Wie weist man Arbeitsspeicher zu ?

Diskutiere mit über: Wie weist man Arbeitsspeicher zu ? im iMac, Mac Mini Forum

1. GunClub

GunClub Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe einen älteren I-Mac (233er), den ich nur für´s Internet bzw. e-mails benutze, also keine Anwendungen, die jetzt groß Speicherplatz schlucken, wie z.B. digitale Bildbearbeitung o.ä.

Seit einiger Zeit muckt der Rechner rum, indem er beinah jedesmal, wenn ich bei www.web.de oder bei www.spiegel.de reingehe, die Seite gar nicht öffnet, sondern mich vielmehr auffordert, dem Internet Explorer mehr Speicher zuzuweisen.
    Der Rechner hat reichlich Arbeitsspeicher (386mb) welcher wohl kaum benutzt wird.
    Könnte mir einer von den "Exschperde" mal einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann ??

Vielen Dank !!!

2. breiti

breiti MacUser Mitglied

markiere das gewünschte programm im finder und drücke befehl+i, dann musst du dort speicher auswählen und kannst neue werte zuordnen

(das programm muß dazu geschlossen sein)

3. GunClub

Danke breiti,
    das probiere ich gleich aus.
    Zu gern hätte ich ja auch mal gewußt, wo diese ganzen schlauen Tricks zu finden sind.
    Die Bedienungsanleitung für unseren dusseligen Küchenmixer war jedenfalls umfangreicher als zum Mac...

4. breiti

breiti MacUser Mitglied

viel rumprobieren und lange mit arbeiten, stimmt aber, der mac hat immer nur ungenügende anleitungen, vor allem für einsteiger gehabt, das meiste erschloß sich dann aber irgendwann und es gibt ja diese praktischen foren :D

5. GunClub

Hallo breiti,

hmm, also, es geht nicht....
    Ich habe den IE zugemacht, das Modem zum Schweigen gebracht, im Finder den IE angeklickt, so das er dies kleine Häkchen hat, die Apfel- und die "i"-Taste gedrückt, und, ja da ging nichts auf, wo man hätte irgendwas zuweisen können. Es passiert einfach gar nix...
    Kann es sein, das mein relativ alter I-Mac diese Funktion noch nicht hat oder sie woanders abgelegt ist ?

6. Shakai

Shakai MacUser Mitglied

Hi,

hast du vielleicht versehentlich nur das alias des IE angeklickt? Es muss afaik schon das Programm selber sein.

shakai

7. RDausO

RDausO MacUser Mitglied

Da Du anscheinend im 9-er-System arbeitest:
    ME ausschalten, das Icon einmal anclicken, im Menue Information anwählen, es erscheint die Möglichkeit, Speicher zuzuteilen, hier großzügige Werte eingeben.
    Vielleicht sind Nuancen anderst, ich arbeite seit Langem fast nur noch im OSX, wo sowas nicht möglich ist.

Der Rechner ist schneller, wenn im Kontrollfeld Speicher der Plattenspeicher ausgeschaltet ist, es rentiert sich darüber nachzudenken, wieviele Programme man gleichzeitig auf haben will.

Zu den Gebrauchsanleitungen:
    Sie sind unnötig, ein kleines Nachschlagewerk reicht, da Macs intuitiv bedient werden können und sollen. Da der Mensch ein sehr ausgeprägtes graphisches Gedächtnis hat, spare ich mir praktisch alle Tastenkombinationen, ich weiss, dass die oder jene Funktion da sein muss, also überlege ich, wo ich das finden könnte und meist ist es im Mac am rechten Ort, nicht wie bei manchen Rechnern, wo man z.B. Start wählen muss, um den Rechner auszuschalten.

RD

8. breiti

breiti MacUser Mitglied

wo warst du denn da? im finder bekommt man kein häkchen wenn man was markiert

einfach auf deine festplatte doppelklicken, dann in den programme ordener usw bis zum IE, dann s.o.. geht auch wenn man crtl+mausklick auf das programm macht und dann auf informationen - speicher klickt

falls beim crtl-mausklick im menü original zeigen steht, ists nicht das programm selber sondern nur sein alias, dann das klicken und beim neuen IE icon das gleiche spiel

9. GunClub

Hallo RD,

also ich habe mal ein bischen gepuzzelt und bin immerhin dort angekommen, wo ich hin soll: im Apfel-Menü "über diesen Computer" angeklickt,
    es erscheinen die benutzten drei Programme,
    IE einmal angeklickt und Apfel-I:
    erscheint das Menü Information, indem man auch den zugewiesenen Speicher für IE erkennen kann, nämlich etwa 4,5mb,
    aber man kann ihn nicht erweitern, da das ganze Feld so blassgrau unterlegt ist und nicht schwarz.
    Naja, und bei diesen blassgrauen kann man immer nix anklicken oder ändern.

Ich vermute mal, das mein inzwischen reichlich alter Rechner die Sachen woanders abgelegt hat, du hattest übrigens recht mit dem Betriebssystem, es ist OS-9.0.4.
    In dem "über diesen Computer"-Menü verrät er mir übrigens auch, das noch etwa 225mb der insgesamt 288mb Arbeitsspeicher unbenutzt sind.

10. breiti

breiti MacUser Mitglied

hast du es nun also geändert oder nciht?

über das apfelmenü über diesen... bekommst du nur informationen, kannst aber ncihts ändern

und das was rd meinte ist im apfel menü - kontrollfelder - speicher

Die Seite wird geladen...