Wie warm werden eure 12" PBs so?

Hauser

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

bin seit kurzem stolzer Powerbook Besitzer.
Das einzige was mit im Vergleich zu meinem (ex-) Mini auffält ist das relativ laute Lüftergeräusch. (Nagut ich sitz hier auch bei 25 bis 30 Grad!)
Habe mir mal den Temperatur Monitor heruntergeladen.
Meist haben alle meinen Komponenten so um die 50°C.
(Momentan: CPU: 50,5 - GPU: 53,5 - HDD 47,8 + 47,0 - Akku 36,0)
Wie hoch sind bei euren 12 Zöllern die Temperaturen so?

Grüße,
Hauser
 
Also, ich nehme mal an, dass du ne Fujitsu Platte hast? So heiss wird meine Hitachi nämlich zumin innen nicht.

Code:
akku: 33°C - 35°C
cpu: ~45°C 
gpu: ~50°C
hdd unterseite: ~45°C
hdd: 38°C

Das sind so die normalen Werte, wenn ich nur surfe oder bissel was in Word tippe.
 
also bei 30° wird mein pb auch sehr heiss und föhnt ununterbrochen. doch bei 20° wird das pb nur beim gamen richtig heiss und sonst höchstens warm. ich kann es immer auf der schoss halten ausser beim gamen, da verbrenn ich mir die beine:D

der lüfter geht bei mir auch fast nur beim gamen oder im dualmonitor betrieb an.

gruss nicketter
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sehr bdeingt durch den netzbetrieb! am netz angeschlossen wird mein 12" DEUTLICH heisser als auf akku... viel mir neulich auf... habe einen film mit iMove komprimiert...dauerte ca. 15min. zwischendrin ahbe ich mein pb vom schreibstisch und dem netz abgestöpselt und mit runter auf den küchentisch genommen... nach ein paar wenigen minuten ohne netzstrom und weiterlaufender komprimierung schaltete der lüfter mächtig runter... vorher wars der vollfööööhn!
 
Hi,

ja ich habe tatsächlich eine Fujitsu HDD in meinem PB. :)
Habe grad mal festgestellt, dass meine GPU mal 60°C(!) warm war...
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn alle Komponenten um die 50°C haben, dies zwar ordentlich warm, aber noch nichts besorgens eregenes ist?
Ich weiss, dass HDDs bis 50°C gut vertragen, es ab 60 aber kritisch wird... Bei aktuellen x86 CPUs sieht es genau so aus... - Frage ist nur, wie ists mit der GPU und dem PowerPC Prozzie?

Hauser
 
Nicht mehr lange und die Sache mit den 12" PowerBooks wird als "Lüfterproblem" und der Beitrag als "Wer hat kein (solches)" bezeichnet.
 
zur zeit habe ich folgende werte: cpu unterseite 60,5°C, gpu topside 56,8°, festplatte toshiba xyz 52°C

allerdings sind ca. 28-30°C im zimmer und das pb hängt am netz sowie nen externer 17" tft am pb. der lüfter springt jetz öfter mal an. es laufen nur itunes, safari und adium

bin gespannt wie es mit der neuen festplatte wird. aktuell ist ne 40gb toshiba mit 4200u/min drin, morgen oder freitag sollte eine 80gb samsung mit 5400u/min bei mir ankommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine sind:

festplatte: 43 (unten) +41(innen)
GPU: 55
CPU: 45
Akku: 30

Bei Belastung geht die GPU aber gerne auch mal auf 60-65....
 
fLaSh84 schrieb:
zur zeit habe ich folgende werte: cpu unterseite 60,5°C, gpu topside 56,8°, festplatte toshiba xyz 52°C

allerdings sind ca. 28-30°C im zimmer und das pb hängt am netz sowie nen externer 17" tft am pb. der lüfter springt jetz öfter mal an. es laufen nur itunes, safari und adium

bin gespannt wie es mit der neuen festplatte wird. aktuell ist ne 40gb toshiba mit 4200u/min drin, morgen oder freitag sollte eine 80gb samsung mit 5400u/min bei mir ankommen...

Und Platte da? :)
Bleibt sie kühler?

Hauser
 
Hauser schrieb:
Und Platte da? :)
Bleibt sie kühler?

Hauser

noch nicht da...kommt wahrscheinlich morgen. zum einbauen werde ich leider erst nächstes we kommen...
 
BAT 36°C
CPU 45°C
GPU 51°C
HDD 46°C
HDD 42°C (Hitachi 80GB)
 
Meine Platte wird im Netzbetrieb auch deutlich wärmer und fängt dann auch sofort an zu föhnen:

Prozessor Oberseite: 46
Grafikprozessor: 52
Festplatte Unterseite: 47
Akku: 37

Also wenn mein Powerbook mal richtig loslegt, dann kann man das leider nicht mehr als leise bezeichnen. Zum Glück nur nach längerem Betrieb, wenn die Umgebungstemperatur ziemlich hoch ist und sich das Powerbook im Netzbetrieb befindet.

Grüße

appledeluxe
 
Mal eine Zwischenfrage: Woher bekommt ihr die ganzen Temperaturen, bzw. mit welche Proggi messt ihr, ich habe Temperature Monitor, aber dieses Proggi sagt mir imerzu das es Probleme bei den Sensoren unter Tiger bzw. mit meinem Powerbook gibt!

Gruss,

MarcJLH
 
was sind denn die werte bei einen 17''?

kann das einer von euch posten?

habe eins seit paar wochen, und noch begeistert
es mich wie leise es ist.. :p
 

Anhänge

  • Temperature Monitor.jpg
    Temperature Monitor.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im 3 Stock direkt unterm Dach! Bei mir ist es im Moment so heiß das mein Lüfter durchläuft!
Habe ein 12" PB 1,33Ghz
 
Oder benutzt ihr alle keinen Tiger??? :)

Gruss,

MarcJLH
 
Kann das nur alles bestätigen: PB 12" 1,5 GHz & Tiger 10.4.1

Habe so die selben Temperaturen und ist voll nervig das nur beim chatten der lüfter die ganz zeit läuft.... :mad:
Ist bei meinem PB 15" nicht, und dan mache ich mehrer Sachen gleichzeitig als nur chatten wie mit dem 12".
Jobs lass Dir was einfallen, so geht das nicht weiter....
 
Zurück
Oben Unten