Wie wechsel ich das Volume im Terminal?

Allan Oaks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Neuling was das Terminal betrifft. Will mich gerade einarbeiten und finde in den gängigen Anleitungen den Baum vor lauter Wald nicht:

Ich habe einen iPod gemountet. Das Volume heisst "LARS". Nun möchte ich mit dem Terminal auf die Datei-Struktur des iPods zugreifen. Der Prompt im Terminal zeigt mir jedoch immer an, dass ich mich auf dem Startvolume befinde (HD-Dublin; als user habe ich mich (Bruno) angemeldet):
HD-Dublin:~ Bruno$

Wie kann ich auf LARS zugreifen?
 
Cool, hat funktioniert! Vielen Dank!
Wo findet man solche Tips? Am besten ist das ja eigentlich, wenn man das gezeigt bekommt!

Jetzt schließt sich aber schon die nächste Frage an, und die ist bereits etwas anspruchsvoller: Auf dem iPod ist die FAT kaputt. Ich habe 4 oder 5 Datenrettungsprogramme ausprobiert, die hängen sich alle auf (oder benötigen 84,6 Stunden für das Scannen der Festplatte!!!). Wenn ich den iPod mounte, kann ich mir mit Cocktail die versteckten Dateien zeigen lassen und mit dem Finder die Dateien einzeln per Drag and Drop kopieren. Nur bei ca jeder 10. Datei bleibt der Finder stecken, weil er die Datei nicht mehr korrekt findet. Das dumme ist nur, dass dann der Finder und somit auch die Dateistruktur in MacOSX für die nächsten 5 min gelockt sind.

Nun die Frage:
Gibt es im Terminal einen Befehl, um das locken des Dateisystems abzubrechen, oder einen Befehl, um das Kopieren so durchzuführen, dass er bei kaputten Dateien das Locken vermeidet?
 
Versuch mal, ein Diskimage vom iPod zu erstellen (mit dem Festplatten-Dienstprogramm) - mehr als nicht funktionieren kanns ja kaum. (OK: sich aufhängen :D )
 
was sagt denn ein fsck im terminal zu dem Filesystem ?
hast du das schon mal probiert ?


LG Worf
 
worf schrieb:
was sagt denn ein fsck im terminal zu dem Filesystem ?
hast du das schon mal probiert ?


LG Worf

Ich habs Probiert: