Wie wird sich Apple verhalten? (DRM,TCPA,HDMI)

Bigpietsch schrieb:
iTunes ist DRM geschützt, aber Apple empfiehlt dir, die runtergeladene Musik als Audio CD zu speichern. also wenn Apple pleite geht hast du immer noch die CD von der du die Musik wieder als mp3- oder AAC Datei auf dem Computer konvertieren kannst. Diese Art von Kopierschutz finde ich nicht schlecht, denn sie läßt die Rechte der Datei beim Benutzer.

... und ist damit wirkungslos.
Es ist ganz einfach so, dass ich diesen Zirkus nicht mitmachen will, erst kopiergeschützt kaufen, dann über einen Umweg den Kopierschutz "umgehen" wobei das schon wieder eine rechtliche Grauzone ist und dann wieder zu rippen. Damit ist die geniale Einfachheit des iTMS auch flöten und ich geh lieber in den Laden.

Ich muss zugeben, es juckt mir gewaltig in den Fingern mal dort einzukaufen, aber ich lass es aus oben genannten Gründen.

Für mich sieht die Sache LEIDER so aus:

Die Plattenfirmen haben das Recht sich vor unerlaubter Vervielfältigung zu schützen, ganz klar, jeder darf sich wehren, wenn jemand einem Schaden zufügen will. Auf der anderen Seite haben die Konsumenten das Recht so viele Sicherungskopien von ihrer gekauften Musik zu machen wie sie wollen, ohne dabei von der Existenz irgendeines Servers, der ihm die Erlaubnis erteilt, abhängig zu sein.

Ist ein Kopierschutz allerdings wirkungsvoll und nicht(!) von einem Server abhängig, kann auch kein Mensch mehr eine Sicherungskopie ziehen.

Es gibt schlicht keine Möglichkeit die Rechte der MI komplett zu schützen und dabei die Freiheit der Konsumenten zu wahren. Ich seh da auch keinen gesunden Mittelweg, obwohl das normalerweise meine Art ist, aber in dem Fall haut das imho nich hin.

Es fehlt der MI einfach der Mut diesen ganzen Schmarrn sein zu lassen, qualitativ hochwertige Musik zu produzieren und auf die ehrlichen Konsumenten zu vertrauen. Ich bin mir sicher, das würde funktionieren denn jeder der z.B. im iTMS einkauft könnte sich die Lieder sicher ohne Probleme auch anders beschaffen ohne zu bezahlen. Kein Mensch interessiert sich für diesen Scheiss Kopierschutz, jeder will einfach nur bequem und zu einem fairen Preis an Musik rankommen.

Es könnte genausogut jemand den ganzen iTMS "leerkaufen" den Spaß auf CDs brennen und am Schulhof verticken, macht aber keine Sau, weil sie sich freuen, dass sie mit der Beschaffung ihrer Musik keine Arbeit hatten und den Teufel tun sich jetzt mit der illegalen Verbreitung Arbeit zu machen.
 
Übertriebenes copyright ist auch eher hinderlich. Kulturell wie wirtschaftlich. Und ich habe selbst Sachen am laufen, die sich verkaufen und ich copyright habe. Das einzige was passiert ist, daß sich einige Multis die Rechte krallen und alle anderen platt machen. Wenn Politiker nicht so käuflich wären, könnte man da sogar rationell rangehen, aber so?
 
Hi

Das allerschlimmste ist wie bereits mehrmals in diesem Beitrag erwähnt, dass Otto Normalverbraucher von all diesen Dingen keine Ahnung hat.

Selbst seriöse Zeitungen wie die NZZ bringen leider nur sehr schlecht recherchierte Berichte, in denen DRM und Trusted Computing durcheinander gebracht werden:

http://www.nzz.ch/2005/06/10/em/articleCVVB3.html

und der Author 'schwärmt' auch fast noch für diese Technik :mad: :mad:

Bin auf Euer Urteil gespannt.

Gruss
Marti
 
ALso so wie ich das verstanden habe funzt TCPA ja nur mit Internet Anschluß. D.h ich werde dann mit einem 0815 PC/Mac online gehen, Anwendungen die nicht für M$´s Augen bestimmt sind werden dann halt auf einem zweiten Computer ohne Internet Verbindung ausgeführt. Auf diesem Computer wird dann ein a) gecracktes System laufen bzw ein jetzt aktuelles, dass ja noch ohne TCPA läuft.

Das Cracken eines Computers sehe ich darüberhinaus nicht als illegal an, da ich mit meiner Hardware ja machen kann was ich will...und wenn ich mit dem Lötkolben diesen Fritz-Chip entferne dann is das ja meine Sache. Von M$ werde ich mir auch nichts vorschreiben lassen.

LG
Tobi_linux
 
Wer Interesse, Zeit und ne flotte Internetverbindung hat kann sich mal folgendes Video runterladen (500MB!):

Trusted-or-Treacherous

Dort spricht Rüdiger Weis über TCPA und DRM. Der Mann hat sichtlich einen an der Klatsche ;) aber der weiß anscheinend echt wovon er spricht und hat auch Kontakt zu den Firmen, übt Kritik und wird sogar teilweise ernst genommen.

Das Video fängt damit an, dass die zwei Obergeeks versuchen den Beamer anzuschließen, was schonmal recht erheiternd ist: "Du hast die falsche Auflösung!" "Jetzt wirds nochmal spannend, wenn sich X11 einschaltet" *g*

Ich habe nach diesem Video ein bisschen den Schrecken vor TCPA verloren, weil es in diesem Verein anscheinen echt Leute gibt, die damit was vernünftiges anstellen wollen und eigentlich nur Microsoft und die Musikindustrie so sehr auf die Entmachtung der User drängen.

Dieses Video ist eine der Perlen, die nur das Internet hervorbringen kann und meines Erachtens schon allein deshalb höchst sehenswert dauert allerdings gut über ne Stunde wenn ich mich recht erinnere.
 
tobi_linux schrieb:
Das Cracken eines Computers sehe ich darüberhinaus nicht als illegal an, da ich mit meiner Hardware ja machen kann was ich will...und wenn ich mit dem Lötkolben diesen Fritz-Chip entferne dann is das ja meine Sache. Von M$ werde ich mir auch nichts vorschreiben lassen.
1. wird Dein Computer bei ausgelötetem Fritz-Chip wohl kaum noch booten
2. wird das TPM (aka Fritz-Chip) bei Intel in den Prozi integriert (La Grande)
3. wird das sicher auch bei AMD bald passieren, wenn nicht in den Prozi, dann in den Chipsatz.

Snoop
 
unruhschuh schrieb:
Ich habe nach diesem Video ein bisschen den Schrecken vor TCPA verloren, weil es in diesem Verein anscheinen echt Leute gibt, die damit was vernünftiges anstellen wollen und eigentlich nur Microsoft und die Musikindustrie so sehr auf die Entmachtung der User drängen.

Genau das ist der Punkt: die Technik wäre eigentlich 'neutral' nur was daraus gemacht wird eben nicht. Der Grundansatz des sicheren PC's wäre eigentlich nicht schlecht.

Gruss
Marti
 
Es gibt schlicht keine Möglichkeit die Rechte der MI komplett zu schützen und dabei die Freiheit der Konsumenten zu wahren. Ich seh da auch keinen gesunden Mittelweg, obwohl das normalerweise meine Art ist, aber in dem Fall haut das imho nich hin.

Es fehlt der MI einfach der Mut diesen ganzen Schmarrn sein zu lassen, qualitativ hochwertige Musik zu produzieren und auf die ehrlichen Konsumenten zu vertrauen. Ich bin mir sicher, das würde funktionieren denn jeder der z.B. im iTMS einkauft könnte sich die Lieder sicher ohne Probleme auch anders beschaffen ohne zu bezahlen. Kein Mensch interessiert sich für diesen Scheiss Kopierschutz, jeder will einfach nur bequem und zu einem fairen Preis an Musik rankommen.


Wenn alle Menschen (oder fast alle) ehrlich wären, dann könnte die Musikindustrie wirklich auf Kopierschutz verzichten, aber wie gesagt, dass ist Wunschdenken. Doch Ehrlichkeit ist eine gute Eigenschaft, die nur mehr bei sehr wenigen Menschen vorhanden ist, angefangen beim kleinen Mann bis zum Konzernmanager.
 
... ich denke es ist eine Huhn- Ei Problematik. Bin aber überzeugt, dass wenn Die Musikindustrie Ihre Produkte zu einem günstigen Preis auch noch DRM frei anbieten würde, sich der legale Download noch enorm steigern lassen würde.

Ein Versuch wäre es ja wert oder - und wenn er nicht klappen würde, ja dann müssten wir uns alle selbst an den Ohren nehmen.

Gruss
Marti
 
Bigpietsch schrieb:
Wenn alle Menschen (oder fast alle) ehrlich wären, dann könnte die Musikindustrie wirklich auf Kopierschutz verzichten, aber wie gesagt, dass ist Wunschdenken.
Naja, die derzeitig verwendeten Kopierschutzkrücken sind nicht wirklich ein Hinderniss für die Unehrlichen, oder?
marti schrieb:
... ich denke es ist eine Huhn- Ei Problematik. Bin aber überzeugt, dass wenn Die Musikindustrie Ihre Produkte zu einem günstigen Preis auch noch DRM frei anbieten würde, sich der legale Download noch enorm steigern lassen würde.

Ein Versuch wäre es ja wert oder - und wenn er nicht klappen würde, ja dann müssten wir uns alle selbst an den Ohren nehmen.
Ich denke, die MI liebäugelt mit den erweiterten Möglichkeiten, den ehrlichen Nutzern mit DRM und TCPA sehr viel enger an die Kandare zu nehmen....

Es liegt an uns allen, das nicht mitzumachen.

Snoop
 
Ich hab heute auf einer Seite einen Bericht gelesen, welcher die Thematik des TPM Chip behandelt. Laut der Meldung seien die Informationen über diesen Chip falsch und Apple setzt diesen auch nicht ein: zum Bericht
 
hi leute,

also eins möchte ich jetzt mal hier loswerden.

Hier beschweren sich ätliche leute über TCPA zurecht. Sie sagen das sie keine Kontrolle mehr über ihren PC haben werden. Also mir is MEINUNGSFREIHEIT viel wichtiger als irgenden nen sch(%= ITunes oder als Kopierschutz. Stellt euch mal vor wenn ihr unter Google irgendein G.Bush kritisierendes Thema anseht den werdet ihr automatisch von dieser Seite ausgesperrt. Und es ist auch Bekannt das MICROSOFT Büroräume besitzt wo nur die CIA freien entritt hat. Damit wird auch die Spionagegefahr imens steigen. Einige erwähnten den Namen G.Orwell, und ich kann nur sagen was G.Orwell in seinem Buch geschrieben hat ist nur die Spitze des Eisberges. Und ich bin FEST davon überzeugt das TCPA gegen DEMOKRATISCHE Richtlienen verstößt. Den mit TCPA wird kein Mnesch mehr frei das mit seinm PC/Mac tuen können was er will und zudem wird er zum Gläsernen Bürger.
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Ich hab heute auf einer Seite einen Bericht gelesen, welcher die Thematik des TPM Chip behandelt. Laut der Meldung seien die Informationen über diesen Chip falsch und Apple setzt diesen auch nicht ein: zum Bericht
Wenn Apple HDTV auf Macs bringen will, führt wohl kein weg an einer "trusted"-Plattform vorbei, wie auch immer man das dann nennen wird.

Snoop
 
ich persönlich halte von jedem mist, egal wie er heißt, der den user ausspioniert überhaupt nix, und ich denke es werden wenn dieser müll tatsächlich zum einsatz kommt, nur so von klagen hageln, es kann nähmlich nicht sein, das mit diesen chips unsere datenschutzrechte verletzt werden...was die ganze zertefizierung von der musik, software usw. angeht, da mache ich mir persönlich überhaupt keinen kopf drum, es werden sowieso irgendwelche cracker kommmen und den ganzen mist wieder aushebeln, bei den chips wird das schon schwirieger, wenn diese in die hardware integriert werden, wird man höchstens nur löten können, d.h. wiederrum garantieverlust, es werden sicherlich einige in kauf nehmen, aber der größte teil wird das alleine wegen diesem grund nicht tun, grad bei mac's wo die hardware ehe nicht ganz billig ist...

die ganze industrie regt mich in letzter zeit total auf, die haben echt einen an der waffel, und so wie die das ganze angehen bzw. mit welchen anstrengungen die das machen, läuft meiner meinung nach sowieso irgendwo was heftiges im hintergrund ab, vll schmiert die us-regierung die ganzen manager, die amis auch wenn ich einige ami-freunde haben, sind zum größten teil net ganz sauber, die brauchen nur eine sache wie "hackerangriff von terroristen" oder ähnliches zu hören und schon stimmen die jedem müll zu, wir werden es wohl nie erfahren und wenn doch nur so "einzelfälle" wie grad bei VW & co. ich will gar net wissen, wieviele abgeordnete in der politik die gleichen schweinereien abziehen wo es nicht raus kommt...
politik und industrie sind in meinen augen eher alles huren, die gehen zum größten teil nur nach profit, alles andere ist den auf gut deutsch gesagt scheiß egal, wer weiß wo uns solche spinner in der zukunft bringen werden :rolleyes:
 
Der Fisch stinkt vom Kopf...

MBStud schrieb:
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich das richtige Forum erwischt habe aber ich denke schon, daß es für alle, die ihren Mac als Medien-Zentrale einsetzen, interessant ist, in welche Richtung Apple sich bewegen wird.

Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, ob dieser Kopierschutz gut oder schlecht ist...wenn er kommt, dann kann man sowieso nur damit leben oder einfach nichts mehr (auf Hardware bezogen) kaufen (Ich werde letzteres tun und es auch jedem raten!)...und hoffen, daß die Industrie das empfindlich spüren wird, daß der User nicht alles mitmacht.

Mir geht es darum, daß ein PM G5 oder von mir auch ein Mac mini hervorragend wäre für den Einsatz im eigenen Heimkino. Gerade dieses Jahr werden immer mehr neue hochauflösende Medien verfügbar sein, nur werden diese auch auf dem Mac abspielbar sein?

Dazu folgende fragen:

1.HD-DVD/Blu-Ray (evtl. auch HDTV) werden das Signal nicht per DVI an Beamer/LCD weitergeben, sondern nur per HDMI. Dies können diie Grafikkarten im Mac jedoch nicht. Wird Apple mitziehen müssen? oder wird das Thema HDMI am Mac vorübergehen?

2.WMV-HD DVDs(ich weiß der Standard für HD-DVD etc. steht noch nicht fest) können erst abgespielt werden, nachdem die licgen.exe ausgeführt wurde. Das würde ja bedeuten, daß der Mac diese gar nicht abspielen kann! Oder muss auf dem Mac einfach keine Datei vorher ausgeführt werden?

3.TCPA
Wird sich Apple dagegen wehren können?
Das Problem ist doch, wenn sie sich dagegen wehren können und TCPA nicht eingesetzt wird, wird entweder der Kopierschutz quasi nicht erkannt auf dem Mac und muss daher auch nicht weiter verifiziert werden-->die DVD o.ä. wird abgespielt.
...oder es läuft nichts mehr auf dem Mac.
...oder wird Apple am Ende doch noch diesen Chip etc. einsetzen, um alle Medien abspielen zu können.


Ich würde mir gern einen Mac als HTPC kaufen aber solange diese Fragen nicht geklärt sind, wäre das doch sehr riskant.

Ich denke, daß diese Fragen sehr existenziell werden können für den Mac als Medienzentrale. Hat Apple da überhaupt eine Chance in der Zukunft?

Ich hoffe sehr, daß sie sich nicht anschließen und daß alle HD-DVDs oder was auch immer kommen wird, auf dieser wunderbaren Plattform lauffähig sind...aber ich befürchte, daß WIR User ordentlich zurückstecken müssen.

Juhuu....der Kunde ist König ;) HAHA....nur ob er Herr über SEINE Soft-und Hardware bleibt ist die Frage.

Diese Diskussion ist IMHO wichtiger für jeden, der über seinen Mac Musik hört oder andere Medien (insbesondere HD) genießen möchte, als die Frage, welche netten Spielereien Apple im nächsten BS einbauen wird.
Von den Persönlichkeits- und Besitzrechten, Freier Meinungsäußerung und Anonymität im Internet mal ganz abgesehen....

Wird der Mac in Zukunft seine Stellung als HTPC ohne diese Beschneidungen ausbauen können? oder werden diese auch für den Mac kommen?

Mit freundlichem Gruß
Jöran

:cool: :cool: :cool: :cool:

FAQ zu TCPA:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

Hallo und danke für die Diskussion.Es wird wahrscheinlich in der Tat so sein, dass das DRM mit dem Einzug von Intel äußerst restriktiv wird. So lauten jedenfalls die Stimmen hier im Forum.

Allerdings frage ich mich, warum man immer an Apple diese Fragen stellt?

Warum gibt es keine kleine Festplatte, die Musikdaten im mp3 speichert und sie - ähnlich eines Walkmen ausgibt? Antwort: Weil den "Nieten in Nadelstreifen" der DOS Abteilung nix dazu einfällt.

Warum müssen Computeruser über mehrere Jahre illegal über Napster Dateien runterladen und warum dauert es geschlagene 2 Jahre, bis Bertelsmann das teuer erkaufte Projekt Napster für "beendet" erklärt. Warum vergehen kaum ein paar Monate, bis Apple einen funktionierenden Downloadservice anbietet?

Alle reden vom "Digital Hub". Aber es gibt leider nur den Mac Mini, der in der Lage ist, diesen Anspruch zu erfüllen.

In der Zwischenzeit rennen die Manager nervös rum und casten neue Boybands.

Bereits jetzt wollen wir uns von der Gruppe US5 in aller Höflichkeit verabschieden. Wir haben den Stand erreicht, dass wir die Castingnummer weder auf CD kaufen, noch im Internet klauen. Wir sehen das glaube ich eher als Beschäftigungsterapie für Plattenmanager an.

Wollen wir uns an US5 und die Plattenmanger wehmütig erinnern, wenn es beide nicht mehr gibt weil wir sie nicht mehr auf dem Macintel kopieren können?

Bevor wir uns also darum unterhalten, ob etwas kopiert, widergegeben werden kann, sollten wir das Augenmerk darauf haben, ob der Inhalt die Kopierung wirklich wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da_Andy schrieb:
was die ganze zertefizierung von der musik, software usw. angeht, da mache ich mir persönlich überhaupt keinen kopf drum, es werden sowieso irgendwelche cracker kommmen und den ganzen mist wieder aushebeln, bei den chips wird das schon schwirieger, wenn diese in die hardware integriert werden, wird man höchstens nur löten können, d.h. wiederrum garantieverlust, es werden sicherlich einige in kauf nehmen, aber der größte teil wird das alleine wegen diesem grund nicht tun, grad bei mac's wo die hardware ehe nicht ganz billig ist...
Löten? Wovon träumst Du? Der Fritz-Chip wird kein einzelner Chip sein (das wäre auch viel zu teuer), sondern in den Prozessor integriert (Stichwort LaGrande). Die Weiterentwicklungen der Intel-Chips, die derzeit für den Einsatz im Intel-Mac diskutiert werden, sind die ersten mit LaGrande-Unterstüztung...

Und Cracks werden verdammt schwierig, wenn vor dem Ausführen einer SW erstmal der Hashwert geprüft und mit einer Datenbank im Internet (oder auf der HD-DVD) abgeglichen wird. Grafikkartentreiber und SW-Player werden die Ausgabe von HDTV verweigern, wenn das System in einem "untrusted" Kontext läuft, wenn das HD-DVD-LW kompromittierte Treiber entdeckt, wird es die Wiedergabe verweigern, ebenso bei den Playern.

Die Kryptographie von AACS ist viel stärker als CSS, außerdem gibt es den größten Schwachpunkt, den festen Schlüssel, bei CSS nicht mehr.

WEP war auch recht schnell geknackt, bei WPA ist derzeit (wenn man einen vernünftigen PSK verwendet) kein Angriff möglich, obwohl der Verschlüsselungsalgorithmus relativ schwach ist. Und AACS ist viel stärker als CSS (verwendet z.B. 128bit AES, das entspricht WPA2).

Snoop
 
naja wir denken im mom eigentlich zu kompliziert, ein hacker/cracker geht da etwas anders vor, die kommen auf die ideen, auf die ein normalo net kommen würde, auch wenn die sachen noch so einfach sind...ich gebe der HD-DVD max. 6 monate - 1 jahr und die ist geknackt...
naja was die lötanleitung angeht, es wird schon einer kommen und irgendwas herausfinden wie man mit irgendwelchen tricks die pins o.ä. verbindet um einen kurzschluß zu verursachen und das ganze wieder aufzuheben...zur not leiten die irgendwie das ganze auf einen anderen chip um, sieh mal die ganzen konsolen, da ist auch alles im chip, und trotzdem wird jedesmal auch wenn manchmal dauert das ganze ausgetrickst...
die frage ist dann halt, ist es einem wert, seinen lappi der 2.000 euro kostet aufzumachen und die garantie verlieren im schlimmsten falle halt sogar total schaden, es werden nur sehr wenige sein, die das machen werden, aber es wird sicherlich möglich sein...
 
naja was die lötanleitung angeht, es wird schon einer kommen und irgendwas herausfinden wie man mit irgendwelchen tricks die pins o.ä. verbindet um einen kurzschluß zu verursachen und das ganze wieder aufzuheben...zur not leiten die irgendwie das ganze auf einen anderen chip um, sieh mal die ganzen konsolen, da ist auch alles im chip, und trotzdem wird jedesmal auch wenn manchmal dauert das ganze ausgetrickst...
So einfach wird das nicht sein. Diese Schutzmechanismen sind tief integriert, sowohl in die Hardware als auch ins Betriebssystem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so einfach umgehen lässt. Klar, ein Weg findet sich immer, aber irgnedwann wird das einfach so kompliziert, dass der normale Benutzer aufgibt.
Der TPM CHip muss zwar vom Benutzer explizit aktiviert werden, nur wird das sich das eben in Zukunft nicht vermeiden lassen, weil du dann bestimmte Sachen nicht mehr nutzen kannst. Was ist wenn dein Internetprovider plötzlich entscheidet, dass er dich nur noch mit einem TCPA kompatiblen PC ins Internet lässt? Was ist wenn du eine bestimmte Webseite nur noch damit aufrufen kannst? Klar, im Moment lachen die Meisten noch darüber aber irgendwann wird sowas mit Sicherheit kommen.
Das vernünftige ist sicher, den ganzen Mist einfach nicht zu kaufen. Fernseher/Monitor mit HDMI? Nein danke! Nur so wird die Unterhaltungsindustrie einsehen, dass die Kunden sowas nicht mit sich lassen machen. Leider hab ich da grosse Bedenken, es gibt immer viel zu viele, die sich dem unterwerfen und den Mist trotzdem kaufen.
 
Egal wie man's dreht und wendet,

wenn man bestimmte Dinge wie z.B. DVD's schauen, Musik hören etc. mit seinem Rechner will, wird man um diesen ganzen MIST nicht rum kommen.

Ich halte davon (TPM, LaGrande) gar nichts.

Aber die Leute, die sich nicht hier oder in anderen Foren damit auseinandersetzten sind doch letztendlich die, die das Zeugs z.T. aus Unwissenheit auch kaufen.

Normalerweise müßte man eine Klage gegen das ganze am Europäischen Gerichtshof einreichen, da daß Ganze in meinen Augen gegen die Grundrechte verstößt. 1984 läßt grüßen.

Desweiteren, wenn M$ und Co. (vielleicht auch bald Apple) das alles doch einführt, sollte auf allen Rechnern bzw. der Hardware/Software eine Warnung stehen, z.B. so wie auf Zigaretten.

Schöne neue digitale Welt.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten