Wie zoomen per Maus-Scrollen?

Viel Zeit ist vergangen - geändert hat sich wenig. Außer dass die Augen schlechter werden und das Zoomen wichtiger. Beipiel: Beim Mail-lesen kann man zoomen - nicht aber beim schreiben. Die Apple-Geräte haben eine super-Auflösung, da erscheint auch eine 14pt-Scrift relativ klein. Jetzt kommt wahrscheinlich der geniale Hinweis, ich soll mir eine Brille und ein Lupe zulegen
- danke habe ich. Wenigstens kann ich auf dieser Seite cmd + machen, scrollen mit der Mouse? Gibts nicht, geht nicht und wie die Eingefleischten Fans behaupten - braucht man nicht!
Falls du eine brauchbare lösung findest, lass es mich wissen. Ich hänge damit noch immer in der luft.
In einer e-mail-ansicht (ich habe eine mail bekommen und lese sie) kann ich mit "apfel +" (ohne shift) die ansicht vergrößern, fein.

Wenn ich eine mail schreibe, funktioniert das nicht. "Apfel +" vergrößert dann die schriftgröße, nicht die ansicht. Größe 20 ist mir angenehm, um zu sehen, was ich geschrieben habe. Aber so will ich das natürlich nicht verschicken. Ich könnte am ende alles markieren und wieder auf größe 12 umstellen – das ist aber keine lösung, sondern ein lästiger workaround.
 
Uralt aber immer noch schwer zu finden. In Sonoma ist das hier, Scrollgeste anschalten.

1711257581746.png
 
Das ist völlig anders. Beim lesen einer mail vergrößert cmd[+]+ den fensterinhalt. Beim schreiben vergrößert das die schriftgröße, des vorher markierten texts.

Bei deiner lösung vergößert die bedienungshilfe die komplette bildschirmansicht oder einen fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed
Genau, und genau so brauche ich es, zoomen überall nicht nur ein einigen Programmen. Anderen wird das auch so gehen. Dir scheinbar nicht.
 
  • Wütend
Reaktionen: cpx
Ja - gebe cpx recht, es gibt diese Funktionen, einfach und praktikabel - nur scheinbar für eingefleischte Apple-Fans unnötig. Mußte mir PDF-expert zulegen um in PDFs per Mouserad schnell und einfach zoomen zu können, das ist in der Vorschau nach wie vor nicht möglich. Mir kommt das vor, als müßte ein Tesla noch immer mit einem Drehschlüssel geöffnet werden.....
 
Zurück
Oben Unten