Wie wichtig ist die Grafikkarte?

Diskutiere mit über: Wie wichtig ist die Grafikkarte? im iMac, Mac Mini Forum

1. comeconsul

comeconsul Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

eine Freundin von mir hat sich gestern den neuen 20"-Intel-iMac gekauft und möchte darauf hauptsächlich iPhoto, Photoshop und Aperture verwenden.

Der Rechner hat jetzt RAM bis zum Anschlag, aber leider hat sie bei der ganzen Vorfreude vergessen, statt der 128er-Grafikkarte die 256er-Grafikkarte zu nehmen.

Wie stark macht sich da jetzt ein Unterschied bemerkbar? Lohnt sich der ganze Aufwand, den Händler jetzt zu bitten, das Gerät wieder umzutauschen oder hält sich der "Schaden" in Grenzen?

Danke für Eure Hilfe

Volker

2. m-schmidt

m-schmidt MacUser Mitglied

hmm also ich wüßte jetzt nicht, wo es bei diesen Anwendungsbereichen ne Rolle spielen sollte. Die Grafikkarte braucht den eigenen RAM eigentlich nur für 3D-Berechnungen. Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet: 02.02.2006
  3. Mortiis

Mortiis MacUser Mitglied

Ave,

Ich möchte gern die Grafik sehen, was die Grafikkarte oder den Mac an seine Grenzen bringt. Eine 128MB Grafikkarte reicht vollkommen, seit denn man will wirklich Grafikintensive 3D-Shooter zocken und dies dann noch hochauflösend, dann könnte es schon mal eng werden.

Mortiis

4. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

Wenn ich richtig informiert bin, nutzen Bildbearbeitungsprogramme eigentlich nicht den Speicher der Grafikkarten.
    Allerdings hat Apple mit CorIamge ein System entwickelt, wie Berechnungen von Programmen z.B. iPhoto06 oder Aperture von der Grafikkarte und nicht mehr vom Prozessor übernommen werden.
    In wie weit das in Zukunft ausgebaut wird und welche Hersteller dies auch noch nutzen werden (adobe) weiß keiner. Aber wenn das Schule macht, kann ich mir vorstellen das die Grafikkarte immer wichtiger wird.

NeoSD

5. lexa2000

lexa2000 MacUser Mitglied

ich denke, mit normaler bildverarbeitung kommst du nicht an die grenzen deiner GraKa. wenn du 3D machen würdest, dann eventuell, vorallem, wenn du z.b. mit OpenGL sachen selber proggen würdest. wenn du nicht unbedingt 3d shooter daddeln willst, dann spar dir das geld...

lexa

6. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Aperture wird sich in der derzeitigen Version eher weniger auf dem Intel-Mac betreiben lassen. Da sehe ich das größere Problem.

7. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

Gibt es denn schon eine neue Photoshopversion, oder läuft die nur über Rosetta?

8. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Im Moment nur Rosetta - laut Adobe kommt auch keine Intel-Version mehr... Die CS3 wird die erste Intel-lauffähige Version sein wie es im Moment aussieht

9. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

Na dann scheint das ja mehr Probleme zu machen als ne 128er GraKa.

10. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Selbst Doom3 setzt "nur" ne 64MB Karte vorraus - okay, das sind Mindestvoraussetzungen aber 128MB reicht da schon - stellt sich die Frage, ob innerhalb eines Jahres Spiele kommen, die 128MB mindeswtens fordern und ab 256 erst spielbar sind UND ob diese dann 1. mit der Leistung der X1600 noch spielbar sind (ist ja nicht das Topmodell) und ob die CPU für das Game ausreicht. IMHO wird entweder CPU oder Grafikspeed zu unterdimensioniert sein, bevor man den fehlenden Speicher bemerkt

Andererseits ist ne 128MB Karte im PC-Bereich schon unterstes Limit

Die Seite wird geladen...