Wie warm werden eure 12" PBs so?

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass der lüfter wohl sehr oft läuft und das obwohl ich nur temperaturen von:

HD: 44,5 °C
CPU: 44,8 °C
GPU: 54 °C
AKKU: 33°C

ich persönlich finde es schade, dass der Lüfter laufend an ist bei den Temp und ich sitze in einem klimatisierten Raum.... *tztztz*
 
Alles Weicheierwerte hier.... :D:D

Mein 12" PB:
Akku: 37°C
HDD: 50°C (irgendeine 100er, ich glaube, Fujitsu)
GraKa: 65,2°C
Proz.: 72°C

Netzbetrieb, 17er TFT dran, Mail, Safari, iTunes.... mehr nicht
 
Bei meinem 12" PB funktioniert TM auch ohne Probleme,
auf dem PM kann er drei Werte ebenfalls nicht aktualisieren...

greetz,
MattMacs
 
Badener schrieb:
Alles Weicheierwerte hier.... :D:D

Mein 12" PB:
Akku: 37°C
HDD: 50°C (irgendeine 100er, ich glaube, Fujitsu)
GraKa: 65,2°C
Proz.: 72°C

Netzbetrieb, 17er TFT dran, Mail, Safari, iTunes.... mehr nicht

Herzlichen Glückwunsch! ;) :D
Du hast den bisherigen Rekord von GraKa und CPU gebrochen! ;)

Hauser
 
Hähähä - ich arbeite daran, meine eigenen Werte noch zu toppen....

Wart mal ab, wenn ich (nach den Klausuren) wieder Civ III laufen lasse.... Da ist (Erfahrungsgemäß) die 80°C-Grenze bei der Graka gar kein Problem :banana:
 
Hi,

Ich hab ein 15" alu powerbook und das wird zuweilen auch ziemlich heiss. Meine Frage ist nun umgekehrt: Weiss jemand wie man die Grenztemperatur für den Lüfter herabsetzen kann. Suche schon Wochen vergeblich auf dem Netz (google, Apple Support...) danach.
Mir ist es nämlich lieber wenn er mal etwas lauter wird als so heiss.
Auf der zweiten Partition hab ich ein Linux drauf und da kann ich einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter so richtig loslegt.

Grüsse
maege
 
maege, ich kann dir morgen sagen wie das programm heißt, dass die temp runtersetzt.
Ich benutz es nicht, da sich appel wohl was dabei denkt, dass der lüfter bei einer bestimmten temp angeht.

@badener: mir geht es nicht um den rekord in wäre aufzustellen, sondern dass es schade ist, dass der lüfter schon bei solchen temps angeht.
 
rainmaker schrieb:
@badener: mir geht es nicht um den rekord in wäre aufzustellen, sondern dass es schade ist, dass der lüfter schon bei solchen temps angeht.

Deshalb war mein 12" PB auch schon zweimal in Reparatur - einmal beim Händler, da wurde das Mainboard getauscht und einmal direkt bei Apple, da wurden die Temperatursensoren getauscht. :rolleyes:

Kühler wurde es dadurch nicht - und der Lüfter ist im Dauereinsatz. :(

Nach den Klausuren (also in 3 Wochen) geht er nochmal in Reparatur - wenn es nix nützt, will ich nen Neuen....

Denn durch meinen Rekord scheint die Kiste wohl wirklich Probleme zu haben - seltsam nur, daß ich nicht der einzige bin, der sich von den ach so "leisen" Apple-Rechner infolge der Lüftertätigkeit gestört fühlt.... :mad::mad::mad::mad:
 
P.S.:
Guck mal, was Du für USB-Geräte angeschlossen hast. Sobald ich IRGENDEIN USB-Gerät anschließe (egal ob Dongle für die Maus, USB-Stick, USB-HDD oder sonst irgendwas), fährt sich bei mir der Lüfter bis zum Anschlag hoch.
Lt. meinem Händler "ziehen" viele USB-Geräte zu viel Strom, dadurch wird die Platine heis und der Lüfter knallt hoch....

Damit kann man sein PB etwas "beruhigen" :D
 
Seltsam, solche Probleme hab ich nicht.

Vielleicht ist es deine Software? Hast du irgendwelche komischen Programme im Hintergrund laufen? Was sagt die Aktivitätsanzeige?
 
Load Avg: 1.47, 1.28, 0.87 CPU usage: 25.5% user, 16.8% sys, 57.7% idle
SharedLibs: num = 217, resident = 47.2M code, 5.51M data, 11.5M LinkEdit
MemRegions: num = 14146, resident = 490M + 20.0M private, 166M shared
PhysMem: 133M wired, 503M active, 504M inactive, 1.11G used, 138M free
VM: 10.5G + 130M 82738(0) pageins, 2455(0) pageouts

Alles normal und kein Grund für eine Lüfteraktivität, würde ich mal sagen.
 
@maege: silentnight heißt das programm... damit soll der Lüfter wohl erst später anspringen.

@badener: jaja ich war auch leicht entäuscht, dass die applerechner so schnell den lüfter anwerfen. ich kenne andere books die erst bei 60°C anspringen und nicht schon bei mitte 40...
 
@rainmaker: vielen dank für deine bemühungen. ich habe aber eher das umgekehrte gesucht. d.h. ein programm das den lüfter früher anspringen lässt und nicht später. wenn ich auf linux arbeite dann muss er immer mal wieder etwas kompilieren und dann ist es mir egal, wenn er mal ein bisschen lauter bläst. hauptsache er bleibt schön kühl zum arbeiten. aus diesem grund wird der cpu im linux nie viel wärmer als 55 grad oder so. aber trotzdem vielen dank. ich liege ein bisschen quer in diesem thread. hier versuchen ja alle das umgekehrte ;) sorry.
 
kein prob...
 
August-Werte bei 24°C Zimmertemperatur auf Laminat-Tisch... :)

Hab den Thread gerade gelesen weil mein 12"PB beim Zocken gerade soooo heiß wurde, dass ich schon erstmal lesen wollte, ob es sich da nicht "verbrennt".

Die Topwerte (mit ThermographX ausgelesen):

HDD 49°C (Fujitsu 80GB)
CPU 62°C (1,5 Ghz)
Grafik 75°C (zweiter Monitor dran, wahrscheinlich deshalb so heiß?!)

das ganze nach ca. 10 Min. 3D-Zocken, mach ich allerdings eh' selten. Allerdings wird's bei längeren Filmen schon auch manchmal ähnlich warm.
 
@SanCanuto

Die Werte bekomme bekomme ich auch ohne zocken... Da reichen ein paar Standartanwendungen...

Verbrennen tut da nix - da mußt Du keine Angst haben.....
 
Danke Badener...

Auch wenn mir lieb gewesen wäre, Du hättest mir jetzt das Zocken verboten ;)

Den heißen Prozessor kannte ich auch schon, nur die Werte der Grafikkarte hatten mich überrascht. Na dann muss die Arbeit eben noch ein bisschen warten.
 
Soooooo..... habe meine obigen "Spitzenwerte" doch noch toppen können :D:D

GraKa: 63,8°C
Prozessor: 74,8°C

Morgen zogge ich ne Runde Civ3 - ich poste dann mal die Werte :cool:

Kalte Powerbooks - wie langweilig rotfl
 
Zurück
Oben Unten