Wie wichtig ist die Grafikkarte?

Diskutiere mit über: Wie wichtig ist die Grafikkarte? im iMac, Mac Mini Forum

  1. comeconsul

    comeconsul Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Hallo,

    eine Freundin von mir hat sich gestern den neuen 20"-Intel-iMac gekauft und möchte darauf hauptsächlich iPhoto, Photoshop und Aperture verwenden.

    Der Rechner hat jetzt RAM bis zum Anschlag, aber leider hat sie bei der ganzen Vorfreude vergessen, statt der 128er-Grafikkarte die 256er-Grafikkarte zu nehmen.

    Wie stark macht sich da jetzt ein Unterschied bemerkbar? Lohnt sich der ganze Aufwand, den Händler jetzt zu bitten, das Gerät wieder umzutauschen oder hält sich der "Schaden" in Grenzen?

    Danke für Eure Hilfe


    Volker
     
  2. m-schmidt

    m-schmidt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2006
    hmm also ich wüßte jetzt nicht, wo es bei diesen Anwendungsbereichen ne Rolle spielen sollte. Die Grafikkarte braucht den eigenen RAM eigentlich nur für 3D-Berechnungen. Oder irre ich mich da?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2006
  3. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    20.02.2004
    Ave,

    Ich möchte gern die Grafik sehen, was die Grafikkarte oder den Mac an seine Grenzen bringt. Eine 128MB Grafikkarte reicht vollkommen, seit denn man will wirklich Grafikintensive 3D-Shooter zocken und dies dann noch hochauflösend, dann könnte es schon mal eng werden.

    Mortiis
     
  4. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2003
    Wenn ich richtig informiert bin, nutzen Bildbearbeitungsprogramme eigentlich nicht den Speicher der Grafikkarten.
    Allerdings hat Apple mit CorIamge ein System entwickelt, wie Berechnungen von Programmen z.B. iPhoto06 oder Aperture von der Grafikkarte und nicht mehr vom Prozessor übernommen werden.
    In wie weit das in Zukunft ausgebaut wird und welche Hersteller dies auch noch nutzen werden (adobe) weiß keiner. Aber wenn das Schule macht, kann ich mir vorstellen das die Grafikkarte immer wichtiger wird.

    NeoSD
     
  5. lexa2000

    lexa2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    07.03.2003
    ich denke, mit normaler bildverarbeitung kommst du nicht an die grenzen deiner GraKa. wenn du 3D machen würdest, dann eventuell, vorallem, wenn du z.b. mit OpenGL sachen selber proggen würdest. wenn du nicht unbedingt 3d shooter daddeln willst, dann spar dir das geld...

    lexa
     
  6. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Aperture wird sich in der derzeitigen Version eher weniger auf dem Intel-Mac betreiben lassen. Da sehe ich das größere Problem.
     
  7. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Gibt es denn schon eine neue Photoshopversion, oder läuft die nur über Rosetta?
     
  8. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Im Moment nur Rosetta - laut Adobe kommt auch keine Intel-Version mehr... Die CS3 wird die erste Intel-lauffähige Version sein wie es im Moment aussieht
     
  9. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Na dann scheint das ja mehr Probleme zu machen als ne 128er GraKa.
     
  10. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Selbst Doom3 setzt "nur" ne 64MB Karte vorraus - okay, das sind Mindestvoraussetzungen aber 128MB reicht da schon - stellt sich die Frage, ob innerhalb eines Jahres Spiele kommen, die 128MB mindeswtens fordern und ab 256 erst spielbar sind UND ob diese dann 1. mit der Leistung der X1600 noch spielbar sind (ist ja nicht das Topmodell) und ob die CPU für das Game ausreicht. IMHO wird entweder CPU oder Grafikspeed zu unterdimensioniert sein, bevor man den fehlenden Speicher bemerkt

    Andererseits ist ne 128MB Karte im PC-Bereich schon unterstes Limit
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - wichtig Grafikkarte Forum Datum
Austausch der HD im Mac Mini - wie wichtig sind die antistatische Pölsterchen? iMac, Mac Mini 15.12.2013
Fusion drive wichtig? iMac, Mac Mini 22.08.2013
imac alu airport frage!wichtig iMac, Mac Mini 15.09.2007
WICHTIG: erneutes iMAC SOFTWARE UPDATE 1.1 iMac, Mac Mini 14.09.2007
Wichtig ! Mac Mini 1.6 GHz CD/DVD für Hartwaretest iMac, Mac Mini 23.02.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche