Fachbücher Wie werde ich UNIX-Guru?

Dieses Thema im Forum "MacUser TechBar" wurde erstellt von maclooser, 11.11.2002.

  1. maclooser

    maclooser Thread Starter MacUser Mitglied

    1.107
    0
    10.11.2001
    Wie werde ich UNIX-Guru?
    Ohne Handhabe oder Unterstützung sehr schwer. Deshalb war ich auf der Suche nach einer Quelle, die mir das Grundwissen so vermitteln kann, das ich es erst mal verstehe und dann auch noch nachvollziehen kann. Ich war in mehreren Buchhandlungen und hatte mir dort das Angebot angesehen. Sehr oft war die englische Sprache das größte Hindernis für mich. Ich kann zwar englisch, aber deutsch ist eben mal meine Muttersprache. So habe ich erst mal selektiert und bin dann an 2 Büchern hängen geblieben. Das eine ist OS X aus dem Smartbook Verlag und das, meiner Meinung nachbessere Buch. Dieses Buch ist sehr jung und auch verständlich geschrieben. Ich benötige in erster Hinsicht eine kleine Anleitung zu den Grundbefehlen, dem Strukturaufbau und dem Handling. Für mich waren Bücher immer wichtig, da ich mir sehr vieles im Selbststudium aneigne und dann umsetze.
    In dieser Reihe sind auch noch andere Bücher zu finden, die mir logisch und einfach aufgebaut erscheinen.
     
  2. jayjay

    jayjay MacUser Mitglied

    16
    0
    28.10.2002
    Nimm's mir nicht übel, aber zu dem Buch ist der Thread-Titel dann doch etwas falsch gewählt.

    Sicherlich gibt es bei den SmartBooks das eine oder andere brauchbare Buch, aber auch sehr viel *sorry* Schrott!

    Ich besitze das SmartBook für OS X selber nicht, habe aber schon einen Blick reingeworfen.

    Und mit dem was da drin steht, i'm a li'l sorry, but, this stuff is not Unix.

    Sicher ist das Buch nicht schlecht, aber tut mir leid, ein UNIX-Guru werde ich damit nicht, nur ein blutiger Anfänger. Unix ist weit mehr als OS X Dir anbietet. Unix kann weit mehr als für OS X dokumentiert ist. Und FreeBSD is not Unix :)

    Du kannst noch soviel Bücher über Unix lesen, ein Guru wird man dadurch nicht. Ich hab vier verschiedene Linux-Bücher und kann nur einen minimalen Bruchteil dessen, was Linux leistet.

    By the way ... einige Befehle bei OS X in der Konsole unterscheiden sich gewaltig von Unix (z. B sudo anstatt su)

    Wie gesagt:
    Dein Buchtipp in allen Ehren, es ist ein gutes Buch, aber Dein Thread-Titel ist leider etwas irreführend, grade für User, die wenig mehr als nur ein wenig rumklicken machen.

    nightly regards

    Olaf
     
  3. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

    Die Idee ist aber nicht schlecht. Ich persönlich bin nicht so ein Buch-Fan, ich schaue lieber ins Internet und lese am Bildschirm. Vielleicht können wir in diesem Thread (oder einem neuen mal ein paar Links zu Darwin sammeln, damit wäre uns allen geholfen.

    W
     
  4. walwero

    walwero MacUser Mitglied

    287
    0
    17.07.2002
    Hi,

    man muß kein Guru sein, um an OS X Freude zu haben. Aber wenn man es werden möchte hilft vermutlich dieses Buch


    Neben allem Inhalt kostet es vor allem Zeit, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
    Ich habe mit den Smartbooks ebenfalls eine ambivalente Erfahrung: Die Art zu schreiben ist nett, aber inhaltlich ist es mir mitunter zu flach.
     
  5. Andi

    Andi Kaffeetasse

    7.345
    604
    16.05.2002
    mit dem Guru wird das nix...

    Hi maclooser,

    wenn Du indisch ohne fränkischen Akzent sprechen kannst...

    Die Idee von Woulion mit einer Linksammlung finde ich nicht schlecht.

    Gruß Andi :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2002
  6. maclooser

    maclooser Thread Starter MacUser Mitglied

    1.107
    0
    10.11.2001
    Macguru

    Wenn ihr den Link genauer verfolgt hättet, wäre Euch aufgefallen, das dies der Titel des Buches ist.
    Sei's drum: Andi & jayjay Ihr habt natürlich Recht. Der Grundstein einer hoffentlich guten Recherche ist gelegt. Ich verstehe dieses Buch auch als "erste Gehversuche". Es wird immer so sein, das die bessere Lektüre in der englischen Sprache verfasst sind, da ein Umsetzen auch Zeit kostet.
    @walwero, da sollte es eine ältere Ausgabe von geben; dies war mir aber zu diesem Zeitpunkt etwas zu kryptisch.
    Ich kann dies mit der Linksammlung nur begrüßen; wir haben hier ein Spitzenforum und Wissen ist bekanntlicherweise Macht!drumm

    Wohl an, denn!
     
  7. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    1.310
    0
    06.06.2002
    Links zu OSX


    So, das sollte für den Anfang mal reichen. Dann amüsiert euch mal schön.
    Ich weiss nicht, ob noch alle Links valide sind oder von generellen Interesse, aber zum Sortieren habe ich leider keine Zeit.

    W
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  8. Shakai

    Shakai MacUser Mitglied

    519
    0
    27.02.2002
    Von mir auch noch ein paar Links:

    Es kann sein das ein paar doppelt sind....
    Gruss Shakai
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. maclooser

    maclooser Thread Starter MacUser Mitglied

    1.107
    0
    10.11.2001
    ach@andi; ich habe da noch etws für Dich gefunden;)
     
  10. Andi

    Andi Kaffeetasse

    7.345
    604
    16.05.2002
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - werde UNIX Guru
  1. fionagwynneth
    Antworten:
    895
    Aufrufe:
    59.746
    Ren van Hoek
    07.07.2009
  2. BillFromTheHill
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    694
    joestoeb
    20.09.2007
  3. snop
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    401
    Fantômas
    14.09.2005
  4. snop
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    468
    blacksy
    14.09.2005

Diese Seite empfehlen