Gonz
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Hallo Leute, habe ein nebenberufliches Kleingewerbe angemeldet und spiele gerade mit meiner Excel-Tabelle rum, in der ich die Einnahmen und Ausgaben eintragen werde.
Ich habe hier verschiedene Arten von Ausgaben
W=Waren, Rohstoffe oder Hilfsstoffe
L=Leistungen
GL=Gehälter Löhne und Versicherungsbeiträge für Arbeitnehmer
GWG=Geringwertige Wirtschaftsgüter
R=Werbe- Repräsentations- und Reisekosten
B=Bewirtungskosten (nur zu 70% ansetzbar)
PTB=Porto, Telefon, Büromaterial
F=Fortbildung, Fachliteratur
Unter was buche ich denn meinen neuen iMac?
Ich habe auch ein extra Blatt für AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter,
nur muss ich den Rechner doch sicher noch bei meinen Ausgaben vermerken. Oder fällt der Rechner nur unter Abschreibung und wird nicht bei den Ausgaben vermerkt?
Keine Angst, der Termin mit dem Steuerberater ist schon ausgemacht,
ich würd das nur jetzt schon gerne wissen.
Danke, der Gonz
Ich habe hier verschiedene Arten von Ausgaben
W=Waren, Rohstoffe oder Hilfsstoffe
L=Leistungen
GL=Gehälter Löhne und Versicherungsbeiträge für Arbeitnehmer
GWG=Geringwertige Wirtschaftsgüter
R=Werbe- Repräsentations- und Reisekosten
B=Bewirtungskosten (nur zu 70% ansetzbar)
PTB=Porto, Telefon, Büromaterial
F=Fortbildung, Fachliteratur
Unter was buche ich denn meinen neuen iMac?
Ich habe auch ein extra Blatt für AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter,
nur muss ich den Rechner doch sicher noch bei meinen Ausgaben vermerken. Oder fällt der Rechner nur unter Abschreibung und wird nicht bei den Ausgaben vermerkt?
Keine Angst, der Termin mit dem Steuerberater ist schon ausgemacht,
ich würd das nur jetzt schon gerne wissen.
Danke, der Gonz