfstfähig ist die Airort Extreme im Bezug auf die neuen DSL Standarts? Einige Hersteller bieten ja eine Zusicherung zu neuen Standarts mit Firmwareupdates an...
airport extreme ist IEEE 802.11g - im prinzip nichts anderes als ein kabelloses (kurzstrecken) netzwerk :) so gesehen hat es nur entfernt etwas mit dsl zu tun.

wenn du auf wimax anspielst, kannst du dich hier mal einlesen - das wäre eine art "regional netz) - ein ganz anderer standard :)

gruß
w

p.s. standard schreibt man mit "d" ;)
 
MacD schrieb:
Wie, kein Modem intern?
Doch, 56K V.90 (analog).
Ansonsten solltest du auch noch auf die Zahl der anschließbaren Teilnehmer achten. Die ist bei der Extreme recht hoch. Viele günstigere Access Points / Router ermöglichen hier leider nun einen wesentlich eingeschränkteren Zugriff. Ansonsten unterstützt die Extreme ja wie oben bereits geschrieben den Standard „Ethernet“, um mit einem DSL-Modem zu kommunizieren. ;)
 
MacD schrieb:
Wie, kein Modem intern? Davon bin ich aber ausgegangen... Auch mit Modem würde die AE schon stark über meiner Schmerzgrenze wandern. Schade...


Krass! Wann sieht man denn mal einen Router von innen, bzw. ab welcher Menge Staub wird der betrieb gefärdet oder stellt eine Brandgefahr da? :rolleyes:

ich denke das staub-problem ist hier übertrieben. ich habe einen router seit 4 jahren und einen wlanaccesspoint seit 2 jahren in betrieb. bis jetzt keine probleme. (luftungsschlitze bei beiden geräten oben)

gruss simon

ps: die geräte von linksys haben einen sehr guten ruf. es gibt auch accesspoints mit eingebautem gateway (dsl): http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322929 (sind zwar im vergleich zum express hässlich, dafür preiswert und gut.

EDIT: huihui ui, wenn man sich die userberichte auf guenstiger.de anschaut, ists wohl doch nicht so ein gutes gerät. ich habe linksys empfohlen, weil ich bei einem kollegen ein wlan eigerichtet habe und alles sehr gut funktioniert hat. das gerät des kollegen war aber ein reiner accesspoint ohne gateway, welcher auch bei einem schweizer testbericht gewonnen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir letztens den Linksys WRT54G angeschafft, um damit mein Powerbook in das bestehende LAN einzubinden. Das ist in vollwertiger Router / Switch / Accesspoint und funktioniert mit dem Powerbook respektive Airport Express 1A. Leider kann AE keine WAP AES Verschlüsselung, aber das ist glaube ich nur zweitrangig. WPA PSK ist unterstützt, funzt 1A, der WRT54G biete tolle features, die über ähnliche Routerkombis dieser Preisklasse hinausgehen und ist dank einer offenen Firmware auch sehr flexibel. Es gibt z.B. firmwares, mit denen du präzise einstellen kannst, mit welcher Sendeleistung von 0-250Mw der AP funkt...

dieser Router ist mitnichten kontrovers diskutiert, aber ich behaupte aus Erfahrung mit anderen (und auch deutlich hochpreisigeren!) Geräten, dass dieser Router eine optimale Basis für ein performantes uind sicheres privates LAN / WLAN bietet.
 
Zum Staub: Es sind schon einige PC ausgebrannt weil der viele Staub auf den Kühlkörpern isoliert hat und sich die Hitze bis zum Feuerausbruch gestaut hatte !

Aber es ist mehr eine Sache der Hygiene, ich will keinen Staub haben und da bevorzuge ich ein geschlossenes Gehäuse.
(Deswegen liebe ich mein Apple Cinema Display, aber mehr weil 30" :D )
 
Flupp schrieb:
Zum Staub: Es sind schon einige PC ausgebrannt weil der viele Staub auf den Kühlkörpern isoliert hat und sich die Hitze bis zum Feuerausbruch gestaut hatte !

Aber es ist mehr eine Sache der Hygiene, ich will keinen Staub haben und da bevorzuge ich ein geschlossenes Gehäuse.
(Deswegen liebe ich mein Apple Cinema Display, aber mehr weil 30" :D )

erstens sind das extremfälle und zweitens sind router meistens passiv gekühlt (wird also keine luft bzw. staub reingesogen).

ich finds übertrieben. oder ist dir ein fall bekannt, wo ein soho-router wegen staub ausgestiegen ist?
 
wegen staub? hmm, sagen wir es mal so: da die meisten soho-netzwerkgeräte (router, AP, switche etc) keinen aktiven Lüfter haben, ist die luftzirkulation eher gering und damit auch der Staubdurchsatz. Bei meiner Dose mit 5 Lüftern ohne Staubfilter darf ich alle 2 Monate mit nem Staubsauger und Pinsel ran, um die Wollmäuse zu entfernen.

Anderes Beispiel: ich hatte eine ganze Zeit einen einfachen D-Link DI604 Router im Einsatz. Der war generell ziemlich grottig und ist laufend wegen Überhitzung abgestürzt, so dass ich dann mal eine Not-OP machen musste und ihm eine nette Lüftung (grosszügige Lüftungsöffnung) spendiert habe. Als ich diesen , der fast 1,5 Jahre lief, öffnete, war er nicht im geringsten verstaubt.

Soviel zum Thema: Staub in einfacher Netzwerkhardware. Bei aktiv belüfteten Komponenten ist das natürlich völlig anders, aber wer hat den schon einen 19'' Netzwerkschrank mit entsprechender Hardware ZU HAUSE stehen?
 
Zurück
Oben Unten