Wie wichtig ist die Grafikkarte?

comeconsul

comeconsul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine Freundin von mir hat sich gestern den neuen 20"-Intel-iMac gekauft und möchte darauf hauptsächlich iPhoto, Photoshop und Aperture verwenden.

Der Rechner hat jetzt RAM bis zum Anschlag, aber leider hat sie bei der ganzen Vorfreude vergessen, statt der 128er-Grafikkarte die 256er-Grafikkarte zu nehmen.

Wie stark macht sich da jetzt ein Unterschied bemerkbar? Lohnt sich der ganze Aufwand, den Händler jetzt zu bitten, das Gerät wieder umzutauschen oder hält sich der "Schaden" in Grenzen?

Danke für Eure Hilfe


Volker
 
hmm also ich wüßte jetzt nicht, wo es bei diesen Anwendungsbereichen ne Rolle spielen sollte. Die Grafikkarte braucht den eigenen RAM eigentlich nur für 3D-Berechnungen. Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Ich möchte gern die Grafik sehen, was die Grafikkarte oder den Mac an seine Grenzen bringt. Eine 128MB Grafikkarte reicht vollkommen, seit denn man will wirklich Grafikintensive 3D-Shooter zocken und dies dann noch hochauflösend, dann könnte es schon mal eng werden.

Mortiis
 
Wenn ich richtig informiert bin, nutzen Bildbearbeitungsprogramme eigentlich nicht den Speicher der Grafikkarten.
Allerdings hat Apple mit CorIamge ein System entwickelt, wie Berechnungen von Programmen z.B. iPhoto06 oder Aperture von der Grafikkarte und nicht mehr vom Prozessor übernommen werden.
In wie weit das in Zukunft ausgebaut wird und welche Hersteller dies auch noch nutzen werden (adobe) weiß keiner. Aber wenn das Schule macht, kann ich mir vorstellen das die Grafikkarte immer wichtiger wird.

NeoSD
 
ich denke, mit normaler bildverarbeitung kommst du nicht an die grenzen deiner GraKa. wenn du 3D machen würdest, dann eventuell, vorallem, wenn du z.b. mit OpenGL sachen selber proggen würdest. wenn du nicht unbedingt 3d shooter daddeln willst, dann spar dir das geld...

lexa
 
Aperture wird sich in der derzeitigen Version eher weniger auf dem Intel-Mac betreiben lassen. Da sehe ich das größere Problem.
 
Gibt es denn schon eine neue Photoshopversion, oder läuft die nur über Rosetta?
 
heldausberlin schrieb:
Gibt es denn schon eine neue Photoshopversion, oder läuft die nur über Rosetta?
Im Moment nur Rosetta - laut Adobe kommt auch keine Intel-Version mehr... Die CS3 wird die erste Intel-lauffähige Version sein wie es im Moment aussieht
 
BalkonSurfer schrieb:
Im Moment nur Rosetta - laut Adobe kommt auch keine Intel-Version mehr... Die CS3 wird die erste Intel-lauffähige Version sein wie es im Moment aussieht
Na dann scheint das ja mehr Probleme zu machen als ne 128er GraKa.
 
Selbst Doom3 setzt "nur" ne 64MB Karte vorraus - okay, das sind Mindestvoraussetzungen aber 128MB reicht da schon - stellt sich die Frage, ob innerhalb eines Jahres Spiele kommen, die 128MB mindeswtens fordern und ab 256 erst spielbar sind UND ob diese dann 1. mit der Leistung der X1600 noch spielbar sind (ist ja nicht das Topmodell) und ob die CPU für das Game ausreicht. IMHO wird entweder CPU oder Grafikspeed zu unterdimensioniert sein, bevor man den fehlenden Speicher bemerkt

Andererseits ist ne 128MB Karte im PC-Bereich schon unterstes Limit
 
BalkonSurfer schrieb:
Selbst Doom3 setzt "nur" ne 64MB Karte vorraus - okay, das sind Mindestvoraussetzungen aber 128MB reicht da schon - stellt sich die Frage, ob innerhalb eines Jahres Spiele kommen, die 128MB mindeswtens fordern und ab 256 erst spielbar sind UND ob diese dann 1. mit der Leistung der X1600 noch spielbar sind (ist ja nicht das Topmodell) und ob die CPU für das Game ausreicht. IMHO wird entweder CPU oder Grafikspeed zu unterdimensioniert sein, bevor man den fehlenden Speicher bemerkt
Von Spielen hab ich gar nichts gelesen... kopfkratz
 
heldausberlin schrieb:
Von Spielen hab ich gar nichts gelesen... kopfkratz
Wollte nur ein paar Argumente streuen, da es klar ist, dass man mit nem Grafikprogramm die 128MB nicht ausreizt - und falls doch jemand so ein Grafikmonster bedienen will, der iMac generell nicht der richtige Computer ist (Wenn die Software mehr kostet als der Rechner, läuft was schief ;))
 
BalkonSurfer schrieb:
(Wenn die Software mehr kostet als der Rechner, läuft was schief ;))

Das ist in entsprechenden Bereichen nicht unüblich.... Unsere CAD-Lizenz ist auch teurer als die Rechner auf denen sie läuft...
 
admartinator schrieb:
Aperture wird sich in der derzeitigen Version eher weniger auf dem Intel-Mac betreiben lassen. Da sehe ich das größere Problem.

Hallo Admartinator und alle anderen,

da sehe ich nicht so das Problem, weil es ja nur eine Frage der Zeit ist, wann die Programme in der Intel-Version verfügbar sind. Auch die niedrigere Framerate oder Detailtreue bei Spielen interessiert besagte Anwenderin nicht die Bohne. Für sie ist im Moment nur die Frage: Umtauschen mit viel Stress oder 128er-Karte behalten und glücklich sein? :)

Was die Milchmädchenweisheit angeht "Wenn die Software mehr als der Rechner kostet, dann ist irgendwas faul", könnte man dann ja auch sagen "Wenn die Kamera mehr kostet als der Rechner und die Software zusammen, dann läuft irgendwas schief", oder? ;-)

Volker
 
Wenn ich denke, dass ich auf meinem letzten Mac jahrelang professionell Photoshop-Arbeiten gemacht hab, mit einer 4 MB Grafikkarte... und das hat auch für einen 22" Monitor bei Echtfarben ausgereicht. O.K., war kein OSX....
Aber die 128 MB sollten wirklich locker reichen. Auch für 2 Monitore. Keine Sorge.
 
Ja, nur in Zukunft werden Dir die Programme Möglichkeiten bieten von denen Du vor Jahren nicht einmal geträumt hast und von Umsetzen gab es auch keine Möglichkeit. Aperture ist ja erst der Anfang von Programmen die beginnen die Möglichkeiten von CoreImage, etc. Auszunutzen. FinalCut ist auch so ein Programm und diese Programme nutzen die Grafikkarte dann voll aus. Die Zeiten, wo die Leistung der Grafikkarten ziemlich brach gelassen wurden sind vorbei. :cool:
 
comeconsul schrieb:
da sehe ich nicht so das Problem, weil es ja nur eine Frage der Zeit ist, wann die Programme in der Intel-Version verfügbar sind.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Gerade bei Aperture glaube ich an gar nichts mehr. Und was das Update auf CS3 kosten wird, kannst du dir ja selber ausmalen.
 
pdr2002 schrieb:
Ja, nur in Zukunft werden Dir die Programme Möglichkeiten bieten von denen Du vor Jahren nicht einmal geträumt hast und von Umsetzen gab es auch keine Möglichkeit. Aperture ist ja erst der Anfang von Programmen die beginnen die Möglichkeiten von CoreImage, etc. Auszunutzen. FinalCut ist auch so ein Programm und diese Programme nutzen die Grafikkarte dann voll aus. Die Zeiten, wo die Leistung der Grafikkarten ziemlich brach gelassen wurden sind vorbei. :cool:
Genau. Und ohne den Intel-Switch wären diese Möglichkeiten NIEMALS!!! (<- drei Ausrufezeichen) niemals machbar gewesen.

Ja, neee - is klar. ;) :D
 
admartinator schrieb:
Gerade bei Aperture glaube ich an gar nichts mehr.
Wieso der Pessimismus kopfkratz Aperture wird es zusammen mit den anderen ProApplikationen Ende März als Universal Binary geben. Ich sehe keinen Grund, warum Apple seine Akündigung nicht einhält. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Wieso der Pessimismus kopfkratz Aperture wird es zusammen mit den anderen ProApplikationen Ende März als Universal Binary geben. Ich sehe keinen Grund, warum Apple seine Akündigung nicht einhält. ;)
Über den Einführungstermin mag ich ja nicht streiten, nur du weißt ja selbst, wie unperformant und buggy die 1.0er Version ist. Wenn sie da jetzt auch noch den Plattformwechsel mit erschlagen müssen, habe ich so meine Zweifel, dass die Profis zufrieden sein werden.
 
Zurück
Oben Unten