Wie wichtig ist der Ram?

J

jb-net

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege mir einen Mac Mini zu bestellen. Entweder das mittlere oder das größere Modell. Beide haben ja 512 MB Ram.

Reicht das? Ich meine kann man damit vernünftig arbeiten?
(bei normalen Anwendungen und normalem Gebrauch)

Das man nie genug Ram haben kann ist klar. Ich habe auf meinen Windows PCs auch überall 1 GB Ram drinnen, aber dort weiß ich, dass man auch mit nur 512 MB Ram halbwegs gut arbeiten könnte.

Allerdings habe ich noch keine Erfahrung von MacOS. Wie wichtig ist hier der Arbeitsspeicher?
 
ich würde schon sagen, dass osx im vergleich zu xp mehr ram braucht.

trotzdem sind 512 für "normale" arbeiten schon gut.
 
Ich hatte beim mini 256, 512 sowie 1024 MB RAM drin. Ich empfehle 1024 MB, denn Du merkst bei 512 MB dann doch zu oft das Auslagern auf die etwas langsamere Notebookfestplatte.
 
Also ich hab in meinem Powerbook 12" auch nur die standard 512MB drin.
Hatte erst überlegt direkt nach dem Kauf aufzurüsten, aber das System laüft bis jetzt einwandfrei. Habe meißtens iTunes, Safari, Mail, Adium, usw gleichzeitig laufen und hatte noch nie Probleme mit Ladezeiten oder Abstürzen.

Wenn du allerdings aufwendigere Sachen wie Photoshop oder Videoschnitt machen willst, dann empfehle ich dir schon den 1GB Riegel einzubauen.

Ich hab mir das Geld jedenfallst gespart und mir dafür anderes Zubehör (Airport Express und ein DVB-T Empfänger) gegönnt.

Du musst selber wissen, wie sehr du dein System ausreizt
 
Ich würde gleich 1024 nehmen, da
  • der gleich drin ist
  • der beim mini selbst bei Apple recht günstig ist
  • du dir nicht einen Käufer für den alten Riegel suchen mußt
  • du dich nicht immer fragen musst, ob du vielleicht doch nicht...
 
richtig :)

Do it
 
Mein iMac hatte damals ja nur 256MB - das geht gar nicht, nachdem ich ihn aber zu dem 256'er noch mit einem 1GB Riegel gefüttert hatte schnurrt das System zu meiner vollsten Zufriedenheit :)
Bei dem eMac, der 512MB intus hat läuft das System auch recht gut…allerdings wird der von meinen Eltern benutzt die ihn hauptsächlich zum surfen verwenden.

Ich schließe mich Chef Sklave's Beitrag an!

Persönlich würde ich schon aber schon einen 1GB reinsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten