Wie Windows installieren???

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Ich will auf dem iBook unter VPC 7.0.2 Windows XP Pro installieren. (Brauche ich für die ELSTER!) Windows ist ja ein riesen großes Programm. Wie verhindere ich, dass unnötige Teile installiert werden. Bzw. wie istalliere ich nur das unbedingt notwendige.
Kenne mich mit Windows kaum aus.
Eine Anleitung wäre schön. Wer kann helfen.

Danke!
 
Moin,

ja CD einlegen, dann VPC von booten lassen und dann den Anweisungen folgen. Ist eigentlich ganz easy.

IMHO ist es nicht möglich die Installationsmenge zu reduzieren.

Gruss
 
Nutze statt XP Win 95/98 (oder 2000), die sind nicht so überladen und Ressourcenhungrig und daruf laufen auch alle Programme.
 
ich habe aber nur Windows XP. kann man da nichts beienflussen?
 
Nein, XP installiert alles mit. Ich glaube man kann ganz wenig auswählen, was man nicht haben will..
 
naja

naja man kann schon etwas schummeln. Man kann ja danach Teile wieder de-installieren (games, wallpapers etc). Die Stromsicherungsdatei (300 mb ca) im root löschen, den virtuellen Arbeitspeicher kleiner setzen (auch wieder x mb) und beim office läßt sich einiges am Setup rausholen. Da sollten ohne vorlagen, Access etc nur mehr 200 mb über bleiben.

lg
Christian
 
gagio schrieb:
Ich will auf dem iBook unter VPC 7.0.2 Windows XP Pro installieren. (Brauche ich für die ELSTER!) Windows ist ja ein riesen großes Programm. Wie verhindere ich, dass unnötige Teile installiert werden. Bzw. wie istalliere ich nur das unbedingt notwendige.
Kenne mich mit Windows kaum aus.
Eine Anleitung wäre schön. Wer kann helfen.

Danke!

Es gibt auch für den mac gute Steuerprogramme, z. B. Tax up
http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,19239/coreID,4daf975ab646a4049ddbc8bcb74e5a35/
 
skoon schrieb:
naja man kann schon etwas schummeln. Man kann ja danach Teile wieder de-installieren (games, wallpapers etc). Die Stromsicherungsdatei (300 mb ca) im root löschen, den virtuellen Arbeitspeicher kleiner setzen (auch wieder x mb) und beim office läßt sich einiges am Setup rausholen. Da sollten ohne vorlagen, Access etc nur mehr 200 mb über bleiben.

lg
Christian
200 MB?? Für eine Windows XP Installation??? Ich glaube nicht. Das bleibt entscheidend mehr auf der Festplatte.
Aber wie Du schon richtig sagtest: Am besten man deinstalliert nach der Windowsinstallation über Systemsteuerung - Software alles das, was man nicht braucht.Danach noch einen kleinen Ausflug in die Verwaltung zu den "Diensten" und dort alle nicht benötigten Dienste abschalten.
Gruss
eMac_man
 
200mb für die office installation meinte ich.
 
skoon schrieb:
200mb für die office installation meinte ich.

Und ich dachte, hier geht es um eine Windowsinstallation.
Gruss
eMac_man
 
ich komme mir etwas doof vor, will aber einiges deinstalieren, weiss aber nicht wo und wie: zb. outlook express und windows media player brauche ich wirklich nicht. wie kann ich die wieder in windows löschen. im finder sehe ich gar nicht wo die liegen.
 
Mit XPlite kannst du alles rauslöschen was du nicht umbedingt haben möchtest. Windows XP kann man damit von 3 Gb auf 300 Mb bringen, Windows 95 sogar auf 9 Mb und 98 glaube ich auf 30 bis 40 Mb.

http://www.litepc.com

Für Virtual PC wirklich ein Must-Have Programm, ist auch nicht sehr teuer und es gibt eine Testversion.
 
@ ChrisOdaWas:

Danke für den Tip. Leider kann man mit der Trial version Outlook nicht löschen und sonst ist vieles nur mit Professional Version zu löschen.
 
gagio schrieb:
ich komme mir etwas doof vor, will aber einiges deinstalieren, weiss aber nicht wo und wie: zb. outlook express und windows media player brauche ich wirklich nicht. wie kann ich die wieder in windows löschen. im finder sehe ich gar nicht wo die liegen.


Systemsteuerung -> Software ;)
einige sachen bekommst du aber nicht deinstalliert!
Outlook Express geht glaube ich nicht; da teil des Internet Explorers.
probier einfach :D
 
@wildchr...

elster ist kein steuerprogramm im klassischen sinne, sondern dient der datenübermittlung zum finanzamt ;) ... verpflichtend seit jänner diesen jahres


@gagio...

wenn du xp installiert hast schalte am besten einfach auf klassisches design um (win2000 ansicht) sowie die effekte ausschalten (start > systemsteuerung > system > erweitert > systemleistungen einstellungen > punkt für optimale leistung anpassen auswählen
 
@tom's danke habe ich gemacht. werde am WE wieder Elster verwenden und dann feststellen ob es schneller geworden ist. sieht aber schon etwas weniger poppig aus.
 
Zurück
Oben Unten