Wie x800xt einbauen?

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
in der Anleitung die der X800XT beiliegt, steht dass die Radeon 9800 Pro (?) (steht sowieso überall nur Radeon 9800 Pro und nirgends X800 XT) einen extra Stromanschluss benötigt und man daher erst das Superdrive rausnehmen muss?
Wenn ich jetzt aber so in den G5 und auf die X800XT schaue frage ich mich, ob das tatsächlich sein muss? Kann man nicht einfach die 9600er die drin ist rausmachen und die X800Xt rein und fertig?

Danke für schnelle Antworten
 
Spongebob schrieb:
Hallo ihr,
in der Anleitung die der X800XT beiliegt, steht dass die Radeon 9800 Pro (?) (steht sowieso überall nur Radeon 9800 Pro und nirgends X800 XT) einen extra Stromanschluss benötigt und man daher erst das Superdrive rausnehmen muss?
Wenn ich jetzt aber so in den G5 und auf die X800XT schaue frage ich mich, ob das tatsächlich sein muss? Kann man nicht einfach die 9600er die drin ist rausmachen und die X800Xt rein und fertig?

Danke für schnelle Antworten

Wenn es eine Mac Edition der Karte ist, hat sie keinen Stromanschluss und braucht auch keinen. Fall es so eine ist, kannst sie einfach tauschen und musst sonst nichts machen.

Ist es jedoch eine Karte für den PC, hat und braucht sie einen Stromanschluss, den man über einen Adapter von Anschluss am Superdrive abzweigen kann. Darüber hinaus brauchen Karten für PC's ein Bios Update um sie Mac tauglich zu machen.

Aktuelle Karten für PC's sind zudem für PCI Express und dadurch nicht brauchbar im Mac. Es gibt natürlich auch noch ein paar AGP Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte die Retail Version der Radeon X800 XT Mac Editon aussehen:

http://www.ati.com/designpartners/media/images/board_mac_X800XT_h_lg.jpg

Und so für PC's:

http://www.mikrobitti.fi/nettijatkot/2004/06/naytonohjaimet/ati800xt_iso.jpg


Auf diesem Bild kann man sehen wie die Stromversorgung einer Radeon für PC's vom Superdrive zur Karte gemacht wird:

http://www.pokedpixel.de/ppx/galerie/g5/images2/g5before.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist eine Mac Edition. Danke für deine schnelle Antwort :)
 
Hätte noch eine Frage: die Radeon ist jetzt eingebaut: habe ATI Display von der beiliegenden CD installiert. Reicht das oder muss ich jetzt irgendwie noch einen aktuellen Treiber runterladen?
 
Spongebob schrieb:
Hätte noch eine Frage: die Radeon ist jetzt eingebaut: habe ATI Display von der beiliegenden CD installiert. Reicht das oder muss ich jetzt irgendwie noch einen aktuellen Treiber runterladen?

Für die X800 Karten die Apple in die G5 einbaut(e) brauchte man keine Treiber. Der bei ATI erhältliche Treiber, ist nicht für Tiger.

Bei der Retail Version der X800 ist es durchaus möglich das ein Treiber auf der CD ist. Bitte auf readme Datei achten.
 
Naja dachte nur, weil im System Profiler nichts von X800Xt drinne steht sondern bei Grafik steht nur ATY, R420
 
Spongebob schrieb:
Naja dachte nur, weil im System Profiler nichts von X800Xt drinne steht sondern bei Grafik steht nur ATY, R420

Bei Mac OS X steht soweit mir bekannt ist immer die Chip Bezeichnung in der System Info, R420 ist korrekt für die Karte.

Mit dem kommenden Tiger Update 10.4.2 werden auch die ATI Treiber aktualisiert.


Bei http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/mac_X800_card_reports.html findet sich noch ein Hotfix für Tiger und ein ROM Update.
Beides würde ich zunächst nicht installieren, solang alles gut funktioniert.
 
also ich hatte bei meiner X800 XT das problem, dass Tiger beim Booten oft abstürtzte - nach dem ROM Update das extra dafür gedacht war, war ruhe -aber solangs funktioniert würd ich auch kein update machen.

nasa
 
Danke für alle Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten