Wie wird man DJ?

Warrior

Warrior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Eigentlich müsste ich ja fürs Physikum lernen, aber im Moment steht Procrastination an erster Stelle.

Ich will, wenn der ganze sinnlose Scheiss hier rum ist, mir ein neues Hobby suchen. Ganz hoch im Kurs steht da grad das DJ-ing.

Nur wie fang ich an, was brauch ich und was würd es mich kosten?

En bisschen Kohle könnt ich locker machen (so 500Eus). Die Musikrichtung liegt bei mir irgendwie zwischen Indie/Alternative und Electro/House. Darf ordentlich krachen;) Am liebsten würd ich ja richtige Platten auflegen, aber die Investition in das ganze Vinyl wird glaub ich mein Bugdet sprengen.... insofern bleibt noch die CD und mein iBook mit mp3....

Ich hoffe ich nerve hier nicht mit soner Newbie Frage rum... :mrgreen:
 
Hi,

erst mal danke für das schöne neue Wort ...Procrastination ... selten das ich ein Wort nicht kenne aber hierbei traf es zu ;-)

Also wenn du 100 DJ´s fragst wirst du 100 verschiedene Herangehensweisen erzählt bekommen. Oft steckt da schon fast religiöser Glaube ans Equipment drin - aber davon sollte sich kein Anfänger abhalten lassen.
Ich erlaube mir mal ein paar Tips hier hin zu schreiben:

1. Höre so viel Musik wie möglich. Es ist sehr wichtig das du weist was in deinem angestrebten Musikgenre läuft und vor allem was laufen wird!
2. Mach dich mit DJ Techniken vertraut. Es gibt da mehr Fachausdrücke was die unterschiedlichen Methoden und die Technik anbelangt als du glaubst.
3. Egal ob du dich für Platten, CD´s oder was virtuelles für den Anfang entscheidest - eins haben alle Techniken gemeinsam - du musst ein Gefühl für die Musik entwickeln sonst wird es dir nie gelingen 2 AudioSources oder mehr zu einem tanzbaren rundklingendem Gesamtwerk zu vereinen.
4. einfache Übergänge üben - tagelang - nächtelang - bis eines Tages ... ;-)
5. Mitunter das wichtigste sind deine Kopfhörer - die solltest du nicht vernachlässigen, auf jeden fall ein sehr gutes geschlossenes Model.
6. Wenn dir jemand sagt was du stilmässig oder technikmässig nicht machen darfst weils weils nicht »credible« ist - lach ihn aus - wenns gut klingt darfstes und dein Publikum beeindruckst du am Ende nicht mit deinem Equipment sondern damit das du ihre Erwartungen an die Nacht übertroffen hast.
7. Versuch dich mit richtigen DJ´s zu unterhalten und vielleicht darfst du ihnen ja mal über die schulter schauen. Und wenn ich richtige DJ´s sage dann am besten keine selbsternannten aus irgentwelchen Foren.
8. keine Angst vor Kreativität - wenn du das ernsthaft machen willst musst du eh deinen eigenen Stil finden.

Wünsche dir bei deinen Plänen alles Gute

viele Grüsse

Sascha S.
 
Warrior schrieb:
Ich will, wenn der ganze sinnlose Scheiss hier rum ist, mir ein neues Hobby suchen. Ganz hoch im Kurs steht da grad das DJ-ing.

Hö? :kopfkratz:

Ich glaube, der Kurs wird bald sinken.

1) Kohle. Brauchst du nicht nur für deine Ausrüstung, richtig böse wird es dann bei der Musik. Unterschätzen viele ...

2) Vorsicht mit mp3, alles unter 196kHz kann die Boxen sprengen! :Oldno:

3) Als Hobby? Nur zum Zeitvertreib? Das kann nicht das Ziel sein. Jeder DJ will mal auflegen. Wie hast du dir das alles vorgestellt? Ich habe damals ein paar Mal - meist kräftig alkoholisiert, um eine Entschuldigung für die Anfängerschwächen zu haben :hehehe: - auf privaten Parties aufgelegt und dann im Club einfach nachgefragt. So fing das an, nun mache ich wegen der wenigen Zeit nichts mehr ... :(

4) Ich erzielte die meisten Fortschritte mit Elektro. Also dem klassischen, der IMMER die Snare auf 2 und 4 hat. Auch wenn man das niemandem anbieten konnte, so hat es mir sehr geholfen. Es waren genau 4 Platten, die habe ich stundenlang gespielt ... ;)
 
stadtkind schrieb:
2) Vorsicht mit mp3, alles unter 196kHz kann die Boxen sprengen! :Oldno:

196kHz, köstlich :) du meinst hoffentlich 192kbit/s
Mp3s sind gewöhnlich in 44,1kHz.

Warrior, dir wünsche ich viel Erfolg.
 
st34Lth schrieb:
196kHz, köstlich :) du meinst hoffentlich 192kbit/s
Mp3s sind gewöhnlich in 44,1kHz.


prayi27x25.gif



Danke für Ihre wahren Worte! :)
 
Also erstmal Danke. Will mal hier etwas mehr zur Erleuchtung beitragen. Weiss schon, dass mein erster Beitrag etwas sehr naiv rüberkam.

Also musiktechnisch bin ich ganz gut ausgestattet. Also nicht mit billigen/illegalen MP3s, sondern mit CDs. Dass die Musik gut ins Geld geht ist mir auch klar. Deswegen kommt Vinyl leider/noch nicht in Frage, da ich alles nochmal kaufen müsste. So kann ich wenigstens auf was bestehendes Aufbauen.

Und den Klub zum Auflegen hab ich schon. Aber bis es soweit ist, wird noch ein wenig Zeit vergehen.... Auf die Knochen will ich mich nämlich nicht blamieren.

Und klar wird es ein Hobby sein, was sonst? Ich will kein Geld mit verdienen und auch nicht jede Woche dreimal irgendwo Auflegen, dass geht schon alleine wegen meiner Studiererei nicht.

Mittlerweile hab ich mir Traktor runtergeladen.... Naja das wird en harter Brocken Arbeit;) Ausserdem fehlt mir da irgendwie die Haptik. Will was zum anpacken haben, und nicht nur mit der Maus ungelenk auf dem Bildschirm rumeiern. Vllt. kann mir mal jemand etwas helfen, was ich an Equipment brauche.
 
Hi,

da ich mich selbst als DJ bezeichnen wuerde, hier mal meine zwei Zeilen:

Bestes Gefuehl fuer die Musik erreicht man sicherlich ueber Platten.
Platten sind aber mit der Zeit recht teuer. Ich kaufe mir im Monat vielleicht 15 Platten und achte drauf wirklich nur das zu erstehen, was mir auch wirklich liegt ... Wie viel Geld da schon drauf gegangen ist moechte ich nicht wissen ...

Ein weitere Moeglichkeit sind CD-Plattenspieler. Ein Muss fuer gute DJs, da man somit die Moeglichkeit erhaelt eigene Mixes auflegen zu koennen ... Auch kann man hier natuerlich von illegalgen MP3s profitieren ..
in meinem Genre aber sind Mixtapes legal (Techhouse) ...


So, des Weiteren gibt es Stanton Final Scratch (hoffe das stimmt jetzt so) .. man schliesst es an den Laptop und den Plattenspieler an und kann dann MP3s vom Computer auf den Plattenspieler ziehen ..
Machen einige DJS; ist sehr gut, kostet halt ein wenig (500 Euro) ... und die plattenspieler brauchst du auch ..


wovon ich definitiv abrate ist mit dem PC aufzulegen ... Da kriegt man wirklich kein Gefuehl ..
Wie will man auch in nem Club mit einer Maus auflegen :D



greetz
 
Warrior schrieb:
Also erstmal Danke. Will mal hier etwas mehr zur Erleuchtung beitragen. Weiss schon, dass mein erster Beitrag etwas sehr naiv rüberkam.

Also musiktechnisch bin ich ganz gut ausgestattet. Also nicht mit billigen/illegalen MP3s, sondern mit CDs. Dass die Musik gut ins Geld geht ist mir auch klar. Deswegen kommt Vinyl leider/noch nicht in Frage, da ich alles nochmal kaufen müsste. So kann ich wenigstens auf was bestehendes Aufbauen.

Und den Klub zum Auflegen hab ich schon. Aber bis es soweit ist, wird noch ein wenig Zeit vergehen.... Auf die Knochen will ich mich nämlich nicht blamieren.

Und klar wird es ein Hobby sein, was sonst? Ich will kein Geld mit verdienen und auch nicht jede Woche dreimal irgendwo Auflegen, dass geht schon alleine wegen meiner Studiererei nicht.

Mittlerweile hab ich mir Traktor runtergeladen.... Naja das wird en harter Brocken Arbeit;) Ausserdem fehlt mir da irgendwie die Haptik. Will was zum anpacken haben, und nicht nur mit der Maus ungelenk auf dem Bildschirm rumeiern. Vllt. kann mir mal jemand etwas helfen, was ich an Equipment brauche.


also ich finde echt zum zuhause rumfentern das hier lustig und gut.
hier auch noch klick und klack!
nicht teuer und reicht halt, wenn man halt ein bisschen sorgsam mit umgeht

dann gibt es noch das ding mit dem "hobby" das kann nie hobby sein, oder mal son bisschen musik machen!
du must halt deine verschissenen platten auswendig kennen!!
da führt kein weg dran vorbei, das kostet dich ungefähr alle zeit die du hast!

also am besten arbeitslos sein ;), dann klappts am besten!


ansonsten kann ich nur sagen viel spass und ein haufen geld!

P
 
mein bescheidener tipp, bevor du die richtig grosse kohle ausgibst:

kauf dir die hercules dj console (z.b. im apple shop). bei der arbeit mit der konsole wird dir ziemlich schnell klar, was ein dj können muss (technisch) und im umgang mit dem publikum (musikwahl).

falls dir das gerät (welches ich für einen anfänger als das beste erachte) mal langweilig oder nicht mehr akurat genug erscheint, kannst du's immer noch verticken und dir was richtig anständiges (siehe thread "her mit euren dj setups") zulegen.

mit traktor studio 3 als anfänger wirst du wahrscheinlich nicht sehr glücklich, weil das ganze schon ziemlich kompliziert ist. ging mir so. vorhören ist schwierig, du brauchst also schon externe soundkarten. mit der dj console hast du ja eine abgespeckte version von traktor, das mischpult und die externe soundkarte gleich dazu. die anschlussmöglichkeiten der console sind ja geradezu phänomenal.

reicht nicht für ein profi, aber als anfänger bist du damit sehr gut bedient.

und ich vertrete die meinung, dass alles unter 320bit/s nichts taugt und richtig scheisse tönt, sobald du's auf einer grösseren anlage krachen lässt. bei beatport.com kriegst du alles, was richtig fein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ich mache das seit 15 , nein 17 Jahren und kann aus Erfahrung sagen,daß damit als Hobby kein Geld zu verdienen ist.(erst mal)
Das was du verdienst, kannste wieder für CDs rausbuttern die Sackteuer sind.
Ich habe mich auf Partymucke 60er -90. News, und Gute alte Klassiker spezialisiert.(Stefan Eicher, Phillip Boa usw). Alternative...uvm.
Zwischendrin etwas House zum auflockern und der Laden läuft.

Kommt immer gut an, aber da brauchste ein sehr großes Wissen über die Musik, und Erfahrung, ich denke House/Techno ist einfacher.
Guck mal bei musicstorekoeln rein, da findest alles was das Herz begehrt.
Empfehlen kann ich Dir folgendes:
Mixer: den hier

CD Player 2x:den hier

Nen guten, dichten Kopfhörer und ne Kiste wo das alles reinpasst.
Dann kannste durch die Clubs tiegern.

Wenn du schon in Clubs auflegst, dann ists ja schonmal nicht schlecht.
Lege dort immer wieder auf, bis du ne feste Größe da drin bist, bis die nicht mehr auf Dich verzichten können.
Das wird ein paar Jahre dauern, kann sein, daß Dich dann ab und zu Leute ansprechen die Dich für Ihren Club haben wollen.
Achte auf Stellenanzeigen und Bewirb Dich an allen möglichen Clubs.
Den einen Club kannste dann als Referenz nennen.
Und vor allem: Spezialisiere Dich für eine Musikrichtung.
Ich würde Dir House/Techno empfehlen, denn da brauchste normalerweise nur stundenweise auflegen und bekomst für 2-3 Stunden diesselbe Kohle wie ich für den ganzen Abend (oft bis morgens um 6).

Das mit dem Equipment, schrieb ich dir, weil ich persönlich es gut finde, wenn ich immer mein eigenes Zeug dabei habe.
Damit kenne ich ich aus und bin mir sicher im Umgang damit, auch wenns mal heiß hergeht.
Vor allem solltest du Dich mit Deinem Zeug auseinandersetzen bis du es in-und auswendig kennst.
Meiner Meinung nach kommt es nicht gut an, wenn du mit dem Computer antrabst, sieht immer nach "bescheissen" aus.
Ich finde mit Vinyl/CDs ist es eine "ehrliche" Mucke.

Mondmann
 
Ist doch so.
Meine Meinung.
 
zwischenfrage zu dem Hercules-ding: wäre für meine zwecke ziemlich geeignet, mit welcher macsoftware arbeitet der denn zusammen?
 
eine abgespeckte version von traktor 3 gibt's dazu. wirklich ein guter gegenwert, wenn man das mal so vergleicht.
 
Also hab mir jetzt diese DJ Konsole von Hercules bestellt. Auch wenn "Spielzeug" für 190 Eus schon etwas an die Nieren geht... Naja ich hab auch en iPod :p
Werd berichten, wie das Ding abgeht;) Find es Top, dass da alles in einem Zusammenkommt. Zum ausprobieren und für den Anfang wirds reichen.

Hatte jetzt auch schonmal die Möglichkeit bei ner kleinen Veranstaltung ein wenig Mucke zu machen. Da aber meine Vorbereitungszeit eher mager war, wars durchwachsen.

Zum einen MP3s mit 128 bzw sogar welche mit 192 kb/s hören sich teilweise echt furchtbar an. Naja jetzt bin ich um ne Erfahrung reicher und mein iBook hat jetzt was zu tun..

Das positive an der Ganzen Sache: Ich weiss jetzt, dass die Leute auf meine Mucke tanzen können. Zumal, dieses Publikum normalerweise auf andere Mucke abstylt. Mittlerweile glaub ich einfach, die brauchen nur ein paar Beats die in die Hüften gehen, und sie sind glücklich;) Oder halt was zum mitgrölen. Okay es waren auch ein paar totalausfälle dabei. Wollte schon immermal Leute mit Deichkind quälen ;)
 
Hi

Spannendes Thema das ihr hier habt. Nun ich möchte mich auch in den Bereich der elektronischen Musik oder eben in's Dj'ing vorwagen. Musik machen ist für mich nix neues (spielte keyboard und bass) doch ich möchte sehr gerne Musik im Bereich elektro / drum n bass machen. Jetzt weiss ich nicht ob ich eher als dj probieren soll (was kosten so platten etwa ?) und wie gut das geht. denn momentan hab ich für ein komplette set einen guten preis dünkt mich:

2x !!! Reloop RP4000 Turntables
1x Mischpult Reloop RMX-30
Plus 1x einen Dj Kopfhörer von Numark

für 560 euro

oder

DJ-Konsole Marke Amptown mit 2 Technics Plattenspieler SL-1210 MK2, schwarz + 1 Mixer GMR DeeJay + 4 Zellen (3 Technics 1 Hitachi), 1 Nadel, 2 Slipmats
für 300 euro

Damit wäre halt auflegen das Ziel was sicher eine spannende Sache ist. Ich würde eben am liebsten schon selber sound mixen mit Platten. Doch die müsste ich alle noch kaufen.

Die andere Möglichkeit bzw Idee die mich sehr reizen würde wäre Reaktor 5 von Native Instruments und damit eigene schräge beats bzw sounds zu machen. Kostenpunkt ca 300 euro.

Jetzt weiss ich halt nicht was genau mir wohl mehr spass machen würde.
 
Hi


... Plattenspieler und Platten kaufen :)

Ist zwar sehr teuer - Platten sind so um die 6-9 Euro für eine "Single" und 16-XX Euro für ein ganzes Album ..

Aber ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen ....
Man kriegt mit Platten - meiner Meinung nach - das beste Gefühl, gerade bei elektronischer Musik



greetz
 
Hi

Jo hab ich gemacht muss die Decks nur noch abhohlen :) Ich bin Besitzer von 2 Technics MK2 sowie nem Audiophony Mixer. Jetzt nur mal in den Plattenladen und loslegen *megafreu* die erste Zeit wird sicher schwer mit dem mixen bis das einigermassen steht aber ich freu mich schon wenn es dann etwas vorwärtz geht :)

p.s. ja für elektronische Musik sind platten immernoch das einzig wahre !

wer weiss evlt. gibt's dann irgendwann mal nen mix zu höhren :)
 
üben üben üben
das sol schon vielen geholfen haben
 
Zurück
Oben Unten