Wie warm werden eure 12" PBs so?

iNox4 schrieb:
ist sehr bdeingt durch den netzbetrieb! am netz angeschlossen wird mein 12" DEUTLICH heisser als auf akku... viel mir neulich auf...

schon mal in die energieoptionen geschaut?

wenn es in meiner bude 30°C sind dann lass ich den PB immer auf minimal laufen (das schont), ausserdem steht er hinten erhöht, so läuft der ventilator nicht volle pulle die ganze zeit. ausserdem mache ich prozesse aus die nicht benutzt werden (aktivitätsmonitor).
normal im "auto" modus, und wenn ich richtig saft braucht auf "max"
 
Prozessor 54°C
GPU 48°C
Festplatte (Toshiba) 41°C
Mehr Sensoren hab ich in meinem PowerBook 12" rev.a. nicht. :) (867mhz)
hatte aber schon zeitweise 60°C bei der GPU und 65°C bei CPU.
 
Ich verstehe das immer noch nicht, wo ihr alle Eure Werte herhabt... :(

Gruss,

MarcJLH
 
Temperature Monitor 2.5 funzt bei mir unter 10.4.1 einwandfrei.
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass ihr alle ein Zwölfer habt, oder? Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte, dass es nicht klappt? TM sagt mehr oder weniger, dass es an der momentanen OS-Version liegt (siehe Bild in einer meiner Beiträge)

Gruss,

MarcJLH
 
Hi,

ich habe Tiger und den Temperatur Monitor 2.5.
Die Sensoren funktionieren bei mir einwandfrei und aktualisieren sich auch...

Morgens (wie jetzt zB - also so bei 24,5°C) laufen meine Lüfter gaaaaaaaaanz leise!
(Bei offenem Fenster KAUM wahrnehmbar!)
Bin grade am Netz (die letzen 12 Minuten Ladezeit), sowie am Surfen (die CPU Auslastung liegt bei kostanten 35%)
Meine Temps: CPU: 45,2°C - GPU 49,2°C - HDD 49,0°C + 49,0°C - BAT: 29,0°C

Hauser
 
Dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter... :( Liegt das dann wohl doch daran, dass ich ein 15 Zoller habe? *I´m confused*...

Gruss,

MarcJLH
 
Hmm das ist wirklich merkwürdig. Hast Du den TempMon mal gelöscht und neu "installiert"? (Ist es auch wirklich 2.5 oder hast Du evtl. einen uralt File von einem outdated Mirror erwischt?)

Grüße,
Hauser
 
Hab ich schon öfters neu installiert, sogar noch vor ca. 4 Wochen.... Es müsste 2.5 sein, hab es direkt von der Herstellerpage geladen, warte , ich schau nochmal nach wegen der Versionsnummer, Sekunde.

Gruss,

MarcJLH
 
Also ich habe nochmal nachgeschaut... :(

Ganz klar Version 2.5 :( (siehe Screenshot)

Weiss irgend jemand noch Rat?! *heul*

Gruss,

MarcJLH
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    37,6 KB · Aufrufe: 64
Da er die temperatur beim Systemstart checkt: Einfach ne Weile laufen lassen und warten bis er auf "Betriebstemperatur" ist, dann neustarten und dann schauen, wie heiß der Rechner da war ;)
 
Naja, scheint die einzige Möglichkeit, aber das Gelbe vom Ei ist das wahrlich nicht. :(
Kann das ein Bug in Tiger sein, oder sind meine Sensoren am Hinterleib?

Gruss,

MarcJLH
 
fasto schrieb:
passt auch zum thema: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=886593&postcount=1

vielleicht hat jemand noch eine antwort parat?!
Manchmal braucht er bei mir auch ne Weile um in den Stand-By Modus zu kommen. Das schwankt zwischen ein paar Sekunden und einer halben Minute, während der er dann so aussieht, als würde er den Befehl garnicht registriert haben. Keine Ahnung woran das liegt, ich hab bisher immer vermutet dass es daran liegt, dass ich zu dem Zeitpunkt so viele Programme offen hatte. Dass er erst einmal auf eine bestimmte Maximaltemperatur herabkühlen muss, kann natürlich auch sein.

Aber unwahrscheinlich ist es schon: Denn sobald das Gerät aus ist, kühlt es zwangsläufig von selbst ab, es wird dann ja nicht von selbst noch wärmer. Wozu also noch zusätzlich kühlen? Wirklich Sinn hätte das nicht.

Ich würd mir da nicht so den Kopf machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiteres Tool um Temperaturen auszulesen wäre XRG (hier klicken).

Zum Thema:
Mein Powerbook wird auch recht laut im Netzbetrieb (Dachgeschosswohnung und teilweise über 30 Grad) aber vom Netz getrennt hört man den Lüfter kaum. Die genauen Temperaturwerte weiss ich jetzt allerdings nicht, da ich in dieser Hitze zu faul bin ein entsprechendes Tool zu installieren.
Es kommt auch immer darauf an, was man mit seinem PB gerade macht.
Vorallem die GPU wird immer sehr heiß (heißer als die CPU) und ist IMHO der Hauptgrund für die hochdrehenden Lüfter. Das merkt man vorallem beim Spielen oder wenn ein externer Monitor ans PB gehängt wird.

Grüße,
Maroder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauser schrieb:
Hi,

Ich weiss, dass HDDs bis 50°C gut vertragen, es ab 60 aber kritisch wird... Bei aktuellen x86 CPUs sieht es genau so aus... - Frage ist nur, wie ists mit der GPU und dem PowerPC Prozzie?

Hauser

freescale gibt 105°C als grenztemperatur für den ppc7447 an. ein paar reserven sind da also noch ;)
 
Also 105° kommt mir aber doch arg optimistisch vor. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass alles über 80° sehr schlecht für Lebensdauer einer CPUs ist.
 
Naja, sie sollen ja auch nicht permanent auf 105 Grad laufen, aber sie würden es eben kurzzeitig überleben. Die Pentium-M sind auch für bis zu 100 Grad ausgerichtet.

Wenn überhaupt, dann sterben am Hitzetod nur Festplatte, Akku und User.
 
Was mich interessieren würde, hat irgend jemand von euch (gute) Erfahrungen mit so Notebook Kühlpads gemacht? Weil bei diesen Temperaturen wird mein kleines PB doch ganz schön warm und ich würde es gerne nicht so auskochen lassen...
 
So.... Jetzt wo es Kühler draussen ist, ist mein PB vieeeeel leiser!
Und habe Temps um die 45° C. ;)

Juchuuuu.... :D

Hauser
 
Zurück
Oben Unten