Wie/Wo/Wann indiziert Spotlight?

logray

logray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
738
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen.

Ich habe meine Daten während der Installation zwischen einem
MacBook und einem MacMini per Firewire abgeglichen.

Nun finde ich auf dem MacMini "alte" Emails nicht, welche aber
auf dem MacBook gefunden werden ( durch Spotlight )....

Woran kann das liegen? Kann man einstellen, das er indizieren
soll? (ich habe keine solche gefunden)

Gruss,
Logray
 
Bei mir hat Spotlight auch die Festplatte in einem anderen Rechner, der per Firewire im Targetmodus angeschlossen war, indiziert. Das fand ich dann allerdings zu viel des Services und hab es abgebrochen.
Daher würde ich mal behaupten, Spotlight indiziert Festplatten, sobald sie gemountet werden, ganz von selbst.
Eine Einstellung dazu habe ich auch nicht gefunden. Wenn es nicht gewünscht ist, muss man die Platte wohl in den privaten Bereich ziehen.
 
Hallo und guten Morgen!
Öffne die Systemeinstellungen und wechsel dort zu "Spotlight"und dort in das Register "Privatsphäre. Jetzt ziehst Du mit der Maus das Festplattensymbol in das Feld und beendest die Systemeinstellungen.
Dann diese wieder öffnen und wieder "Spotlight" - "Privatsphäre". Jetzt die Festplatte anklicken und unten links auf das "Minus" klicken.
Systemeinstellungen beenden und Spotlight wird neu indiziert.
Alternativ kannst Du auch mit "Onyx" den Spotlightkatalog neu anlegen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Dann diese wieder öffnen und wieder "Spotlight" - "Privatsphäre". Jetzt die Festplatte anklicken und unten links auf das "Minus" klicken.
Systemeinstellungen beenden und Spotlight wird neu indiziert.

Super! Danke, jetzt indiziert er manuell.

Vielen Dank!
 
logray schrieb:
Super! Danke, jetzt indiziert er manuell.

Vielen Dank!
Bitteschön! Und schönen Tag noch.
der eMac_man
 
logray schrieb:
Super! Danke, jetzt indiziert er manuell.

Vielen Dank!

Jedoch dürfte Spotlight Deine Emails trotz Indizierung immer noch nicht finden. Hatte das Problem schon bei drei Rechnern. Einzige Möglichkeit ist, dass Du ein Postfach in Mail links auswählst, dann oben im Menü auf Postfach / Wiederherstellen gehst (dabei wird nichts gelöscht). Das musst Du bei jedem einzelnen Postfach machen. Danach werden Deine Mails wieder gefunden.
 
ModelNick schrieb:
Jedoch dürfte Spotlight Deine Emails trotz Indizierung immer noch nicht finden.

Hy,

danke für den Einwand. Doch er hat nun indiziert und findet wieder
alles ;-) auch die Mails die ich gesucht habe.

Gruss,
Logray
 
logray schrieb:
Hy,

danke für den Einwand. Doch er hat nun indiziert und findet wieder
alles ;-) auch die Mails die ich gesucht habe.

Gruss,
Logray
Das hätte mich jetzt aber auch gewundert, wenn es nicht so wäre.
der eMac_man
 
Danke sehr hilfreich hatte das gleiche Problem ..schade das es da nicht gleich im Spotlight Menue die Option zum neu indizieren gibt egal ..euch noch eien schöner Sommer ...roger
 
Hallo!

Gibt es auch eine Möglichkeit Spotlight zu verklickern gar keine Laufwerke zu durchsuchen, außer wenn es dazu aufgefordert wird? Und wie habt ihr die Indizierung abgebrochen?
 
Hallo!
Du musst einfach in Systemeinstellungen - Spotlight das auszulassende LW im Register "Privatsphäre" ins Fenster reinziehen.
Gruss
der eMac-man
 
Und wenn ich alle Laufwerke die eventuell mal an den Mac angestöpselt werden nicht indizieren lassen will? Außer ein paar? Und meine Systemklones bekomme ich da auch nicht hinein.
 
eMac_man schrieb:
Hallo! Du musst einfach in Systemeinstellungen - Spotlight das auszulassende LW im Register "Privatsphäre" ins Fenster reinziehen. Gruss der eMac-man
Das funktioniert aber nicht bei externen Laufwerken mit mehreren Partitionen. Wenn ich meine FW-Backup Platte mit 2. Datenpartition dranstecke, fängt Spotlight sofort mit dem Indizieren an und weigert sich die erste Partition, die es grad scannt, auszulassen.

Das Deaktivieren (und Aktivieren) der Indizierung macht man mit mdutil:
Code:
mdutil -E -i off /Volumes/<Volume>
deaktiviert die Indizierung eines Volumes. Für manuelles Anstossen des Index ist mdimport zuständig.
 
Ich habe einen Klon alleine auf einer Platte, den bekomme ich nicht in Spotlights Bikinizone äh Privatsphäre und einen Klon als eine von drei Partitionen, den bekomme ich da auch nicht rein, die anderen beiden Partitionen aber schon.
 
Chicago Whistle schrieb:
Ich habe einen Klon alleine auf einer Platte, den bekomme ich nicht in Spotlights Bikinizone äh Privatsphäre und einen Klon als eine von drei Partitionen, den bekomme ich da auch nicht rein, die anderen beiden Partitionen aber schon.
Du musst das Indizieren für die Partitionen manuell abschaltem. Siehe meinen Post über Deinem.
Ob es geklappt hat kannst Du mit
Code:
sudo mdutil -s /Volumes/*
prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Admin kann ich die Systemklone in die Privatsphäre packen, danke!
 
Hallo,

Ich hänge mein Problem mal hier an: Bei meinem MacBook findet Spotlight seit gestern Abend gar nichts mehr. Im "Privat-Ordner" ist nur ein Ordner von Toast.

Jemand eine Idee, wie ich das wieder aktivieren kann? :(


Viele Grüße,
Olli
 
und ich habe eben euren tipp mit dem neuindizieren probiert. darauf hin wurde in 3 sekunden angeblich alles indiziert und nun wird nichts mehr gefunden.

wenn ich aber die platte dann in die privatsphäre reinziehe und sie wieder entferne ist für einen moment alles auffindbar, aber dann beginnt die neuindizierung und ich bin wieder da, wo er nichts findet. jetzt ihr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@max@hismac: Dazu fällt mir ein: Ich habe gestern zum ersten Mal eine externe Platte von einem Kollegen mit FAT32 am Mac gehabt... Die hat er auch kurz indiziert. Findet aber auch jetzt nichts, wenn ich die Platte wieder anschließe.
 
tja, sieht nicht gut aus. man müsste diese neuindizierung beim entfernen der platte eher unterbinden können. dann würde es gehen.
 
Zurück
Oben Unten