Wie werde ich Grafiker

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von apfelkopp, 02.05.2006.

  1. apfelkopp

    apfelkopp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.12.2005
    Also z.Zt. ist mein Traumberuf Werbedesigner/Grafiker, nun möchte ich mich einwenig darüber erkundigen, ist dies ein lehrberuf, oder muss man es studieren, kann man irgentwo Fortbildungen machen, wann habt ihr damit angefangen, habt ihr Design studiert? WO HABT IHR DAS ALLES GELERNT Danke schonmal im Vorraus für die ANtworten MfG Apfelkopp
     
  2. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    09.11.2004
    vor allem solltest du wenigstens ein bissl begabt sein ;)
    und kreativ und so

    ja, so wird das genannt, und wenn du's bist, dann viel arbeiten, aber wenn du begabt bist, hast du eh schon viel "gegrafikt"

    konkret gibts dann noch viele Unis mit dem passenden Studiengang sowie FH`s und schon einige Threads zum Thema, einfach mal Suchen...
     
  3. trekkman

    trekkman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Jau, ist schon einiges zu finden hier im Forum.

    Trotzdem noch ein paar links:

    [DLMURL]http://www.jobpilot.de/content/journal/studium/beruf/grafikdesigner.html[/DLMURL]

    http://www.mythos-mappe.de/

    http://www.agd.de/


    PS: Im nächtsten Leben studiere ich Maschinenbau.
     
  4. starguide

    starguide MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    02.05.2006
    Sicher? Gibt manchmal schöneres ;)

    OnTopic: Vorallem eines mußt du dir bewußt machen: Du mußt kreativ sein auf Kommando. Es ist das eine gute und kreative Ideen zu haben und die Umzusetzen und die andere dies von jetzt auf gleich und direkt mal in 5 verschiedene Vorschläge zu bringen. Soll dich nicht abschrecken, sollte man vorher aber mal geübt haben oder sich zumindest bewußt sein. :)
     
  5. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.153
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    859
    MacUser seit:
    18.03.2004
  6. mac12

    mac12 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Ich würde dir ein Studium empfehlen.

    Die anerkanntesten in D sind:

    Letter Verein (Berlin, sehr künstlerisch)

    Best Sabl (Berlin, hat als billige Kopie von Lette angefangen, ist inzwischen aber recht renommiert)

    U5 (München, sehr viel Praxis, z.Bsp. für Unternehmen)

    Für alle drei brauchst du aber Geld, und das nicht zu knapp.
     
  7. apfelkopp

    apfelkopp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.12.2005
    zu mir: ich designe häufig plakate für meine schule, und dies macht mir sehr viel spass, am anfang haben alle aus meiner klasse rumgemotzt weil ich im handzeichnen schlecht bin, warum ich das plakat für den nächsten musikabend mache, als ich es dann mit meinem mac fertig gestellt hatte waren sie alle überzeugt und ich durfte es für die nächsten auch immer machen, so bin ich auf die idee gekommen. Als Anhang sende ich euch das lakat von meinem letzten musikabend
     

    Anhänge:

  8. henzilla

    henzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.05.2004
    Meine Empfehlungen (wenn auch ungefragt):

    Immer und überall so viel wie möglich gestalten, zeichnen (nicht unterschätzen!) und von Gestaltung lesen. Nimm Deinen Rechner nicht zu wichtig.

    Abitur oder Fachabitur machen (Vorausseztung für ein Studium).

    Praktikum machen.

    Wenn es Dir immer noch gefällt: an der eigenen Mappe arbeiten und an Hochschulen bewerben, bewerben, bewerben. Auch damit zurecht kommen, wenn es nicht gleich klappt. Mappenberatungen an Hochschulen machen - KRITIK ANNEHMEN! (Freunde und Verwandte sind oft zu leicht zu begeistern). Zeige Deine Mappe Studenten - bitte um Kritik.

    Studieren.
    Vier Jahre mit Gleichgesinnten (ohne Druck) von anderen und sich selbst lernen und arbeiten. Ab dann wirst Du selbst weiterwissen.
     
  9. apfelkopp

    apfelkopp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.12.2005
    wie findest du denn die arbeit, hast du kritik?
     
  10. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    02.12.2004
    sieht bei mir genauso aus...habe bereits speisekarten für ein Befreundetes Lokal gemacht, Ein paar Wettbewerbe gewonnen (z. Bsp: Postkarten gegen rassismus gemacht, gewonnen und jetzt hängen sie in ganz aachen in den Postkartenständern...schon ein geiles Gefühl :D) Gerade Praktikum (beim grafikdesigner) abgeschlossen (mit überalliger Bestnote ;)) und jetzt noch mehr Lust dran.

    Ich empfehle dir aus der Sicht eine noch übenden 16 jährigen, viel zu üben es macht Spaß und schult. Ausserdem in jeder Minute aufs udn ins Schulheft scribblen. Man kann handzeichnen echt üben. (ich konnts früher auch absolut nichts und inzwischen scribble ich eigene Comics und kolorier dann).
    Vieeele Wettbewerbe mitmachen. Man merkt wenn man gut ist und kann was gewinnen. Ausserdem bekommt man viel Feedback.
    Ich mache oft auf ww.worth1000.com mit. Die bieten auch Logo Contests für Firmen an. Schau dich mal um. bei fragen schick mir einfach ne Pm.

    Lg ein ähnlichdenkender Macv.

    Anbei noch drei aus meinen Referenzen...zwei Entwürfe für eine Disco bei mir in der Nähe (als grundsätzlichen Website Stil) und einmal ein Wettbewerbsbeitrag für Logitech.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - werde Grafiker
  1. Galinka
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.223
    Olivetti
    28.01.2016
  2. mijamoto
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.233
    XSkater
    19.05.2012
  3. serubbabel
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.294
    Sterling
    20.02.2007
  4. WeBBeR2000

    Grafik Schülergruppe sucht Grafiker

    WeBBeR2000, 02.12.2004, im Forum: Grafik
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    561
    derCHRIS
    03.12.2004
  5. Blinded
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    547
    macmaniac_at
    24.11.2004