Wie zufrieden seit Ihr mit dem Imac Core Duo 2.0

svmaxx schrieb:
Faszinierend ist übrigens WinXP unter Parallels. Ich brauche da zwar nur ein Programm, aber der Geschwindigkeitsunterschied zu Virtual-PC auf dem G5 ist enorm!

Das kommt ja auch nicht von ungefähr! Erstens muss nun kein Intel Prozessor mehr auf einem PPC emuliert werden, zweitens muss garkeine CPU mehr emuliert werden, da die Virtualisierung Vanderpool dies Hardwaremäsig untersützt. Ist somit auch schneller als VMWare auf PCs.

Grüße

Fabian
 
Na dann schließ ich mich auch an....

Ich kann den Mäkki nur weiterempfehlen. Ich hätte fast den "Fehler" gemacht und die 340,- € für die 20" gespart und bin totfroh, daß ich es nicht gemacht hab.

Die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen und wird nur laut, wenn man vom CD-Laufwerk liest. Dann allerdings schon beträchtlich. Ich bin die letzten drei Jahre notebookverwöhnt und das Ding hat überhaupt keinen Ton von sich gegeben und das DVD-Laufwerk war leiser.

Der zweite Punkt, ist daß er nur 3 USB-Anschlüsse hat, was ich noch nie verstehen konnte. Man kann zwar supersparsame Geräte (Maus z.B.) an die Tastaturanschlüsse stecken, jedoch machen die sehr schnell schlapp und werden dann im laufenden Betrieb abgeschaltet. Das passiert z.B. schon bei einem SC-Kartenleser, der wirklich fast keinen Strom zieht. Nun gut, dieses Problem umgeht man mit einem Hub, hat dann aber auch schon wieder mehr Kabelchaos, als einem als Mac-User lieb ist. :)

Aber das wars dann auch mit den Wehrmutstropfen.

Also: Kaufen!!

Grüße

Ferdi
 
Hab zwar "nur" den 17" aber muss sagen das der Imac einfach nur ein geiles Teil ist.
20" ist bestimmt noch schöner, also auf jeden Fall kaufen.

Nightbreezer
 
...ebenfalls sehr zufrieden :)

Bin vor 2 Wochen vom 17 iMac zum 20 iMac geswitcht, da ich die größere Auflösung brauchte... jaja... ich habe den Grundsatz "always buy the best Mac you can afford" nicht beachtet.

Die 2 GB RAM von DSP konnte ich bisher mit meinem Anwenderprofil (INet + Office) nicht wirklich ausreizen.
Zweiter TFT läuft bei mir mit eyeTV als TV Ersatz... alles ohne Probleme.

Kleiner Nachteil: Der 17er war leiser... allerdings ist der 20er nicht wirklich laut (dezentes surren) ... und das hochfrequente Fiepen, was ich die ganze Zeit gehört hatte, lag nicht an meinem iMac sondern an meinem USB Hub (hat mich drei Tage Suche gekostet; trat komischerweise nur beim 20er auf, am 17er war der Hub stumm).

Geschwindigkeitstechnisch gesehen, konnte ich subjektiv keinen Unterschied zwischen dem 1,83er und dem 2er Chip feststellen (was auch nicht anders zu erwarten war).

Würde ich ihn mir wieder kaufen? Ja :thumbsup:
 
Meine Erfahrung mit meinem Intel iMac:

Verliebt - Gekauft - Verheiratet.

Aber bitte erzählt keinen Blödsinn der iMac ist lautlos oder hätte keine Lüftergeräusche: Der iMac haucht leise was nicht stört. Muss ja auch atmen. Aber jede Windows-Dose ist im vergleich zum iMac ein Boeing 707 (was die Lautstärke anbetrifft).
 
Poldi schrieb:
stehe kurz vor dem Kauf von dem IMac Core Duo 20 Zoll mit 1GB Ram. Habe seit knapp 2 Jahren einen IMac G5 der erste Generation und hatte so kleine Problemchen mit dem Lüfter die mich heute noch etwas nerven.

Darum wollte ich alle diejenigen die einen IMac Core Duo 20" besitzen einfach mal nach einem kleinen Erfahrungsbericht bitten, damit ich mir ganz sicher sein kann das dieser die Richtige Wahl ist.
Was mir bezueglich Geraeuschentwicklung noch einfaellt: Er (zumindest meiner) fiept sehr leise aber hochfrequent in ausgeschaltetem Zustand. (Gibt auch einen Thread dazu: hier) Ich kann aber damit leben weil mein iMac entweder lauft oder im Standby-Modus ist, und dabei nicht fiept. Wenn du also deinen iMac oft ausschaltest musst du evtl. mit so einem sehr leisen fiepen rechnen. Ich moechte nochmal betonen dass es wirklich sehr leise ist und es wahrscheinlich nur von sehr empfindlichen Personen wahrgenommen wird.
 
Ich habe auch den Eindruck, das der iMac ein klein wenig lauter ist, als der Mac-Mini G4. Aber nur, wenn man den Idle Modus betrachtet. Unter Volllast ist der iMac eine ganze ganze Ecke leiser.

Mein iMac hat allerdings ein etwas störendes Rasselgeräusch, was vermutlich von den (einem?) Lüfter(n) kommt.
Es ist jetzt aber nicht so tragisch. Ich müsste auch erst einmal einen anderen iMac in ruhiger Umgebung hören.

Gruß
 
Hab seit 2 Wochen einen 20" iMac Intel CoreDuo,tolles Gerät.
Hatte meinen PM G5 2.0GHZ davor verkauft.(bevor der vom Wert ins Bodenlose fällt)
Und da ich mir sowieso ein 20" Display kaufen wollte,kam mir diese Überlegung zumal mich eine Grafikkarte für den G5 mit einer Leistung der des iMacs ebenbürdig wäre auch nochmals ca. 300-400.-(X800) gekostet hätte.
Vom Leistungsunterschied kann ich sagen das bis auf Photoshop 7 und Office Mac der iMac in fast allen Bereichen schneller ist als der Duale G5.
Vom Geräuschpegel ist der iMac ebenfalls sehr viel ruhiger.(naja,kein Vergleich,der PM hat 9 Lüfter,der iMac gerade mal 2)
Ich kann jedem den iMac CoreDuo 17"(hat meine Frau) oder den 20"(Hab ich :D ;) ) ans Herz legen.
 
Ich habe den 20" iMac 2GHz und bin sehr zufrieden. Die Maschine ist fast lautlos - besonders im Vergleich zu meinem alten fast staubsaugerartigem Dual G4. Er ist aber auch leiser als mein PowerBook G4. Das Display ist super - gleichmässig ausgeleuchtet, sehr hell und kontrastreich. An der Geschwindigkeit habe ich auch nichts zu mäkeln - ich setze jedoch kaum Rosetta-Programme ein. Aber auch da hat mich erstaunt, dass beispielsweise Halo einwandfrei spielbar ist.

Meine einzigen Kritikpunkte sind eigentlich nur kleine Ärgenisse, keine grossen Fehler:
1. Der blöde Mini-DVI Ausgang um einen weiteren Monitor anzuschliessen. Irgendwie kursiert bei Apple die regelmässig wiederkehrende Idee, dass ein proprietärer Monitoranschluss, den sonst niemand verwendet, doch ein tolle Sache ist. Nochmal 20 Euro für einen Adapter - total überflüssig.
2. der Migrationsassistent um die Daten von meinem alten G4 zu übernehmen, hat nicht funktioniert. Programminstallationen wurden kopiert, meine Benutzerdaten aber nicht. Musste ich von Hand machen
3. Der Grafikkartentreiber hat einen Bug, so dass FSAA bei Widescreen-Auflösungen nicht funktioniert - führt zu Grafikfehlern und gelegentlichen Hängern (komplett eingefroren, Neustart erforderlich). Ich gehe davon aus, dass das beim nächsten Systemupdate behoben wird.

Gremlin
 
Ich habe einen 20" intel iMac und kann die positiven Meinungen nur bestätigen;

Tolles Display, schnell, schön und für einen Computer von der Stange sensationell leise. Lediglich ein tiefes Grundrauschen vom Lüfter.
Ich hab schon einige Computer gesehen und gehört, ein paar Bekannte investieren viel Zeit und Geld, um ihre PCs leise und schön zu modden, aber wirklich leiser als mein iMac war keiner.
Bestimmt geht es noch leiser (Dämmung, Entkoppelung der Festplatte etc), aber das Geld und der Aufwand wären es mir nicht wert.

Der aktuelle iMac ist der einzige aktuelle Apple Computer, bei dem es nichts zu meckern gibt;
Anständige Graka, ordentlich Leistung unter der Haube, keine Temperatur-Probleme (komme bei Alltagsaufgaben nie über 40 Grad), kein Fiepen und der Preis ist angesichts der gebotenen Leistung auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dem kann ich mich nur anschliessen. :)

Ein echt tolles Gerät bei dem wirklich alles passt. Was mich besonders fasziniert, ist das der iMac einfach nicht lauter wird wenn man ihn voll belastet. Das ist echt absolut ein Fortschritt zum G5. :D

Also auf wartest du noch....
 
Instanz 1 schrieb:
Meine Erfahrung mit meinem Intel iMac:

Verliebt - Gekauft - Verheiratet.
.......

Genau :)

Lange Jahre saß ich vor einem G4 PowerMac und genieße jetzt die herrliche Ruhe.
 
So, ich auch:
Gerade habe ich bei der Aktivitätsanzeige eine 100%ige Auslastung "beider" Prozessoren gesehen... und im Verlauf dann, dass dies schon eine zeitlang so war: Das witzige ist, dass ich kurz vorher den Ton vom Fernseher ausgeschaltet hatte, um den aktuellen Geräuschpegel des I-iMacs zu testen... und ihn fast nicht gehört habe!

=> Das Ding ist immer superleise!

Was ich hier allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die hier bemängelte Helligkeit des Displays... Ich finds sogar schon fast zu hell! Habe immer die niedrigste Stufe eingestellt.

BTW: Ich habe alle 20" iMacs seit dem G5, sprich Rev. A, B, C und jetzt*den Intel. Ich bin besessen von diesem meiner Meinung nach besten PC den ich jemals hatte. (Ich habe noch alle, verkauft wird keiner!)
Natürlich ist der Intel das absolute Topgerät, zumal ich auch (nicht schlagen) endlich Win dank Bootcamp habe und meinen Zockergelüsten frönen darf...
:)
 
Das Teil ist einfach kaum hörbar. Ist sogar mein Fernseher der auf MUTE läuft lauter als Imac.
 
Nun komme ich auch an der Reihe:

Ich habe in den letzten Tagen ernsthaft daran gedacht mein iMac gegen nen MacBook tu tauschen.....

Nach einigen tagen grübeln ist mir klar geworden das das der grösste iBULLSHIT gewesen wäre :D!!!!

Ich bin nämlich mit meinem iMac mehr als zufrieden!!
256GK, 20"Display und 2GB Ram sind einfach GÖTTLICH!!!

- Es ist extrem Leise!
- Sehr gutes Display (Helligkeit ist TOP)
- Schnell
- Zuverlässig
und sieht nebenbei auch noch Extrem NICE aus!

Top Top und nochmal Top!!!
 
gurubez schrieb:
Nun komme ich auch an der Reihe:

Ich habe in den letzten Tagen ernsthaft daran gedacht mein iMac gegen nen MacBook tu tauschen.....

Wie schauts aus? Hast du dein MacBook schon? Wie gefaellt es dir? Wirst du es behalten?

Nach einigen tagen grübeln ist mir klar geworden das das der grösste iBULLSHIT gewesen wäre :D!!!!
Naja, das habe ich dir - und einige andere auch - doch gesagt, dass du mit dem iMac ganz gluecklich sein solltest, aber du entscheidest sowieso jeden Tag anders. ;)

Ich bin in letzter Zeit auch immer mehr davon abgekommen den iMac im Herbst durch ein MacBook Pro zu ersetzen... irgendwie passt der iMac viel besser zu mir und meinen Anforderungen als ein MacBook Pro. Der iMac ist einfach der ideale Rechner fuer daheim.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 20" iMac!

Nur einen Minuspunkt gibts... er wacht nicht immer aus dem Ruhezustand auf sondern bootet neu.
 
Seit Anfang Mai bin auch ich ein glücklicher Intel iMac 20" (2GB RAM, 256MB Graka) Besitzer. Es ist mein erster Mac, vorher habe ich zig Jahre windowskisten genutzt.
Nachdem ich dann irgendwann mal den jugendlichen wahnsinn abgelegt habe, dass ein PC ein windowkit haben muss, blaue leuchten aus allen poren rausquillen müssen und das oberste ziel massig punkte in diversen grafik-benchmarks waren, bin ich zur vernunft gekommen.

der imac ist bei weitem der
- schönste
- geräuschloseste
- und stabilste
Rechner den ich je hatte.

ich hatte noch kein einziges problem mit dem iMac. und das ist auch gut so
 
Hallo

Ich habe seit Montag Nachmittag meinen iMac 20" Core Duo und bin bisher sehr zufrieden.

Display:
-------------------------
Überraschend gute Darstellungsqualität, natürliche Farben, keine Pixelfehler, keine Streifenbildung oder reboot nach Ruhezustand (wie vereinzelt berichtet wurde).
Die Helligkeit habe ich meinen Sehgewohnheiten entsprechend angepasst und die Darstellung über die "Kalibrieren..." Funktion für meinen Bedarf optimiert, die Schriftglättung über "Erscheinungsbild" auf "schwach" eingestellt.
Leichter Ghosting Effekt des Apple Logos bei schnellem bewegen des "Über diesen Mac" Fensters ist vorhanden, ich würde es Schlierenbildung nennen.
Es macht sich jedoch beim Arbeiten nicht bemerkbar, selbst bei Videos und Games kein Problem.
Am ersten Tag war das Widescreen Format sehr gewöhnungsbedürftig, stellte aber schnell fest dass es sehr angenehm ist damit zu arbeiten, möchte es nicht mehr missen.


Verarbeitungsqualität Gehäuse:
-----------------------------------------
Es gibt nichts zu bemängeln.


Eingebaute iSight Cam:
-----------------------------------------
Die erreichte Bildqualität ist recht gut, die Effekte mit Photo Booth machen viel Spaß.


Geschwindigkeit der Anwendungen:
-----------------------------------------
Die UB Anwendungen wirken deutlich schneller, als die PPC Versionen auf dem G5.
Mit den PPC Programmen MS Office 2004 und Photoshop CS läßt es sich trotz Rosetta befriedigend bis sehr gut arbeiten, nach bisherigen Berichten hatte ich schon befürchtet dass es unangenehm langsam sein könnte, insbesonders bei Photoshop.


Frontrow mit Remote Bedienung:
--------------------------------------
Einfache selbsterklärende Bedienung, funktioniert einwandfrei, Ruhezustand ist sogar durch langes halten der Playtaste auslösbar, genial.


Treiber:
------------------------------------------
Mein HP Laserjet 1320 wird auch unter der Mac OS X Intel Version voll unterstützt, für meine Logitech MX-1000 Mouse (Wireless Laser USB) gibt es schon eine UB Version, die gut funktioniert.
Meinen Epson 1640 Photo Flachbettscanner muß ich erst noch testen.


Geräusche:
------------------------
Er ist noch viel leiser als der Power Mac G5 Dual-Core 2.0, arbeitet nahezu geräuschlos, selbst wenn ich bei intensiver Nutzung in einem absolut ruhigen Raum ein Ohr ans Gehäuse lege, ist nahezu nichts zu hören.
Sogar das MATSHITA UJ-846 Superdrive ist angenehm leise im Vergleich zum Pioneer 110D Laufwerk im PM G5.
Die Maxtor 250GB Platte ist in meinem iMac überhaupt nicht zu hören, noch leiser als meine Samsung Platte im G5, muß wohl im Gehäuse gut gedämpft sein.
Kein Fiepen, piepen, zwitschern, knattern, brummen, muhen und keine Vibrationen, weder im Betrieb, noch im Ruhezustand oder wenn er ausgeschaltet ist. Auch in meinen externen Boxen und im Kopfhörer kann ich keine störenden Geräusche bemerken.

Hitzeentwicklung:
------------------------------
Das Gehäuse wird auch nach stundenlanger intensiver Nutzung nicht heiß.



Bisheriges Fazit
**************
Es ist eine Freude mit dem iMac Core Duo zu arbeiten, wage sogar zu behaupten dass er so gut ist, wie es die Werbung beschreibt "Get a Mac - It Just Works". Zumindest bei meinem iMac ist es so ;)
Wie er sich auf lange Zeit bewährt bleibt natürlich noch abzuwarten, bisher bin ich begeistert. :D
 
... bin sehr zufrieden... seit Februar dieses Jahres arbeite ich damit. Weder komische Geräusche noch sonst was, was ich zu bemängeln hätte.

Ich kann das Gerät wärmstens empfehlen.

Beste Grüsse und viel Spass beim Kauf und späteren Arbeiten damit...
 
Zurück
Oben Unten